Agave überwintern-Agave americana.

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Agave überwintern-Agave americana.

 · 
Gepostet: 29.09.2008 - 14:10 Uhr  ·  #1
Ich habe seit längerer Zeit eine Agave (es ich die Sorte mit den steifen komplett grünen Blättern) Bisher konnte ich die Blätter noch so einigermaßen nach oben binden und sie so in den Keller tragen. Damit ist es aber seit diesem Herbst leider vorbei. Kann man sie auch in der Garage überwintern? Frost ist in ihr natürlich. Wenn ja, mit was und wie muß ich sie einpacken oder hat sie in der Garage keine Chance und ich muß mich von ihr trennen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Agave überwintern-Agave americana.

 · 
Gepostet: 29.09.2008 - 16:17 Uhr  ·  #2
Da nicht zu erkennen ist, wo Du wohnst, kann ich auch nicht abschätzen, mit welchen Frösten bei Dir zu rechnen ist.
Bis -5°C dürfte Deine Agave (vermutlich eine A. americana) in der Garage keine Probleme haben, wenn sie trocken ist. Das bedeutet, ab jetzt nicht mehr gießen und vor Regen schützen. Zusätzlich kannst Du den Topf noch mit Luftpolsterfolie umwickeln und bei stärkerem Frost die ganze Pflanze etwas abdecken.

Norbert
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Agave überwintern-Agave americana.

 · 
Gepostet: 30.09.2008 - 08:55 Uhr  ·  #3
Danke erste einmal, es handelt sich genau um diese Pflanze:

Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Agave überwintern-Agave americana.

 · 
Gepostet: 30.09.2008 - 09:22 Uhr  ·  #4
Hallo Eichhorn,

wo wohnst Du denn bzw. wie kalt wird es bei Euch im Winter? Der Unterschied liegt darin, dass in Bayerisch-Sibirien andere Maßnahmen für Deine Agave zu treffen sind als wenn Du in Düsseldorf wohnst.
Ich wohne in Klimazone 6 b und habe meine Agave americana draußen überwintert. Unter den Topf habe ich eine ganz dicke Styroporplatte aus dem Baumarkt und um den Topf zusätzlich Luftpolsterfolie dick gewickelt & dann noch diesen Vlies und diesen Leinenstoff, den es im Baumarkt für Pflanzen gibt. Das ganze Gebilde stand dann auf einer überdachten Terasse - sie hat es überlebt.
Vielleicht hilft Dir das ja weiter.
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Agave überwintern-Agave americana.

 · 
Gepostet: 30.09.2008 - 11:41 Uhr  ·  #5
Ich weiß leider nicht, was Klimazone 6b ist und in welcher ich wohne. Um es genau zu sagen, wohne ich in Halle/Saale. Es waren bei uns auch schon mal kurzzeitig -20°C, dass ist allerdings schon einige Jahre her. Vorigen Winter hatten wir nicht einmal Schnee. Das kann ja aber dieses Jahr wieder völlig anders aussehen.


EDIT: Welche Agave (lateinischer Name) ist denn das überhaupt?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Agave überwintern-Agave americana.

 · 
Gepostet: 30.09.2008 - 11:53 Uhr  ·  #6
Wie ich oben schon geschrieben habe: Vermutlich Agave americana.

Norbert
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Agave überwintern-Agave americana.

 · 
Gepostet: 30.09.2008 - 18:23 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Eichhorn
Ich weiß leider nicht, was Klimazone 6b ist und in welcher ich wohne. Um es genau zu sagen, wohne ich in Halle/Saale.


Da wohnst Du ja fast in den Tropen... Schau mal hier: KLICK
Da siehst Du eine grobe Übersicht und nach der wohnst Du in 7B. Also dürfte meine vorgeschlagene Überwinterung kein Problem sein. Und wenn dann doch mal längere Zeit die minus 20 kommen, kannst Du ja vielleicht noch eine Kurzzeitaktion starten. Wobei ich nicht glaube, dass das nötig wird. Ich wünsche Dir viel Erfolg.

P.S. Ich meine auch Agave americana.
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Agave überwintern-Agave americana.

 · 
Gepostet: 20.01.2009 - 19:43 Uhr  ·  #8
Die besagte Agave hat übrigens in der Garage diese Temperaturen und auch dick eingepackt leider nicht überlebt. Ich habe heute mal vorsichtig die Blätter angefaßt, diese sind nur noch Matsch --> schade

Gruß Eichhorn
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.