Affenbaum wird ganz braun, Hilfe was kann das sein???

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Affenbaum wird ganz braun, Hilfe was kann das sein???

 · 
Gepostet: 28.06.2009 - 14:54 Uhr  ·  #211
tja,

meiner steht auch schon ca. 35 Jahre und jetzt bekommt er vermehrt braune Blätter gerade im unteren Bereich. Mit irgendwelchen Mittelchen kann man ihn schlecht behandeln, da er schon über 10 Meter hoch ist und man auch sehr schlecht an ihm hochklettern bzw. eine Leiter anstellen kann (aua).
Muss man überhaupt die braunen Blätter abschneiden? Erholen die sich eventuell wieder? Ungeziefer habe ich jedenfalls an den Blättern, welche man erreichen kann, nicht entdeckt.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Affenbaum wird ganz braun, Hilfe was kann das sein???

 · 
Gepostet: 27.07.2009 - 16:06 Uhr  ·  #212
hallo, auch unser Bäumchen (5 Jahre alt) wurde ganz braun - und zwar nach diesem kalten und langen Winter. Ich vermutete, es ist erfroren, und habe auch einige Äste abgeschnitten. Alles abzuschneiden war ich nicht mutig genug und wollte abwarten, was mit ihm im Sommer geschieht- und seit einiger Zeit bilden sich ganz unten am Stamm, nur 10cm vom Boden entfernt, neue Äste. Rundherum bestimmt 10-15 Stück. Das ist zwar furchtbar unpraktisch, sieht auch bestimmt nicht schön aus, aber es lebt!!!
Ich werde im Herbst den ganzen oberen Baum abschneiden, ihn für den Winter warm einpacken, und abwarten, wie er gedeiht.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Affenbaum wird ganz braun, Hilfe was kann das sein???

 · 
Gepostet: 28.08.2011 - 09:16 Uhr  ·  #213
Meine Araukarie habe ich vor 50 Jahren gepflanzt. Zunächst geschützt, dann frei. Seit zwei Jahren werden untere Äste braun, in diesem Jahr besonders, vorher nie. Die trockenen Äste schneide ich ab. Es muss an der Witterung oder dem Klimawandel liegen. Unter dem Baum wachsen seit 10 Jahren Maiglöckchen. Ich werde die mal entfernen, vielleicht nützt es.
Wilhelm
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Affenbaum wird ganz braun, Hilfe was kann das sein???

 · 
Gepostet: 20.09.2011 - 09:23 Uhr  ·  #214
Ich habe letztes Jahr das Haus von meinem Opa "übernommen" und er hatte im Vorgarten auch einen Affenbaum gesetzt.
Der steht mittlerweile über 30 Jahre und hat nun die Höhe des Hauses erreicht,
dürfte so zwischen 10-14 Meter groß sein!!
Ich habe im ganzen Internet noch kein Bild gefunden von so einem dichten Affenbaum,er sieht von weitem aus wie eine Tanne!!
Das ist auch das Hauptproblem,er nimmt an der ganzen Hausfront das Licht.
Es fällt mir echt schwer,aber ich werde ihn wohl fällen lassen!
Kennt sich jemand mit Bäumen dieser Größe aus,kann man die noch"umsetzen"?Wäre echt schade um den Baum!!
Aber den ganzen Tag in Küche,Esszimmer,Kinderzimmer und Bad das Licht anmachen zu müssen wegen dem Baum,ist auch keine Lösung auf dauer!!!
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Affenbaum wird ganz braun, Hilfe was kann das sein???

 · 
Gepostet: 25.07.2012 - 19:05 Uhr  ·  #215
Also es ist zwar schon eine Zeit her aber ich habe das gleiche Problem. Ich hoffe dass die damligen Chatter noch da sind. Ich lade mal 2 Bilder hoch. Gärtner sagte, dass es verm. (laut Bild )falsche Erde sei.
Sandige Erde bzw. Kaktuserde. Und auch zu viel Wasser.
Bräuchte aber dringend Info.

Zum Standort:
Außen ist Hackschnitzel (rot) und und darunter eine Gartenfolie. Das eigentliche Loch hat eine Größe von ca. 20 cm und ist noch mit ca. 60 durchmesser mit Kieselsteinen abgedeckt.
Höhe ca. 60 cm und 1 1/2 Jahre alt.
Araucaria2.JPG
Araucaria2.JPG (537.65 KB)
Araucaria2.JPG
Araucaria.JPG
Araucaria.JPG (583.85 KB)
Araucaria.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Affenbaum wird ganz braun, Hilfe was kann das sein???

 · 
Gepostet: 25.07.2012 - 20:55 Uhr  ·  #216
ja hätte auch gerne gewusst wie das ausgegangen ist.
Habe schonmal geschrieben und hier ist derLink dafür.
Freu mich auf neAntwort.
DankeDoc
forum/ftopic8002.html
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.