Albizia julibrissin

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2019
Betreff:

Albizia julibrissin

 · 
Gepostet: 17.10.2019 - 22:48 Uhr  ·  #1
Guten Abend,

ich hoffe auf Hilfe für meine Seidenbäumchen.

Sie sind ca. 40 cm hoch. Ich habe sie aus der Baumschule mitgenommen, sie umgetopft und nun stehen sie im Flur.

Ich war mir nicht sicher, ob sie den Winter draussen schon überstehen können. Im Wohnzimmer wollte ich sie wegen der Temperatur nicht stellen. Nun geht der Flur nach Norden und es ist zwar relativ hell, aber nicht sonnig.

Nun haben sie kleine weisse "parmesanähnliche Schnipsel" drauf.
Dazu noch kleine grüne Käferchen. Blattläuse?

Ein paar kleine Ästchen ganz unten sind vertrocknet und fallen ab. Gegossen hab ich bisher einmal pro Woche ca. 500ml. Topf hat ca. 50cm Durchmesser. Umgetopft wurde vor 3 Wochen.

Wie gehe ich weiter vor?

Ein Bild bei Nacht


Vielen Dank schon mal!
20191017_192855.jpg
20191017_192855.jpg (4.51 MB)
20191017_192855.jpg
IMG-20191017-WA0042.jpeg
IMG-20191017-WA0042.jpeg (921.74 KB)
IMG-20191017-WA0042.jpeg
IMG-20191015-WA0021.jpeg
IMG-20191015-WA0021.jpeg (1.05 MB)
IMG-20191015-WA0021.jpeg
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Albizia julibrissin

 · 
Gepostet: 18.10.2019 - 08:27 Uhr  ·  #2
Herzlich Willkommen im Forum!

Wenn du nicht in Sibirien wohnst, ist es jetzt noch viel zu früh, um eine Albizia ins Haus zu holen. Sie vertragen die warme und trockene Heizungsluft überhaupt nicht und reagieren mit Abwurf der Blätter und Eintrocknen der Zweige. Die weißen Flocken könnten Wollläuse sein, ich kann es aber nicht gut erkennen.

Die Albizien müssen dringend nach draußen an die Luft und in den Regen. Für den Winter müssen sie richtig kalt stehen (um 5°), können dann aber auch dunkel gehalten werden, weil sie alle Blätter abwerfen. Ein etwas kühlerer, dunkler Flur, aber mit trockener Luft geht nicht. Das Risiko sie zu verlieren ist größer, als wenn du sie etwas in Wintervlies packst und einfach draußen stehen lässt. Bäume sind eben keine Menschen....

Hast du einen kalten Platz (Garage, ungeheizter Kellerraum, Gartenschuppen bspw.) dann kommen sie erst rein, wenn es richtig kalt wird, mit Frösten unter -3°. Vorher müssen sie wirklich raus. Dann verschwinden auch Wollläuse von selbst, die mögen es nämlich warm und trocken.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2019
Betreff:

Re: Albizia julibrissin

 · 
Gepostet: 18.10.2019 - 14:23 Uhr  ·  #3
Danke!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.