afrikanischer Tulpenbaum

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Herne
Beiträge: 16
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

afrikanischer Tulpenbaum

 · 
Gepostet: 13.07.2008 - 17:43 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe vor 4 Wochen damit angefangen, afrikanische Tulpenbäume keimen zu lassen. Nach dem 25 von 25 aufgegangen sind und ich diese in Aussaaterde gesteckt und in volle Sonne gestellt habe, würde ich gern wissen, wann ich anfangen muss, die Pflangen gießen muss und wann soll ich wieder umtopfen?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: afrikanischer Tulpenbaum

 · 
Gepostet: 13.07.2008 - 18:24 Uhr  ·  #2
Hallo Dackel und Herzlich Willkommen

Wie groß sind die denn jetzt? Die mögen es durchgehend warm...wenn die noch unter 5cm sind würde ich die lieber reinstellen. Habe eben meine pikiert. Die sind jetzt so 10-15cm hoch und stehen jetzt erst draußen
Azubi
Avatar
Herkunft: Herne
Beiträge: 16
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: afrikanischer Tulpenbaum

 · 
Gepostet: 13.07.2008 - 19:13 Uhr  ·  #3
2 cm, die drinnen, dachgeschoss, und werden durch dachfenster angestrahlt... und sind einer abdeckung, wärme: 24 ° C wann soll ich mit düngen und bewässern anfangen?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: afrikanischer Tulpenbaum

 · 
Gepostet: 13.07.2008 - 19:15 Uhr  ·  #4
Genau, sie mögen die Temperaturschwankungen von Tag und Nacht überhaupt nicht, am liebsten immer gleichmäßig warm.

Nicht zu feucht und nicht zu trocken halten, klingt zwar blöd, ist aber so

Vor allem merkst du erst viele Tage später, wenn sie wieder Blätter schmeißen, daß da irgendwann irgendwas nicht so recht war
Azubi
Avatar
Herkunft: Herne
Beiträge: 16
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: afrikanischer Tulpenbaum

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 19:08 Uhr  ·  #5
Danke schön für die guten Antworten. Ihr habt mir echt weitergeholfen, Mädels!
Azubi
Avatar
Herkunft: Herne
Beiträge: 16
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: afrikanischer Tulpenbaum

 · 
Gepostet: 10.10.2008 - 21:39 Uhr  ·  #6
nach 4 Monaten haben noch 4 von ihnen überlebt und sitzen nach wie im brutkasten... überden winter werde ich sie in heizungsnähe stellen.... hoffe, dass sie die 6 cm bald hinter sich lassen... ich sollte außerdem anfangen zu düngen...
Azubi
Avatar
Herkunft: Herne
Beiträge: 16
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: afrikanischer Tulpenbaum

 · 
Gepostet: 12.10.2008 - 00:51 Uhr  ·  #7
Bei einer Pflanzen werden nun die Blätter braun, ist das normal?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1774
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: afrikanischer Tulpenbaum

 · 
Gepostet: 12.10.2008 - 06:57 Uhr  ·  #8
Guten Morgen,

habe auch vor ein paar Tagen ein paar Samen gesetzt, hoffe ich habe auch das
Glück, daß welche keimen.
Schön, daß ihr schon etwas weiter seid. Dann kommen mir eure Erfahrungen zu Gute.
LG nightmare
Azubi
Avatar
Herkunft: Herne
Beiträge: 16
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: afrikanischer Tulpenbaum

 · 
Gepostet: 15.10.2008 - 17:42 Uhr  ·  #9
Kleiner Tipp für das Keimen:

Samen in ein feuchtes bis nasses Tuch legen und dieses in eine luftdichte Box packen. Keimdauer: 14 Tage

Keimquote: 100 %
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1774
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: afrikanischer Tulpenbaum

 · 
Gepostet: 15.10.2008 - 20:01 Uhr  ·  #10
oh, danke!

hab schon ein paar samen in ein zimmergewächshaus gesetzt und starre jeden tag auf die erde, einer hat (wahrscheinlich aus angst) schon gekeimt. aber da sind ja noch welche übrig, die bekommen dann mal deine behandlungsweise zu spüren.

lg nicole

hast du auch schon mal ´ne faßpalme gezüchtet???
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: köthen
Beiträge: 1212
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: afrikanischer Tulpenbaum

 · 
Gepostet: 15.10.2008 - 20:08 Uhr  ·  #11
Ich überwintere meine im Keller, sind jetzt ca. 30 cm hoch.
Das habe ich im vergangenen Jahr schon so gemacht. Die verlieren dann alle Blätter und sahen schon aus wie eingegangen. Aber als sie im Mai dann rauskamen, haben alle 3 wieder schön ausgetrieben. Nun hoffe, ich doch, dass das in diesem Jahr wieder so klappt. Nackig sind sie schon fast

LG
Steffi
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1774
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: afrikanischer Tulpenbaum

 · 
Gepostet: 15.10.2008 - 20:21 Uhr  ·  #12
hmm, meiner ist ca. 0,8 cm groß

ich hab überlegt, den über winter mit einem pflanzenlicht zu bestrahlen ???

lg
nicole

aber falls einer überlebt ist das gut zu wissen für nächstes jahr, mein hund muß schon den bauch einziehen um in den wintergarten zu gelangen, steht alles voll mit pflanzen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: köthen
Beiträge: 1212
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: afrikanischer Tulpenbaum

 · 
Gepostet: 15.10.2008 - 21:02 Uhr  ·  #13
Gut, wenn er so neu ist, würde ich ihn natürlich auch nicht einfach in den Keller stellen sondern durchkultivieren.
Ich hatte meine damals im Dezember oder Januar ausgesät und dann konnten sie im Mai nach den Eisheiligen schon mit raus und den Sommer draußen verbringen. Da waren sie dann zum Herbst hin natürlich schon um einiges robuster.
Aber alle ausgesäten haben überlebt

LG
Steffi
Azubi
Avatar
Herkunft: Herne
Beiträge: 16
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: afrikanischer Tulpenbaum

 · 
Gepostet: 15.10.2008 - 21:36 Uhr  ·  #14
Zwei musste ich heute notgedrungen, wegen zu großer wurzeln umtopfen...ich hoffe die überstehen dies. Ich werde sie dieses bei 21 C überwintern lassen, damit sie weiterhin. Ab nächstes jahr werde ich sie ein wenig mit superthrive behandeln, damit sie in die Höhe schießen! Dieses Jahr habe ich das düngen vergessen, weil ich es nicht besser wusste. (Anfänger)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: afrikanischer Tulpenbaum

 · 
Gepostet: 15.10.2008 - 21:59 Uhr  ·  #15
Uiiii......

Du bist noch so neu und kennst Superthrive????

Woher kennst Du das?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.