Ahorn - Acer

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Münchens
Beiträge: 825
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 9866
Betreff:

Ahorn - Acer

 · 
Gepostet: 13.01.2014 - 10:43 Uhr  ·  #1
Acer (Ahorne)

In Steckbriefen beschriebene Arten:

Acer pseudoplatanus (Berg-Ahorn)
Acer platanoides (Spitz-Ahorn)
Acer campestre (Feld-Ahorn)
Acer rubrum (Rot-Ahorn)

Familie: Sapindaceae (Seifenbaumgewächse)

Unterfamilie: Hippocastanoideae (Rosskastaniengewächse)

Pflanzengruppe: Acer (Ahorne)

Herkunft:
Man findet sie in gemäßigten und tropischen Gebieten in Eurasien, Nordafrika Mittel- und Nordamerika. Durch die letzten Eiszeiten verschwanden viele Ahornarten in Mitteleuropa. Im Deutschen Sprachraum kennen wir heute noch den Berg-Ahorn, den Spitzahorn, den Feldahorn, den Französischen Ahorn, den Schneeball-Ahorn und den Tatarischen Steppen-Ahorn. Diese Arten kommen noch wild vor.

Verbreitung:
Man findet Ahorne heutzutage weltweit verbreitet in Parks, Gärten und auch forstlich kultiviert.
Sie umfassen ca. 110 Arten.

Habitus:
Ahorne sind sommergründe, selten immergrüne Bäume oder Sträucher. Je nach Art werden sie 5 - etwa 40 Meter (in Ausnahmefällen) hoch und bilden verschiedene Kronenformen aus.

Blätter:
Ihre Blätter wachsen gegenständig. Sehr deutlich kann man die Blattnerven sehen. Sie besitzen keine Nebenblätter. Die Herbstfärbung des Laubes ist sehr farbenreich und prachtvoll anzusehen.

Blüten/Frucht:
Die Blüten stehen in doldigen Blütenständen zusammen. Sie sind meist eingeschlechtlich. Arten die von Insekten bestäubt werden stoßen einen Duftstoff ab, der diese anlockt. Der abfallende Samen bewegt sich kreiselnd nach unten.

Verwendung:
Ahorne werden vielseitig genutzt.
Die meisten Ahorn - Arten sind sommergrüne Laubbäume und Sträucher. Hauptsächlich dient das Holz der Ahorne als Bau- und Möbelholz. Dieses liefern vor allem der Berg - und Spitzahorn. In Nordamerika werden hauptsächlich der Zucker-Ahorn, der schwarze Zucker - Ahorn, der Rot - Ahorn und der Silber - Ahorn genutzt. Der Japanische Ahorn spielt diese Rolle in Ostasien. Größter Beliebtheit erfreut sich bei uns das Holz des Berg-Ahorns, der dadurch zu den Edellaubhölzern zählt. Einziges Manko ist seine geringe Witterungsbeständigkeit, ansonsten ist es sehr vielseitig verwendbar.
Aus dem in Nordamerika vorkommenden Zucker-Ahorn (Acer saccharum) wird durch Anzapfen des Stammes und der Verwertung des Saftes Ahornsirup hergestellt.
Nicht wenig Ahornarten werden als Ziergehölz verwendet. Sie verschönern Straßen (Alleen), Parks und Gärten. Ahorne zählen auch zu den beliebtesten Bäumen der Bonsaikultur.

Wissenswertes:
Nach einem uralten Volksglauben bietet der Ahorn auch Schutz gegen Hexen. Bauern legten Ahornäste um ihre Felder um Maulwürfe fernzuhalten. Ahornzweige an Türen und Fenstern sollten gegen Blitzschlag helfen und Fledermäuse vom Haus fernhalten.

Allgemeine Anzuchtsanleitung:
Baumsamen, zumindest solcher von Arten der gemäßigten Breiten, tragen keimhemmende Stoffe in sich, die es abzubauen gilt. Dieses Abbauen wird stratifizieren genannt. Der Samen kommt dabei für eine bestimmte Zeit (von Baumart zu Baumart verschieden) bei einer Temperatur von 2-4 Grad in den Kühlschrank. Hinterher sollte man den Samen bei Zimmertemperatur im Wasserbad für 24 Stunden vorquellen lassen. Der Same bedarf zur Keimung eines bestimmten Wassergehalts.

Dann wird der Same in Kokosfaser oder in Anzuchtserde ausgesät und je nach Baumart mehr oder weniger mit Erde bedeckt. Hier kann eine Faustregel angewendet werden. Ein 5 mm großer Same kommt 5 mm unter die Erde. Es gibt auch hier Ausnahmen, wenn auch nicht viele.

Das Erdreich des Anzuchtgefäßes muss nach der Aussaat immer feucht gehalten werden, nass sollte es aber nicht sein, sonst tritt Schimmel auf.

