Agave americana, teilen, vermehren?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen-Nrw
Beiträge: 520
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Agave americana, teilen, vermehren?

 · 
Gepostet: 01.03.2007 - 15:48 Uhr  ·  #1
Hallo!Habe wirklich billig eine riesige Agave americana erstanden,die viele Kinderchen hat!Mein Mann war masslos begeistert,für so wenig Geld,50kg Pflanze zu bekommen...Nun hab ich mich erkundigt und gesagt bekommen,das ich de Kinderchen einfach sanft "abruppen" muß von der Mutter.... Hab ich heut getan....Mutter wie Kinder haben sich tapfer gewehrt,aber ich war stärker.....Bis auf kaputte Hände und Rücken,war ich der Sieger... Nun hab ich die Kinderchen einfach in lockere Erde gesetzt,in den verschiedensten Räumlichkeiten(mein Mann kriegt nen Schlag )Wüßte aber gerne:Wer von Euch hat diese Agave und hat deren Kinder großgezogen?Wie habt ihr das gemacht???Danke!
Pflanzen 01.03.2007 004.jpg
Pflanzen 01.03.2007 004.jpg (41.23 KB)
Pflanzen 01.03.2007 004.jpg
Pflanzen 01.03.2007 005.jpg
Pflanzen 01.03.2007 005.jpg (52.32 KB)
Pflanzen 01.03.2007 005.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen-Nrw
Beiträge: 520
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Agave americana, teilen, vermehren?

 · 
Gepostet: 01.03.2007 - 17:22 Uhr  ·  #2
Falsches Forum....?Wooo soll ich fragen.....????
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Agave americana, teilen, vermehren?

 · 
Gepostet: 01.03.2007 - 18:10 Uhr  ·  #3
geduld haben?? *gg* ich kann dir dazu auch nicht viel sagen wenn sie wachsen siehst du ja ob es geklappt hat und du hast es ja jetzt bereits vollbracht =)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen-Nrw
Beiträge: 520
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Agave americana, teilen, vermehren?

 · 
Gepostet: 01.03.2007 - 18:20 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von GoldenSun
geduld haben?? *gg* ich kann dir dazu auch nicht viel sagen wenn sie wachsen siehst du ja ob es geklappt hat und du hast es ja jetzt bereits vollbracht =)
Ok.....ich hab Geduld!!!!Bis meine Hände wieder verheilt sind,tut sich wohl was Nee,ma im Ernst.hat keiner Erfahrung?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Agave americana, teilen, vermehren?

 · 
Gepostet: 03.03.2007 - 17:45 Uhr  ·  #5


Doch...ich hab mehrere gezogen....ganz genau wie Du hab ichs auch gemacht!
Nur hab ich ich sie in stinknormale lehmige Gartenerde. Viel, sehr viel Licht. Wenig, sehr wenig Wasser....immer nur dann giessen wenn Erde getrocknet ist.


Hier eine Agave Americana Marginata:



Von diesem Prachtstueck hab ich mir vor zwei Wochen noch Kindel besorgt:

Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Agave americana, teilen, vermehren?

 · 
Gepostet: 03.03.2007 - 18:16 Uhr  ·  #6
Huhu pflanzenbraut!!!

Erstmal Glückwunsch zum "Gärtner"

Hihihihi, ich freu mich heute schon darauf, von Dir ein Kindel zu bekommen

hihi, dann kann ich meine Pflanzenliste endlich wieder erweitern *ggg*
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen-Nrw
Beiträge: 520
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Agave americana, teilen, vermehren?

 · 
Gepostet: 03.03.2007 - 19:18 Uhr  ·  #7
Juhu!Also viiieeel Licht bekommen sie,wenig Wasser krieg ich hin Wie jetzt Mike -du willst ein Kind von mir.... ach nee-nen Kindel....Eine Mini-Marginata hab ich auch -von Gran Canaria- ein Kind(el),lag da so rum.....Und schwupps,wars in meiner Tasche Ich bin sowat von stolz,das es sich bei uns zu Hause fühlt!
Pflanzen 01.03.2007 011.jpg
Pflanzen 01.03.2007 011.jpg (52.35 KB)
Pflanzen 01.03.2007 011.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Agave americana, teilen, vermehren?

