äste meiner ENGELSTROMPETE Hängen zum Boden

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

äste meiner ENGELSTROMPETE Hängen zum Boden

 · 
Gepostet: 30.07.2014 - 10:17 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr lieben,..
Ich besitze seit kurzem eine Englstrompete, die meine Tante aussortieren wollte. Also rettete ich sie. Hab sie täglich mit viel Wasser (30liter!)versorgt sowie reichlich gedüngt. Und ich muss sagen, der Busch fing an zu wachsen und zu gedeihen. Nun ist es so, dass die Äste das Gewicht der Blätter und der vielen vielen Blüten nicht mehr tragen können. An was liegt das? Zu viel Dünger und somit ein zu großer Wachstumsschub? Oder falscher Schnitt? Selbst die neuen noch grünen Triebe bekommen bereits Blüten Ansätze und beugen sich ebenso nach unten. Ich füge einmal ein Bild ein, wie sie vor 4 Tagen aussah als noch ALLES stand und schön war. Jetzt sieht sie aus wie eine trauerweide und lässt alles hängen. Wenn ich die Triebe versuche hoch zu ziehen, merke ich schon, dass der Ast sehr flexibel ist und das Ende mit den Blüten sehr sehr schwer ist. Soll ich sie jetzt komplett abschneiden dass sie von unten her neu und stark austreibt?

Hoffe ich finde meine Antwort hier durch euch.
image.jpg
image.jpg (376.75 KB)
image.jpg
Vorher nachher
image.jpg
image.jpg (143.96 KB)
image.jpg
Vorher nachher
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: äste meiner ENGELSTROMPETE Hängen zum Boden

 · 
Gepostet: 30.07.2014 - 10:44 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen bei uns Greenen!

Hast du denn schon mal kontrolliert, wie das Substrat ist? Meine Engel lassen alles hängen, wenn sie zu trocken sind.
Wann hast du denn das letzte Mal gegossen? Bei der Größe und Blütenfülle brauchen die momentan zweimal am Tag einen ordentlichen Schluck Wasser. Ich gieße vormittags und nachmittags, wenn die Sonne nicht mehr so hinscheint.
Oder waren bei dir auch die berüchtigten Unwetter der letzten Tage? Wenn sie zu feucht ist, ist das natürlich auch nicht gut für die Wurzeln und die Pflanze macht schlapp. Kann das Wasser denn irgendwie aus dieser Unterkonstruktion ablaufen? Oder staut sich das darin?
Wann und mit was hast du denn das letzte Mal gedüngt?
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: äste meiner ENGELSTROMPETE Hängen zum Boden

 · 
Gepostet: 30.07.2014 - 11:23 Uhr  ·  #3
Ich muss ja sagen, ich bekam die Pflanze von meiner Tante ende April. Sie wollte sie eigentlich wegwerfen da sie nur ein paar blättern hatte die letzten Jahre und nur beschwerlich blühte. Dazu sagen muss ich, dass diese Frau eine Phobie vor zurückschneiden hat. Somit sehen ihre Pflanzen wie oleander verwuchert, nackt und wackelig aus durch all die Wasser triebe und der Rest des Gartens ist ein Urwald!!! Da die Pflanze schon grün war, wollte ich sie nicht mehr umtopfen bzw zurückschneiden. Dachte das würde ich im kommenden Frühjahr so ab Februar machen.
Unwetter hatten wir schon, und die überlebte sie bisher auch immer gut.
Ich gieße die Pflanze 3x täglich morgens mittags abends und abends dünge ich immer mit etwas brennesseljauche, was ihr anscheinend sehr gut Tat. ab und an mal bekommt sie blühdünger oder blau Korn... Mit dazu. Aber die 2 eher weniger da sie ja keinerlei Mangelerscheinungen hat, im Gegenteil...
Unter dem Topf habe ich einen Untersetzer wo das Wasser Ansicht drin steht da der Top leider schon so verwurzelt ist dass sie das gieswasser nicht mehr halten kann und sofort weglaufen würde. Beförderung ich den Untersetzer benutze, war sie ständig zu trocken, lies auf andere art und weise alles hängen und wurde immer gelber und gelber. Dann las ich dass ET sehr viel Wasser mögen und auch ruhig der Untersetzer voll sein darf (über die Sommermonate) habe dies dann ausprobiert und sie wuchs das doppelte und wurde buschiger und die Knospen wurden mehr und mehr. Also dachte ich, richtig gemacht!
Habe immer schon bemerkt, dass die verholzen älteren äste sehr biegsam sind und je buschiger das neue wurde, um so schwerer wurden die Äste an den Enden. Einige kleinere musst ich schon hochbinden. Naja und nun hängen alle zu Boden und ich weiß nicht woran es liegt....
image.jpg
image.jpg (351.75 KB)
image.jpg
Ein schärferes Bild....
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: äste meiner ENGELSTROMPETE Hängen zum Boden

