Ahorn auch als Zimmerpflanze geeignet?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Villach (Österreich)
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Ahorn auch als Zimmerpflanze geeignet?

 · 
Gepostet: 05.05.2007 - 23:51 Uhr  ·  #1
Halli Hallo

Bis jetzt hab ich mich nur mit Zimmerpflanzen beschäftigt und darum von Gartenpflanzen oder wie in diesem Fall von Bäumen absolut keine Ahnung, weshalb meine Frage ziemlich blöd klingen muss.
Ich habe mich beim bellaflora in einen Ahorn (Acer palm "Seiryu") verguckt und dieser würde (optisch) perfekt auf den letzten, noch nicht grünen, Flecken meines Arbeitsplatzes passen...
Nun meine Frage, ist es überhaupt möglich einen (solchen) Baum oder besser Bäumchen als Zimmerpflanze zu halten und wenn ja, könnte er sich so überhaupt wohl fühlen?

Damit die Büroumgebung nicht allzu pflanzenfeindlich ist, habe ich für meinen bereits bestehenden Jungel zwei 300W Naturelight Energiesparlampen im Einsatz, also an "Sonnenlicht" würde es ihm sicher nicht fehlen.
Die Zimmertemperatur wäre durchwegs 20°C und an CO2 hätte er in diesem Großraumbüro bestimmt genug zu schlucken.
Würde der Ahorn mit solchen Umgebungsbedingungen klar kommen, oder braucht dieser den natürlichen Jahreszeitenwechsel?

Vielen Dank im voraus
Sheffield
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ahorn auch als Zimmerpflanze geeignet?

 · 
Gepostet: 06.05.2007 - 10:54 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 327
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ahorn auch als Zimmerpflanze geeignet?

 · 
Gepostet: 06.05.2007 - 11:30 Uhr  ·  #3
Ich hatte als Kind mal eine Esche aus dem Garten ausgegraben in einen Topf gesteckt und in mein Zimmer gestellt, überlebt hat sie aber gewachsen ist sie überhaupt nicht, was ja für Eschen eher ungewöhnlich ist, normal sprießen die ja wie Unkraut. Sie hat dann auch nach etwa einem Jahr ihre Blätter verloren und wollte nicht neu austreiben, ich hatte sie daraufhin für ein paar Stunden in die Truhe gelegt (Meine Mutter war begeistert ). Naja einige Wochen später trieb sie neu Blätter und wuchs vieleicht zwei cm dann war wieder Pause. Da ich nicht allzu geduldig war habe ich sie dann entsorgt, ich denke sonst hätte ich jetzt einen Eschenbonsai, obwohl das ja auch eigentlich outdoor Pflanze ist.
Schwierig ist es glaube ich erst, wenn sie so groß ist, dass sie in keinen Kühl- oder Gefriehrschrank mehr rein passen und man keine möglichkeit het sie entsprechend raus zu stellen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Villach (Österreich)
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Vielen vielen Dank!

 · 
Gepostet: 06.05.2007 - 23:19 Uhr  ·  #4
Erstmal vielen vielen Dank für eure Antworten!!!
Sozusagen habt ihr einem jungen, unschuldigen Ahornbäumchen das Leben gerettet
Ich hab's ja schon geahnt, dass das nicht so ganz funktionieren würde, wie ich es vor hatte, nur wahr haben wollte ich es dann auch nicht so ganz...

Danke auch für den Tipp mit der Birkenfeige! Diese fühlt sich jedoch auf meinem Arbeitsplatz schon sehr heimisch und da ich jede Pflanze nur ein einziges mal haben möchte um den "Jungelarbeitsplatz" recht authentisch wirken zu lassen, war ich auf der Suche nach etwas besonderem oder besser nach etwas, was ich noch nicht habe, was bei 36 verschiedenen Pflanzen gar nicht mehr so leicht ist.
Tja und so hab ich mich auf der Suche nach was Neuem wohl in die, für meine Absichten, falsche Abteilung "verirrt".
Auf jeden Fall weiß ich nun, dass die Freiluftabteilung der Gärtnereien für mich tabu sind, denn eine Begegnung mit der Gefriertruhe möchte ich meinen Pflanzen nach Möglichkeit ersparen. *gg*


Nochmals vielen Dank!!!
Sheffield
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ahorn auch als Zimmerpflanze geeignet?

 · 
Gepostet: 07.05.2007 - 10:44 Uhr  ·  #5
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.