Aeonium - Vermehrung durch Blattsteckis?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Aeonium - Vermehrung durch Blattsteckis?

 · 
Gepostet: 20.05.2009 - 12:34 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits,

ich hab heute eine Lieferung bekommen wo u.a. auch ein Aeonium drinnen war. Das Päckchen wurde beim Transport ein wenig durchgerüttelt weshalb hier jetzt massenhaft abgefallene Blättchen vom Aeonium rumfliegen Zum Wegschmeißen eigentlich viel zu schade.

Kann ich die genauso wie z.B. Crassulablättchen einfach ins Substrat stecken & auf kleine Aeoniums hoffen?

LG alex
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aeonium - Vermehrung durch Blattsteckis?

 · 
Gepostet: 20.05.2009 - 12:48 Uhr  ·  #2
Leg die auf trockenes Substrat und nach einiger Zeit (Wochen) kommen da Würzelchen und
später dann Blätterchen raus!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Aeonium - Vermehrung durch Blattsteckis?

 · 
Gepostet: 20.05.2009 - 12:57 Uhr  ·  #3
Dangöö schön, dann kommen die zu meinem Crassulakindergarten. Wenn die alle Wurzeln bekommen sollten
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aeonium - Vermehrung durch Blattsteckis?

 · 
Gepostet: 20.05.2009 - 13:00 Uhr  ·  #4
Die Methode geht eigentlich bei allen Crassulae, Echeverien und Aenium.
Selbst bei nem Sedum gehts!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Aeonium - Vermehrung durch Blattsteckis?

 · 
Gepostet: 20.05.2009 - 15:00 Uhr  ·  #5
Ja, das funktioniert super. Hatte mir mal einen Ableger von einem roten Aeonium tabuliforme Hybrid mitgebracht. Beim Transport war mir auch ein Stück abgeknickt - das hat sogar schneller bewurzelt als der Ableger.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Aeonium - Vermehrung durch Blattsteckis?

 · 
Gepostet: 20.05.2009 - 15:16 Uhr  ·  #6
ui ui ui Da hab ich dann wohl bald ganz viele kleinen Hybriden die ein neues zuhause suchen Danke schön, das macht Mut.

Jetzt stehen sie auf dem Balkon, ganztägig schattig & geschützt aber warm.

Werd natürlich berichten wenn die kleinen Wurzeln.
Aeonium Kindergarten - 20.05.2009 - 2.jpg
Aeonium Kindergarten …  - 2.jpg (521.13 KB)
Aeonium Kindergarten - 20.05.2009 - 2.jpg
Aeonium Kindergarten - 20.05.2009.jpg
Aeonium Kindergarten … 2009.jpg (434.86 KB)
Aeonium Kindergarten - 20.05.2009.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.