Ahornart

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 05 / 2019
Betreff:

Ahornart

 · 
Gepostet: 27.05.2020 - 09:42 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzenfreunde, kann mir jemand bei der Bestimmung des Ahorns gemäss Foto helfen ????? Ich bin mir unsicher. Vielen Dank schon mal im Voraus dafür. Beate
2020-05-26 20.05.27.jpg
2020-05-26 20.05.27.jpg (4.38 MB)
2020-05-26 20.05.27.jpg
20200526_194701.jpg
20200526_194701.jpg (4.26 MB)
20200526_194701.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Ahornart

 · 
Gepostet: 27.05.2020 - 09:54 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 05 / 2019
Betreff:

Re: Ahornart

 · 
Gepostet: 27.05.2020 - 19:50 Uhr  ·  #3
Vielen DAnk Roland für die rasche Antwort. Wäre möglich, nur kann ich mich nicht daran erinnern, dass die Blüte so aussah (wie unaufmerksam doch manchmal durch den Garten läuft). Ich werde die Herbstfärbung und nächstes Jahr die Blüte betrachten und ich denke, dass ich es dann endgültig bestimmen kann. Es hilft aber schon sehr, dass ich jetzt weiß, in welche Richtung es ungefähr geht. Beate
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 245
Dabei seit: 05 / 2020

Blüten: 180
Betreff:

Re: Ahornart

 · 
Gepostet: 27.05.2020 - 22:51 Uhr  ·  #4
Ich finde auch dass einiges für Acer ginnala Feuer-Ahorn spricht:
Der strauchartige Wuchs; der Acer ginnala hat 3-lappige Blätter aber auch 5-lappige, letztere kann ich auf dem Foto nicht sicher erkennen.
Die Samen stehen spitzwinkelig zueinander und beginnen rot zu werden, im Spätsommer sollten sie ganz rot sein.
Wenn das Laub im Herbst leuchtendrot wird, ist es sicher ein Acer ginnala
Hat er aber gelbes Herbstlaub dann dürfte es ein Acer stachyophyllum (Ährenblättriger Ahorn) der hat nämlich auch 3-lappige Blätter (schwächer ausgeprägt), wird aber im Gegensatz zum Feuer-Ahorn, der nur ca. 7m hoch wird, gut doppelt so groß.
Eine Unterart des Acer stachyophyllum ist der kleiner bleibende Acer stachyophyllum ssp. betulifolium, der auch rotes Herbstlaub bekommt.
Am Ende des Sommers wissen wir mehr...

viele Grüsse
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 05 / 2019
Betreff:

Re: Ahornart

 · 
Gepostet: 27.05.2020 - 23:12 Uhr  ·  #5
Vielen DAnk ! Dann bin ich gespannt, wie er am Ende des Sommers aussieht. Ich werde berichten ! Beate
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Leider keine ähnlichen Themen gefunden.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.