AgavenBlätter werden gelb

 
Azubi
Avatar
Herkunft: gilching
Beiträge: 41
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

AgavenBlätter werden gelb

 · 
Gepostet: 23.03.2008 - 21:02 Uhr  ·  #1
Hallo erstmal!

Mach mir ein wenig sorgen..
3 oder 4 Blätter meiner Agave werden jetzt gelb, ist das normal?
Oder haben wir was falsch gemacht??
Wie schnell wachsen denn dann die neuen nach? Sie wurde am Samstag
aus ihrem Winterlager geholt, steht aber nicht zu warm..

Danke schonmal für Tips

MFG Robin
IMG_3791.jpg
IMG_3791.jpg (1.47 MB)
IMG_3791.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: AgavenBlätter werden gelb

 · 
Gepostet: 23.03.2008 - 22:03 Uhr  ·  #2
hallo rubbär

ich finde die sehen doch gut aus ich kann keine gelben blätter sehen

oder meinst du die kleine ganz rechts ich denke das ist normal
Azubi
Avatar
Herkunft: gilching
Beiträge: 41
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: AgavenBlätter werden gelb

 · 
Gepostet: 23.03.2008 - 22:16 Uhr  ·  #3
Ich mein schon die große!
Kann man auf dem Foto auch leider nicht sehen..
Sind nur an den spitzen gelb. Ist denn der Topf vielleicht zu groß

Haben sie auch erst umgetopft, um die Babys raus zu nehmen!
IMG_3793.JPG
IMG_3793.JPG (1.71 MB)
IMG_3793.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: AgavenBlätter werden gelb

 · 
Gepostet: 23.03.2008 - 22:28 Uhr  ·  #4
ahhhh, jetzt sieht man´s

die blätter sehen verletzt aus oder im winterquarteir zuwenig licht

warten wir mal auf norbert, der spezialist der agaven
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: AgavenBlätter werden gelb

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 02:07 Uhr  ·  #5
Hier bin ich doch schon!

Hallo Robin,

mach Dir deswegen keine gedanken. Bei den großen Agaven ist das nach dem Winter völlig normal. Ich schneide bei meinen A. americana an fast jeder Pflanze im Frühjahr 1- 3 Blätter, die gelb geworden sind ab. Ich hab die auch in der Natur gesehen, da trocknen von den alten Blättern auch immer wieder welch weg.
An Deinen Agaven würde ich jetzt überhaupt nichts wegschneiden, so lange nicht mindestens ein Drittel des Blattes vertrocknet ist. Und dann reicht es auch, zunächst das vertrocknete (bzw. gelbe) wegzuschneiden.

Norbert
Azubi
Avatar
Herkunft: gilching
Beiträge: 41
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: AgavenBlätter werden gelb

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 15:24 Uhr  ·  #6
Oh dann bin ich ja beruhigt..
Dachte schon da ist was schief gelaufen!

Hätt da noch ne andere frage: wie alt könnte denn meine Agave schon sein
Hab die letztes jahr erst bekommen.

Vielen Dank für die schnellen Antworten

MFG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: AgavenBlätter werden gelb

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 16:35 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von rubbär
... wie alt könnte denn meine Agave schon sein


Grobe Schätzung: 5 - 7 Jahre (die beiden großen).

Norbert
Azubi
Avatar
Herkunft: gilching
Beiträge: 41
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: AgavenBlätter werden gelb

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 18:02 Uhr  ·  #8
Oh cool!
Doch schon sooo alt.. :D
Na aber die linke ist ne Aloe Vera :wink:
Aber gut zu wissen, dann könnte die Aloe auch bald mal blühen.
Da freu ich mich schon drauf!!

Und das dahinter ist die Mitzi :lol: :wink:
Aber der Topf ist nicht zu groß, oder?

Vielen dank nochmal für die Hilfe!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: AgavenBlätter werden gelb

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 18:24 Uhr  ·  #9
Hallo Robin,

hast recht, man sollte manchmal genauer hinsehen, dann verwechselt man die Aloe nicht so leicht mit der Agave.