Für Ahorne:
Ahorne sind nicht einfach zum Keimen zu bringen, eine Warm/Nass-Stratifizierung mit anschliessender Kalt/Nass-Stratifizierung (2-3 Monate lang) sollte gemacht werden. Ausgereifter Ahornsamen nimmt schlecht Wasser auf, deshalb sollte man ihn Nass-Stratifizieren wenn er noch nicht ganz ausgereift ist. Das dürfte allerdings nur bei selbstgesammeltem Saatgut möglich sein!? Samen von Acer rubrum sollte gleich nach der Reife (Juni) ausgesät werden. Ahornsamen nicht tiefer als 1 cm ins Keimsubstrat geben. Sämlinge vor Wind schützen. Anfangs an volle Sonne gewöhnen, dann ruhig vollsonnig stellen.


Quellen: Stichpunkte aus Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Ahorne
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Ahorn - Acer

 · 
Gepostet: 20.11.2014 - 22:52 Uhr  ·  #2
Hallo,

zum stratifizieren liegen bei mir

Acer campestre - Feldahorn
Acer pseudoplatanus 'Atropurpureum'- roter Bergahorn
Acer griseum- Zimtahorn

Samen in der Erde.
Ich freue mich über den roten Bergahorn, weil dessen Blätter durch die purpurnen Unterseite und grünen Oberseite sehr attraktiv sind. Ich hoffe die Samen keimen in dieser Form und nicht nur in der normalen Bergahorn Form (nur grün).
Auch auf den Zimtahorn bin ich gespannt. Er unterscheidet sich ja grundlegend von den anderen Ahorn Arten, nicht nur durch seine drei lappigen Blattform, sondern grade wegen seinen Stamm. Dieser ist Zimtfarben und schält sich rollend ab, was wie sein Name es schon verrät, stark an Zimt erinnert.

lG
iriri
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Ahorn - Acer

 · 
Gepostet: 08.12.2014 - 11:27 Uhr  ·  #3
Hab vergessen zu schreiben, das die Töpfe mit den Samen draußen stehen und den Winter dort verbringen. Ich denke die Natur erledigt das alles schon selbst mit dem Stratifizieren und ich muss meinen Kühlschrank nicht komplett vollstellen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Ahorn - Acer

 · 
Gepostet: 12.01.2015 - 13:44 Uhr  ·  #4
Mit den Zimtahornsamen, die ich bekommen habe, habe ich auch Sämlinge bekommen, falls die Samen nicht keimen sollten. Diese Sämlinge hatte ich bisher draußen stehen. Die Temperaturen hier im Norden waren dieses Jahr sehr mild, deshab habe ich mir um sie keine Sorgen gemacht. Da es aber momentan so stürmisch ist und die kleinen Töpfe Gefahr laufen weg geweht zu werden, habe ich sie vorzeitig rein geholt. Ich vermute das sie schon bald anfangen werden auszutreiben.



Sollte es ihnen zu dunkel werden, kommen sie unter eine Lampe.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Münchens
Beiträge: 825
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 9866
Betreff:

Re: Ahorn - Acer

 · 
Gepostet: 12.01.2015 - 16:59 Uhr  ·  #5
Hallo iriri,


ja, der derzeitige Sturm hat auch bereits einige meiner Baumtöpfchen umgeworfen, lästige Sache. Mit Zimtahorn kenne ich mich nicht aus, bei anderen, einheimischen Ahorn weiss ich, dass sie nur bei Temperaturen unter 10 ° Grad keimen sollen!? So habe ich jedenfalls gelesen!?
Viel Erfolg jedenfalls mit den Deinen,

LG Siegi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Ahorn - Acer

 · 
Gepostet: 12.01.2015 - 17:15 Uhr  ·  #6
Das mit den Minusgraden könnte passen, da bei uns nach "richtigen" Wintern mehr Sämlinge aufgehen als sonst.

@iriri: auf jeden Fall bei den Sämlingen lange mit dem Blattaustrieb warten und nicht denken, die Pflänzchen wären tot. Zimtahorn ist bei uns im Garten immer der letzte Baum/Strauch, der austreibt, daher definitiv nicht spätfrostgefährdet
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Ahorn - Acer

 · 
Gepostet: 12.01.2015 - 17:23 Uhr  ·  #7
Hallo,
gekeimt sind sie ja schon. Auf dem Bild kann man die Blattlosen Stängel erkennen.

Wie ist es dann aber mit dem keimen der Samen, die keimen nur unter 10 Grad? Meine Feldahorn, Bergahorn und Zimtahorn sind noch im Kühlschrank, lass ich die so lange drin bis sie keimen oder stelle ich sie dann am besten im Februar oder so nach draußen, damit sie keimen können?

