Änderungen der botanischen Namen (Gattung/Art)

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 23
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Änderungen der botanischen Namen (Gattung/Art)

 · 
Gepostet: 02.06.2007 - 12:26 Uhr  ·  #1
Ich habe jetzt das ganze Forum durchforstet und nichts zu diesem Thema gefunden! Falls es doch was gibt und ich es übersehen habe, kann der Admin diesen Thread ja wieder löschen!

Stimmt das, dass die Thuja mitlerweile nicht mehr Thuja heißt, sondern Platycladus?
Also demnach nicht mehr (beispielsweise) "Thuja officinalis", sondern "Platycladus officinalis"?!?
Wie schauts bei der Pflanzenbestimming/Pflanzentest in der Abschlussprüfung aus?
Wäre der alte Name also falsch?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Änderungen der botanischen Namen (Gattung/Art)

 · 
Gepostet: 02.06.2007 - 12:45 Uhr  ·  #2
hallo, & wilkommen im club

bist du sicher, dass du officinalis meinst

thuja orientalis hat schon in meinem alten '94er zander den platycladus als synonym in klammer, aber nur der. alle anderen, wie der occidentalis, der plicata et cetera, sind, soweit ich weiss nachwievor thuja. aber vielleicht meldet sich noch jemand, der plan hat. es könnt ja sein, dass es da auch schon wieder neuerungen gibt (die haben alle zuwenig zu tun ).

in der prüfung würd ich dann ruhig beide namen benennen (wenn du sie schon kennst)

schönen gruß, stella
Azubi
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 23
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Änderungen der botanischen Namen (Gattung/Art)

 · 
Gepostet: 02.06.2007 - 13:00 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von stella_riamedia
hallo,

bist du sicher, dass du officinalis meinst

thuja orientalis


Na klar!

Hirn ist halt voll vom Lernstoff! So etwas darf mir natürlich nicht in der Prüfung passieren!
Ich werde es nach alter Form schreiben, falls es drankommt und in Klammern den "neuen" Gattungsnamen schreiben!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Änderungen der botanischen Namen (Gattung/Art)

 · 
Gepostet: 02.06.2007 - 13:53 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von stella_riamedia
(die haben alle zuwenig zu tun )


Finde ich auch.

Also, wenn sie durch DNA-Analyse oder andere moderne Verfahren herausfinden, dass bestimmte Pflanzen nicht der Gruppe zugeordet werden können, wie bisher, dann finde ich das ja noch nachvollziehbar, aber wenn die Umbenennung nur dehalb geschieht, weil irgend jemand herausgefunden hat, dass vor 250 Jahren jemand die Pflanze schon mal unter anderem Namen beschrieben hatte, finde ich das eigentlich nur ärgerlich, wenn dadurch Millionen von Bestimmungsbüchern und andere Fachliteratur plötzlich als veraltet gelten und alle Fachleute dann umlernen sollen.

Ich sage ja auch nicht Jonathan Borofsky hätte mit seinem "Man Walking to the Sky" Plagiat begangen, weil ich schon 1963 als Schüler etwas ähnliches in einer langweiligen Unterrichtstunde aufs Löschpapier gezeichnet hatte.

http://upload.wikimedia.org/wi…splatz.jpg



Friedliche Grüße Rainald
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.