Mit der Blüte solltest Du Dir nicht allzu viele Hoffnungen machen. Die meisten Agaven brauchen ca. 30 - 50 Jahre, bis sie blühen und das auch nur bei optimalen Bedingungen. Bei mir hat erst eine Agave geblüht und die hatte ich zu dem Zeitpunkt schon ca. 30 Jahre.
Außerdem ist die Blüte auch das Ende der Agave. Nach der Blüte stirbt die Pflanze innerhalb eines Jahres ab.

Norbert
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

und unsere Agave hat ganz faltige Blätter

 · 
Gepostet: 09.05.2008 - 18:48 Uhr  ·  #10
vielleicht kann man uns da auch helfen.

Nachdem wir unsere Agave super überwintert haben steht sie nun wieder auf ihrem angestammten sonnigen Platz im Garten. Jetzt mussten wir aber feststellen, dass die Blätter "saftlos" und faltig sind. Kann es sein, dass wir sie ein wenig übergossen haben? Das Wasser läuft aber schön ab aus dem Topf und dem Übertopf. Wir haben auch schon Ableger gebildet, die prächtig gedeihen (aber langsam wachsen). Oder denkt Ihr, dass einfach der Topf zu klein geworden ist.

Vielen Dank schon Mal im Vorhinein
Azubi
Avatar
Herkunft: gilching
Beiträge: 41
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: AgavenBlätter werden gelb

 · 
Gepostet: 09.05.2008 - 20:14 Uhr  ·  #11
Na stell doch mal ein Foto rein :wink:
Haste sie im "Winter" gegossen.. So viel wie ich weiß wird sie gar nicht im Winter gegossen..
Aber vielleicht muss sie sich erst an die Sonne gewöhnen 8)

Aber warten wir auf die richtigen Experten :P

Mfg Robin
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: AgavenBlätter werden gelb

 · 
Gepostet: 10.05.2008 - 23:50 Uhr  ·  #12
Hallo Jürgen,

wie rubbär schon geschrieben hat, ein Foto wäre sehr hilfreich, sonst hat das was von "Kaffeesatz-Lesen".

Norbert
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: AgavenBlätter werden gelb

 · 
Gepostet: 11.05.2008 - 11:06 Uhr  ·  #13
Sorry, da habt Ihr natürlich recht. Ich bin aber auch noch Anfänger im Forum und bei Agaven sowieso. Also jetzt mit Foto.

Ich hoffe, das Bild hilft.

Vielen Dank vorab
Jürgen
CIMG5075.JPG
CIMG5075.JPG (1.8 MB)
CIMG5075.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: AgavenBlätter werden gelb

 · 
Gepostet: 12.05.2008 - 15:56 Uhr  ·  #14
Hallo Jürgen,

ist es nur das eine Blatt Deiner Agave (übrigens eine Agave americana v. fasciata), das so schlaff aussieht? Dann brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Die ältesten Blätter trocknen häufig weg und so lange noch mindestens so viele neue nachkommen, ist das völlig normal.

Hast Du auch mal ein Foto, das die ganze Pflanze zeigt?

Norbert
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: AgavenBlätter werden gelb

 · 
Gepostet: 12.05.2008 - 19:21 Uhr  ·  #15
Hallo Norbert!

So schlecht sehen nur zwei Blätter aus. Die anderen sind farblich ok, aber faltig. Ein bekannter hat uns nun gesagt, dass wir sie ev. übergossen haben, und deshalb ein paar Wurzeln abgestorben sind und dass wir die Abflusslöcher des Topfes mal mit einem Schraubenzieher durchstoßen sollen. Haben wir gemacht, und auch mal ein paar Tage nicht gegossen und es ist zumindest nicht schlechter geworden.

Wir haben uns auch schon überlegt, dass die Pflanze einen Nährstoffmangel hat.

Vielleicht hast Du als Spezialist aber einen besseren oder richtigeren Tipp. Wie gesagt, wir sind blutige Agavenanfänger und "fürchten" um jedes Blatt.

Vielen Dank im Vorhinein.
Jürgen
CIMG5076.JPG
CIMG5076.JPG (1.81 MB)
CIMG5076.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.