Affenbrotbaum

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Affenbrotbaum

 · 
Gepostet: 13.01.2007 - 14:15 Uhr  ·  #211
Auch hi und herzlich willkommen hier im Forum!

Wie lange steht er denn jetzt so, ohne weiterzumachen?

Ich würde ihn eher trocken halten, nicht viel gießen und auch nicht besprühen!
Und von der Heizung wegstellen ... an einen anderen, hellen Platz!

Probier mal alles durch!

An und für sich wär ja jetzt die Ruhezeit für Baobabs, sie haben auch derzeit gar keine Blätter, vielleicht "schläft" Deiner auch?

Also auf alle Fälle, wenig gießen ... und zur Vorsicht nimm mal einen aus dem Substrat raus und schau Dir die Wurzeln an, ob die evtl. vergammelt sind!

lg
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Affenbrotbaum

 · 
Gepostet: 13.01.2007 - 17:28 Uhr  ·  #212
Hallo,

meine zwei Keimlainge vom Sommer sind erst gut gewachsen, aber nachdem sie 2 blätter und ein kleines hatten, sind beide leider eingegangen. Ich weiß auch nicht recht woran es gelegen hat. Vielleicht versuche ich es noch mal...

Liebe Grüße
olielch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Affenbrotbaum

 · 
Gepostet: 13.01.2007 - 22:46 Uhr  ·  #213
Wegen euch bin ich ja jetzt auch drauf und dran, mir Baobab-Samen zu kaufen. Ich glaub, ich werd's bald machen.

Ich hab aber noch eine Frage: Brauchen die Pflanzen in der Nacht eine Abkühlung? Ich dachte mir so, in der Savanne wird's nachts vergleichsweise ja auch ziemlich kalt. Ist das für die Pflanzen in Zimmerkultur auch wichtig oder ist es denen so ziemlich egal?

Hab mir grad schon ein ganzes Blatt mit Notizen vollgekritzelt, aber darüber habe ich nichts gefunden.

Und diese Rauchwassermethode hört sich ja echt sehr interessant an. Und wenn man so sieht, welchen Erfolg das gebracht hat! Nach 7 Tagen!! Bei manchen dauert es mehrere Monate.
Also ich werd's auf jeden Fall ausprobieren, wenn ich mir mal Samen gekauft habe.

LG,
Max (der aufpassen muss, dass er nicht wieder in Kaufrausch gerät )
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Affenbrotbaum

 · 
Gepostet: 21.05.2007 - 22:30 Uhr  ·  #214
Hallo zusammen,
ich hab meine schon vor mehreren monaten eingepflanzt, ohne lange vorbehandlung, ausser einweichen..
Wollte fragen ob man sie auch jetzt noch rausnehmen kann um sie anzuschleifen???
Gruss.....
Pax
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 46
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Affenbrotbaum

 · 
Gepostet: 21.05.2007 - 23:47 Uhr  ·  #215
Also ich habe 4 Samen im Februar ausgesäht.... auch nur mit einweichen und ohne sonstige Behandlungen...
einer kam Anfang April raus und ist mittlerweile 21cm groß...
und zwei andere so vor wenigen Tagen rausgekommen... die werd ich bald umpflanzen....

Jemand einen Tipp ob und wie sich ein Affenbrotbaum als Bonsai eignet? Wann sollte ich den Haupttrieb entfernen damit er sich verzweigt? Der kommt mir momentan noch etwas klein vor mit seinen 21cm...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.