@Beatty, danke für die Information, dann stelle ich sie sobald es nicht mehr so stark windet dann doch nochmal raus! Muss mir aber nur nochmal was überlegen damit die Töpfchen nicht wegfliegen falls es doch noch weiterhin winden soll
Irgend eine Kiste oder so...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Ahorn - Acer

 · 
Gepostet: 12.01.2015 - 17:44 Uhr  ·  #8
In irgendeinem Thread hatte ich so eine schöne Konstruktion mit Hasendraht gesehen, finde sie aber nicht wieder
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Münchens
Beiträge: 825
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 9866
Betreff:

Re: Ahorn - Acer

 · 
Gepostet: 12.01.2015 - 19:54 Uhr  ·  #9
Hallo Zusammen,


genau so würde ich es machen, im Februar/März ins Freie und bei diesen hoffentlich niederen Temperaturen auf die Keimung warten. Ich muss damit selbst noch herumprobieren, ist auch nur so eine Vermutung, ...aber Du machst das schon richtig!

LG, Siegi
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Ahorn - Acer

 · 
Gepostet: 13.02.2015 - 18:03 Uhr  ·  #10
Hallo,

letztes Jahr hatte ich meine Feld- und Bergahorn Samen draußen in Töpfe gehabt. Ende November habe ich sie dann doch in den Kühlschrank gestellt, da die Temperatur bis dahin oft noch zu warm war und sie so nicht gleichmäßig stratifiziert wären. Da ich nur jeweils sieben Samen hatte, wollte ich nicht riskieren eine niedrige Keimrate zu bekommen. Also habe ich sie in kleine Gläschen mit feuchten Kokoshum getan und diese fest verschlossen.
Heute wollte ich sie wieder nach draußen in ihre Töpfe legen, da sie Kaltkeimer sind und noch bei unter 10 Grad zu keimen beginnen.
Durch die Glaswand lachte mich auch schon die erste Wurzel eines Feldahorn Samens an!
Vier von sieben waren schon gekeimt! Beim Bergahorn sah es sogar besser aus, da haben im Kühlschrank sogar alle sieben gekeimt!!!
Das hat mich jetzt total überrascht, da ich generell nicht damit gerechnet habe, dass dann doch so viele keimen.
Allesamt sind sie sofort nach draußen gewandert.
Ich weiß jetzt nicht, ob es nur für den Bergahorn oder auch für den Feldahorn gilt, aber ich habe gelesen, dass sie Spätfrost gefährdet sind. In den nächste Wochen soll es hier auch in der Nacht keinen Frost geben. Sollte sich das noch ändern, muss ich sie wohl übergangsweise Frostsicher stellen.

Bei den Zimtahornen hat sich bisher noch nichts geregt. Aber die sind noch nicht allzu lange im Kühlschrank und Beatty hat ja auch geschrieben, dass ihr Baum und die Sämlinge erst spät im Jahr austreiben. Vielleicht gilt es ja auch für die Samen?
Ich lege sie jetzt erst einmal bis Ende Februar in die Tiefkühltruhe und dann wieder in den Kühlschrank. Vielleicht animiert es sie zum keimen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Ahorn - Acer

 · 
Gepostet: 25.03.2015 - 21:50 Uhr  ·  #11
Hallo,

langsam tut sich was bei meiner Ahorn Fraktion!
Auch die Zimtahorn Pflänzchen die ich geschenkt bekommen habe beginnen zu treiben.
Lediglich die Zimtahorn Samen lassen auf sich warten, aber der Frühling hat ja auch erst begonnen.

Bergahorn



Feldahorn

Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Münchens
Beiträge: 825
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 9866
Betreff:

Re: Ahorn - Acer

 · 
Gepostet: 26.03.2015 - 13:45 Uhr  ·  #12
Hallo Iriri,


gratuliere zum Keimerfolg, aber sag mal, in welcher Erde stehen Deine Ahorn jetzt?


LG, Siegi
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Ahorn - Acer

 · 
Gepostet: 26.03.2015 - 16:34 Uhr  ·  #13
Hallo Siegi,

sie stehen in einer Mischung aus Kübelpflanzenerde, Bims, Lavagranulat und Kokoshum.
Aber frage mich bitte nicht ob es für sie geeignet ist, das wird sich nämlich noch zeigen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Ahorn - Acer

 · 
Gepostet: 27.03.2015 - 20:24 Uhr  ·  #14
Hallo nochmal,

ich habe mich verschrieben,...
ich meinte Blähton statt Bims...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Ahorn - Acer

 · 
Gepostet: 20.04.2015 - 16:59 Uhr  ·  #15
Als kleinen Orientierung: die kleinen Zimtahörner sollten jetzt keimen bzw die Sämlinge ersten Blättchen zeigen. Im Beet sind sie jedenfalls so weit.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.