Ahorn- krank?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2018
Betreff:

Ahorn- krank?

 · 
Gepostet: 06.09.2018 - 20:30 Uhr  ·  #1
Hallo
Hoffe mir kann jemand sagen was mit diesem Ahorn Bäumchen los ist...
Kalkartige Flecke und Löcher in den Blättern und weißer Belag auf dem Stamm. Soviel gegoogelt und tausend verschiedene Antworten -
Verticillium-ja,nein,- Milben, Mehltau, nur gestresst...
Das war alles dabei,habe jetzt gar keine Ahnung mehr.. Vlt jemand von euch...vielen Dank im Vorraus
1536258452209506444384.jpg
1536258452209506444384.jpg (1.85 MB)
1536258452209506444384.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Ahorn- krank?

 · 
Gepostet: 07.09.2018 - 17:35 Uhr  ·  #2
Moin,

die kleinen Flecken auf den Blättern scheinen leichte mechanische Schäden zu sein. Irgendetwas hat die Blätter ein klein wenig verletzt. Auf jeden Fall waren es keine Schädling oder Pilze oder ähnliches.
Von dem weißen Belag auf den Zweigen müssten wir ein besseres Foto sehen. So viel ich mich erinnere müsste es Sorten des Fächer-Ahorn geben, die eine weiße Beschichtung auf den Trieben ausbilden.

Bei Welkepilzen wie z.B. Verticillium sieht das Schadbild anders aus.

Bis ich ein schärferen Blick auf den Belag werfen kann, würde ich Dich beruhigen und sagen, "Da ist nichts".
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2018
Betreff:

Re: Ahorn- krank?

 · 
Gepostet: 07.09.2018 - 20:36 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für deine Antwort Plantsman.
Das mit dem Belag ist tatsächlich normal.. weiß ich seit heute mittag. Und das mit den Blättern wird beim Transport dann wohl passiert sein. Man hat es aber erst 2 od.3 Tage nach dem Transport gesehen...
Nochmal merci ✌
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.