Akelei-Samen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Akelei-Samen

 · 
Gepostet: 29.07.2012 - 17:53 Uhr  ·  #1
Guten Tag zusammen
Ich suche Akelei-Samen.
Wo bekomme ich ihn und kann ich jetzt noch säen?
Lieben Dank für Eure Hilfe
LG Aengie
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Akelei-Samen

 · 
Gepostet: 29.07.2012 - 18:37 Uhr  ·  #2
Akelei-Samen gibt es in Baumärkten oder Gartencentern oder im Internet.
Es lohnt sich jetzt aber nicht mehr auszusäen, die Jungpflanzen wachsen am Anfang recht langsam und würden den Winter dann wohl nicht überleben.
Am besten im Frühjahr aussäen, dann können sie sich bis zum Herbst gut entwickeln und blühen dann im darauffolgenden Frühjahr.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Akelei-Samen

 · 
Gepostet: 29.07.2012 - 20:14 Uhr  ·  #3
Hallo Rhizon
Danke für Deine schnelle Antwort.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Akelei-Samen

 · 
Gepostet: 29.07.2012 - 20:24 Uhr  ·  #4
Akeleien sind Kaltkeimer, können also theoretisch raus und es macht ihnen nix aus.
http://www.gartenakademie.rlp….enDocument
Bei mir vermehren die sich wie Unkraut, weil ich das abschneiden der Blütenstände vergesse

vlG Lapismuc
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Akelei-Samen

 · 
Gepostet: 29.07.2012 - 20:37 Uhr  ·  #5
Mir ist bekannt, das Akelei-Samen extrem schnell an Keimfähigkeit verliert. Daher soll man direkt nach der Ernte aussäen. Im Baumarkt würde ich jetzt auch keine Samen mehr kaufen, denn die sind ja dann schon mindestens ein Jahr alt.
Am Besten wär es jetzt noch diesjährig geernteten Samen auszusäen. Zm Beispiel in Ebay werden frische Samen angeboten:
http://www.ebay.de/dsc/i.html?LH_TitleD ... Samen+2012
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Akelei-Samen

 · 
Gepostet: 29.07.2012 - 22:01 Uhr  ·  #6
Ich denke auch, dass jetzt die beste Zeit zur Direktsaat ist. Also bei meinen Akeleien sind die Blütenstände jetzt eingetrocknet und die Samen reif. Von daher sollte man den Lauf der Natur einfach folgen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostsee
Beiträge: 1210
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Akeleisamen

 · 
Gepostet: 10.09.2012 - 17:02 Uhr  ·  #7
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Akelei-Samen

 · 
Gepostet: 10.09.2012 - 22:02 Uhr  ·  #8
Ich würde sie nächstes Jahr ab März aussähen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Akelei-Samen

 · 
Gepostet: 10.09.2012 - 23:23 Uhr  ·  #9
ich würde mich auch nicht zu 100% drauf verlassen, das die aus samen gezogenen aklei weiss werden wenn noch andere farben im garten waren, können da farbliche varianten draus werden
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostsee
Beiträge: 1210
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Akelei-Samen

 · 
Gepostet: 10.09.2012 - 23:28 Uhr  ·  #10
darüber habe ich nicht nachgedacht. interessanter einwand
wie stehts denn mit der keimrate? ich habe gelesen, dass nur ganz frische samen genommen werden sollen um pos ergebnisse erzielen zu können. stimmt das? wenn ja, wäre märz dann nicht zu spät?

vg
nadine
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Akelei-Samen

 · 
Gepostet: 10.09.2012 - 23:35 Uhr  ·  #11
ich mach mir da keine gedanken drüber, denn meine akeleien versamen sich von selber

falls du diese sorte nun ersteigert hast, kannst du die portion ja teilen, einen teil streust du in deinen kübel, den anderen teil legst du trocken/dunkel weg und säst ab märz aus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostsee
Beiträge: 1210
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Akelei-Samen

 · 
Gepostet: 10.09.2012 - 23:48 Uhr  ·  #12
das ist eine sehr gute idee. vielen dank. manchmal klemmt der gehirnkasten. da hätte ich auch von selbst drauf kommen können.
lg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.