Äpfel eingerissen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Äpfel eingerissen

 · 
Gepostet: 10.05.2008 - 19:59 Uhr  ·  #1
Kaum waren die jungen Äpfel 2 cm groß, bekamen sie alle Risse. Woran kann das liegen?
Und darf man Äpfel und Birnen eigentlich auch schwefeln? (Wir machen das bei vielen anderen Pflanzen bei uns ganz erfolgreich gegen Mehltau und Spinnmilben.)
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bamberg
Beiträge: 69
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Äpfel eingerissen

 · 
Gepostet: 11.02.2013 - 13:57 Uhr  ·  #2
Hallo

die Frage wurde zwar 2008 gestellt und schon lange her will hierzu trotzdem antworten.Wenn die Äpfel rissig werden sind sie meist von Schorf befallen,der Schorf ist eine Pilzkrankheit die im Laub am Boden überwintert. Die Sporen werden durch den Wind weiter verbreitet zuerst ist der Pilz durch samtige braune Flecken an den Blättern zusehen, die dann durch Wind und Wetter auch die Äpfel befallen.Die Äpfel sehen dann nicht mehr schön aus und schmecken nicht mehr so gut.


Gruß



Jockel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.