Agapanthen, Anzahl an Blütenständen unterschiedlich

 
FK
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Agapanthen, Anzahl an Blütenständen unterschiedlich

 · 
Gepostet: 08.06.2007 - 09:15 Uhr  ·  #1
ich habe seit jahren mehrere kübel mit A.Schon mehrfach geteilt und immer frostfrei überwintert. Doch jedes Jahr ist die Anzahl an Blütenständen unterschiedlich: mal 0 mal 12 . Woran liegt das? Düngung ? zu wenig ? falschen D.? oder nicht genug Erde, nicht genug gewässert ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Agapanthen, Anzahl an Blütenständen unterschiedlich

 · 
Gepostet: 08.06.2007 - 09:30 Uhr  ·  #2
Hallo,
das ist bei meinem Agapanthus genauso.
Wo überwinterst du deinen?
Bei mir hängt es möglicherweise damit zusammen, zu welchem Zeitpunkt ich die Pflanze vom (relativ dunklen) Keller wieder raufhole und ans Licht stelle.
???
Gruß
Irene
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Agapanthen, Anzahl an Blütenständen unterschiedlich

 · 
Gepostet: 08.06.2007 - 10:46 Uhr  ·  #3
ich tippe auf zu häufige teilung und damit zuviel platz im kübel.
A. wollen dicht an dicht stehen - daher der name Liebeslilie. Nach dem umtopfen sind sie zunächst einmal blühfaul, bis sie wieder den ganzen platz ausgefüllt haben.

Kann aber natürlich auch viele andere ursachen haben.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Agapanthen, Anzahl an Blütenständen unterschiedlich

 · 
Gepostet: 08.06.2007 - 22:53 Uhr  ·  #4
es ist eine Ursache mit dem zuviel Platz im Kübel
eine andere ist die Kühlphase, die sie im Winterquatier bekommen
dann wäre noch das Lichtangebot für die Pflanze
Düngepausen und Gießaussetzer im WINTER sorgen zusätzlich für einen Blütenansatz

Allerdings kann sie aber trotz aller guten bedingungen mal einen Blühaussetzer haben

mfg baki
FK
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Agapanthen, Anzahl an Blütenständen unterschiedlich

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 19:41 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von irenereni
Hallo,
das ist bei meinem Agapanthus genauso.
Wo überwinterst du deinen?
Bei mir hängt es möglicherweise damit zusammen, zu welchem Zeitpunkt ich die Pflanze vom (relativ dunklen) Keller wieder raufhole und ans Licht stelle.
???
Gruß
Irene


meine Kübel stehen in einem Blockhaus im Garten-mit viel Licht, beheizbar (in diesem "Winter" nicht notwendig) Sie wurden schon im März ins Freie verlagert. Ich gieße im Winter ca. ein mal im Monat und Dünge mit organ.D erst nach dem "Auslagern" - eigentlich immer the same procedure.
Aber in dieses Jahr extrem karger Blütenbestand.
Beste Grüße und danke für Kommentar.
FK
FK
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Agapanthen, Anzahl an Blütenständen unterschiedlich

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 19:47 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von nazareno
ich tippe auf zu häufige teilung und damit zuviel platz im kübel.
A. wollen dicht an dicht stehen - daher der name Liebeslilie. Nach dem umtopfen sind sie zunächst einmal blühfaul, bis sie wieder den ganzen platz ausgefüllt haben.

Kann aber natürlich auch viele andere ursachen haben.


kann eine Ursache sein: aber alle, auch die vor 2 Jahren umgepflanzten haben im letzten Jahr gut geblüht, in diesem Jahr ist die Blütenstengelbildung bei den eng stehenden tatsächlich etwas besser ( 2 bis 4 ) als bei anderen (0!)
danke für Kommentar
Gruß
FK
FK
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Agapanthen, Anzahl an Blütenständen unterschiedlich

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 19:51 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von baki
es ist eine Ursache mit dem zuviel Platz im Kübel
eine andere ist die Kühlphase, die sie im Winterquatier bekommen
dann wäre noch das Lichtangebot für die Pflanze
Düngepausen und Gießaussetzer im WINTER sorgen zusätzlich für einen Blütenansatz

Allerdings kann sie aber trotz aller guten bedingungen mal einen Blühaussetzer haben

mfg baki


bitte schau Dir meinen Kommentar s.oben an. Vielleicht tue ich des Guten zu viel. Bei Rosen soll ja durch wenig Düngen die Blütenentwicklung auch zu verbessern sein.
Danke für den Hinweis.
Gruß
FK
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Agapanthen, Anzahl an Blütenständen unterschiedlich

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 20:34 Uhr  ·  #8
Düngepause aber nur von ca. Oktober-April

Wenn Blütenansätze zu sehen sind ruhig angangen zu düngen.

Beim Gärtner ab Oktober ins Clivien/Christrosenhaus (frostfrei).
Sie wurden eng aneinander gestellt und nicht mehr gedüngt und sehr sparsam gegossen.
Dann im Frühjahr (nach den Eisheiligenwurden sie wieder auseinander gestellt(aus dem Kalthaus auf die Außenfläche) und es wurde wieder angefangen zu Düngen.
Soviel zu Thema Überwinterung beim Gärtner.

mfg baki
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.