 · 
Gepostet: 03.03.2007 - 19:23 Uhr  ·  #8
Die wird sich noch viel besser fuehlen wenn Du noch etwas Sand in die Erde mischen wirst u. mit Steinchen die Erde bedeckst...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Agave americana, teilen, vermehren?

 · 
Gepostet: 03.03.2007 - 19:24 Uhr  ·  #9
Hallo Pflanzenbraut,

die Ableger von Agaven wachsen ohne Probleme in fast jeder Erde, sofern die nicht zu kurz abgebrochen sind. Einfach in die Erde stecken und warten, bis sie wachsen. Ich habe sehr viele Agaven und abgesehen von einigen etwas empfindlichen Arten - zu denen Deine aber bestimmt nicht gehört - sind die recht problemlos. Man darf nur nicht unbedingt in Wasser stellen zum bewurzeln, da faulen die zu leicht.

Norbert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen-Nrw
Beiträge: 520
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Agave americana, teilen, vermehren?

 · 
Gepostet: 03.03.2007 - 19:31 Uhr  ·  #10
Danke Simona, danke Norbert!!!Sand bring ich ausser Eifel mit-da ham wa genug,Steinchen hab ich auch(warum eigentlich genau ) Einige werden sicher nicht angehn,weil sie mir leider zu kurz abgebrochen sind...war echt nicht einfach,obwohl ich es wirklich mit viel lieber Gewalt gemacht hab....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Agave americana, teilen, vermehren?

 · 
Gepostet: 03.03.2007 - 19:41 Uhr  ·  #11
Zitat
Nun hab ich mich erkundigt und gesagt bekommen,das ich de Kinderchen einfach sanft "abruppen" muß von der Mutter....

Zitat
war echt nicht einfach,obwohl ich es wirklich mit viel lieber Gewalt gemacht hab....


Die Erde musste gut durchgenaesst bevor diese Operation... denke ich...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen-Nrw
Beiträge: 520
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Agave americana, teilen, vermehren?

 · 
Gepostet: 03.03.2007 - 19:46 Uhr  ·  #12
Upps....das hab ich nicht gemacht...Sind aber trotzdem die meisten mit kleinen "Miniwurzeln" dran....Wenn die meisten angehn,muß ich mich eh nach einem neuen zu Hause für sie umsehn,ich hab gar nicht so viel Platz für so viele...Um ehrlich zu sein-wenn Mike zwei nimmt,ich zwei behalte...dann brauchen ca 12 noch neue Eltern Wo liegt eigentlich Amman?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Agave americana, teilen, vermehren?

 · 
Gepostet: 04.03.2007 - 11:48 Uhr  ·  #13
Huhu Pflanzenbraut

Auja, ich will zwei Kinder von dir

Ähm, nee ich nimm dann doch lieber zwei Kindel

Ich würd Dir ja auch noch mehr abnehmen, aber wenn ich sehen wie riesig dat Dingen werden kann, reichen die beiden völlig aus!!!! Ich hab ja leider kein Grundstück *wäh*

Und im Lotto hatten wir ja anscheinend auch nix
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Agave americana, teilen, vermehren?

 · 
Gepostet: 04.03.2007 - 18:22 Uhr  ·  #14
Zitat
Wo liegt eigentlich Amman?


Amman ist die Hauptstadt des Haschemitischen Königreichs Jordaniens.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Agave americana, teilen, vermehren?

 · 
Gepostet: 04.03.2007 - 22:40 Uhr  ·  #15
Das ist aber gaaaaaaanz schön weit weg

Was verschlägt Dich denn dahin? Na, Agaven fühlen sich doch bestimmt in Deinem Klima wohl!?!?!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.