Albino - eine Mispel?

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Albino - eine Mispel?

 · 
Gepostet: 28.02.2020 - 22:07 Uhr  ·  #1
Ich habe in einem meiner Pflanztöpfe so ein seltsames weißes "Albino-Pflänzchen" von dem ich nicht weiß was es ist. Trotz Sonne will es einfach keine grüne Farbe bekommen. Ich erinnere mich nur, dass ich einmal 1-2 Mispelsamen irgendwo eingepflanz hatte. Könnte das eine Mispel sein?
albino1.jpg
albino1.jpg (97.04 KB)
albino1.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Mispel

 · 
Gepostet: 01.03.2020 - 13:29 Uhr  ·  #2
Hallo Andreas

Hast du irgendwelche Citrus ausgesät? Ich hatte mal einen Albino bei Kumquatsämlingen. Und Sonne nützt da auch nix für Blattgrün – durch einen genetischen Defekt kann es gar nicht gebildet werden. Entsprechend leben solche Sämlinge (komplett weiss) auch nicht lange.

LG
Vroni
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Albino - eine Mispel?

 · 
Gepostet: 02.03.2020 - 21:26 Uhr  ·  #3
Hallo Vroni,
danke für die Antwort. Kumquatsämlinge wären möglich, generell Citrus-Sämlinge auch. Mal sehen was es wird und ob es lange überlebt. Manchmal stecke ich einfach ein paar Kerne in einen Topf und vergesse dann in welchem Topf welche Kerne sind. Ich könnte die Töpfe ja beschriften, andererseits ist's dann immer eine Überraschung wenn dann etwas Unerwartetes austreibt. Sobald neue Blätter austreiben sollten lade ich hier nochmal ein Foto hoch.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.