 · 
Gepostet: 30.07.2014 - 11:29 Uhr  ·  #4
Hallo,
vielleicht ist Brennesljauche nicht ausreichend als Dünger. ETs sind Starkzehrer.
Viele hier schwören auf Hakaphos.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: äste meiner ENGELSTROMPETE Hängen zum Boden

 · 
Gepostet: 30.07.2014 - 11:34 Uhr  ·  #5
Seit ich Jauche benutze habe ich keinerlei gelben Blätter mehr und die Blüten explodierten regelrecht. Kam auf das da mein alter Dünger zu Ende ging, und der bei uns am Dorf bestellt werden musste. Und der Zwischenzeit nahm ich Jauche und innerhalb einer Woche ...das war ein Bild wie Tag und Nacht. Sie sah gesünder aus als zuvor... Obwohl sie da ja auch scho gut aussah. Nehme die Jauche sehr hochkonzentriert her. Also 1 Liter auf 5 Liter Wasser. Empfohlene Dosis sind ja 1 Liter auf 10 Liter verdünnt. Und ich gebe ihr dieses Gemisch jeden Abend. Daher ging ich davon aus, dass dies ihr gut tun würde, nachdem ich sah wie sie sich entwickelte.
Doch wieder umstellen auf einen anderen Dünger?
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: äste meiner ENGELSTROMPETE Hängen zum Boden

 · 
Gepostet: 30.07.2014 - 12:50 Uhr  ·  #6
Ist Brennesseljauche nicht auf Dauer zu stickstofflastig für eine ET?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: äste meiner ENGELSTROMPETE Hängen zum Boden

 · 
Gepostet: 30.07.2014 - 18:13 Uhr  ·  #7
Ja, das denke ich fast auch.
Ich geb meinen entweder Hakaphos oder einen guten Volldünger.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: äste meiner ENGELSTROMPETE Hängen zum Boden

 · 
Gepostet: 30.07.2014 - 18:49 Uhr  ·  #8
Moin,

man kann nicht sagen, daß die Brennnesseljauche zu viel Stickstoff hat. Brugmansien lieben das. Es fehlen aber im Verhältnis dazu ein wenig die anderen Nährstoffe wie Phosphor und, vor allem, Kalium. Ein klein wenig Blaukorn gelegentlich hilft.

Deine Engelstrompete sieht insgesamt klasse aus. Es scheint so, daß die Äste in der Zeit bei Deiner Tante nicht stark genug geworden sind, eventuell wegen zu wenig Futter. Wenn sie dann im Winter nicht zurückgeschnitten werden, bleiben sie so. Jetzt kommst Du, gibst ihr ordentlich Stoff und die dünnen Ästchen können die nun wachsende Masse an Blättern und Blüten nicht mehr tragen.
Schneid doch einfach aus den überhängenden Blatt/Blütenbüscheln ein paar Zweige und Blätter heraus, Du nimmst ihnen einfach das Gewicht. So würde ich es machen.
Im Herbst werden alle Äste (das machst Du ab jetzt regelmäßig jedes Jahr) vor dem Einräumen dann um ca. 3/4 zurückgeschnitten. So können sich bei Dir im nächsten Jahr der Blattmasse entsprechende Triebe entwickeln. An Deiner Pflege würde ich nämlich nicht grundlegend etwas ändern.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: äste meiner ENGELSTROMPETE Hängen zum Boden

 · 
Gepostet: 31.07.2014 - 15:56 Uhr  ·  #9
Hey Plantsman!
Danke für deine Nachricht, welche mich um einiges beruhigte.
Also ich rammte 2 Pfosten in den Kübel, und Bund die ET hoch und zusammen. Zusätzlich gab ich ihr gleich eine schöne Portion blaukorn. Hoffe dass es ihr dann so gut geht bis zum Herbst hin.
Im Herbst kann ich dann guten Gewissens 3/4 wegnehmen ... Mach ich gern... kann ich auch Wurzelmasse abtrennen wenn ich sie umtopfe? Größeren Pott oder kann es der selbe sein?
Sonstige tipps für mich? Soll nun im übertopf Wasser stehen oder nicht, denn hier spalten sich die Meinungen sehr.

Lg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: äste meiner ENGELSTROMPETE Hängen zum Boden

 · 
Gepostet: 31.07.2014 - 18:23 Uhr  ·  #10
Moin,

hoffentlich war das jetzt nicht zu viel Blaukorn. Ich meinte "ein wenig" zusätzlich zu Deiner üblichen Brennesseljauche. Die aber bitte nur alle zwei Tage, nicht jeden Tag.
Umtopfen erst im Frühjahr. Dann könntest Du auch den Ballen reduzieren wenn Du möchtest. Das hängt aber davon ab, welche Kübelgröße Du noch bewältigen kannst. Wenn er noch größer sein darf, dann bitte in einen größeren Kübel. Wenn es Dir jetzt schon reicht, reduzierst Du den Ballen seitlich um ca. 1/5 - 1/4 und füllst dann in dem alten Topf nur die entstanden Hohlräume wieder mit frischer Erde auf.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.