Älteren Garten übernommen und viele Fragen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Älteren Garten übernommen und viele Fragen

 · 
Gepostet: 25.07.2007 - 21:20 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben!
Ich hab einen Garten übernommen und bin angesichts der Flut an mir unbekannten Pflanzen und den relativ wild wuchernden Sträuchern ziemlich eingeschüchtert
Meine erste Frage gilt dem Sommerflieder.
Ich hab jetzt schon öfter gelesen, dass man den im Frühjahr radikal zurückschneiden soll, also auf ein paar Augen. Nun ist der aber wahrscheinlich noch nie geschnitten worden und schon recht hoch verholzt... gilt da dasselbe oder bring ich ihn mit einem Radikalschnitt um?

Zweite Frage: Die Weigelie ist auch schon ziemlich alt und es wurden nur sehr sporadisch alte Äste herausgenommen. Jetzt hab ich gelesen, man soll sie nach der Blüte schneiden. Nun blüht die gute aber zwei mal, also noch einmal im Herbst. Danach sollte ich sie dann nicht mehr schneiden, oder?

Es werden sicher noch viele weitere Fragen folgen. Ich bin nämlich bisher eine Balkon- und Kleinststaudengärtnerin gewesen. Mit Schnitt und solchen Dingen, habe ich mich noch nie befasst. Über Rosen werde ich mich auch noch informieren müssen. Da stehen 5 Stück in unterschiedlichen Ausführungen. Eine hab ich vor zwei Tagen ausversehen fast bis zum Boden runterschnitten. Die arme wird das wohl nicht überstehen, oder? *Trauermusik

Nun gut, ich hoffe, ich beglückt mich mit ein paar Antworten

Viele liebe Grüße,
Gretchen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Älteren Garten übernommen und viele Fragen

 · 
Gepostet: 25.07.2007 - 21:52 Uhr  ·  #2
Hallo

Also als erstes zum Sommerflieder. Es stimmt man kann ihn ziemlich radikal zurückscheniden, aber wie du dir selber schon gedacht hast, soltle man es bei einem ungepflegten stark verholzten Exemplar nicht zu radikal machen. Am besten kürzt du im ersten jahr nur die Hälfte der Äste aud ca. 40 cm ein und dann im Folgejahr die andere Hälfte (in dem Jahr dazwischen wachsen dann schon viele junge Triebe von unten nach)

Zur Weigelie:
Bei der Weigelie ist es nicht tragisch wann man sie schneidet, da sie auch an den jungen Trieben Blüten bilden kann. Zuerst schneidet man immer die alten vergreisten Triebe raus und den Rest der dann übrigbleibt sollte dann noch eine schöne gleichmäßige Form erhalten.

Du kannst gerne noch weiterfragen. .) Wo ich antworten weis helfe ich die gerne
lg robert

PS: Die Rose würde ich noch nicht aufgeben. Sie sind widerstandsfähiger als man oft denkt....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Älteren Garten übernommen und viele Fragen

 · 
Gepostet: 25.07.2007 - 22:02 Uhr  ·  #3
Ein herzliches Willkommen an Dich, Gretchen
Hier im Forum kannst Du fragen und fragen und fragen und fragen....
Was immer sehr unterstützend ist, sind BILDER
Viel Spass hier...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Älteren Garten übernommen und viele Fragen

 · 
Gepostet: 26.07.2007 - 09:02 Uhr  ·  #4
huhu gretchen,

viel spass hier mit uns, und immer her mit deinen fragen!
robert hat dir bei deinen schnittproblemen ja schon geholfen!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Älteren Garten übernommen und viele Fragen

 · 
Gepostet: 26.07.2007 - 09:45 Uhr  ·  #5
Weigelie
Ältere Triebe können bodennah abgeschneiden um den Strauch zu verjüngen.
Nach der Blühte schneiden, Blütentriebe bis auf einen jungen Trieb oder einer Knospe in der Nähe ihre Abzweigung vom älteren Haupttrieb zurückschneiden.

Schmetterlingsflieder
Nach der Blüte, Verblühtes wegschneiden, im Februar oder März die Blütentriebe auf ein bis zwei Knospen zurück. Dadurch verstärken sich die Blüte.
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Älteren Garten übernommen und viele Fragen

 · 
Gepostet: 26.07.2007 - 11:40 Uhr  ·  #6
Ui, dass ihr so schnell und hilfreich antwortet! Damit hab ich gar nicht gerechnet! Vielen Dank!
Das mit dem Etappenrückschnitt des Sommerflieders ist eine gute Idee. Danke, Jondalar aka Robert Da hab ich dann auch nicht so ein schlechtes Gewissen Die Hälfte der Äste, die ich stehen lasse, lass ich gänzlich in Ruhe, oder? Also auch nicht nur ein wenig kürzen, richtig?
Bei der Weigelie werd ich es wohl genauso halten. Ist es eigentlich normal, dass sie so eine "krustige" Rinde hat?
Ich weiß, ich sollte Fotos machen, aber ich bin nicht jeden Tag im Garten. Bin noch nicht umgezogen, da wir noch viel im Haus machen müssen. Den Garten wollte ich aber jetzt schon ein wenig "belästigen"
Die Rose hat es schon zu spüren bekommen, aber ich werd später mal zu ihr gehen und sie beim "Sich Erholen" anfeuern.

An der Weigelie darf ich dann also an den Seiten auch ein wenig rumschnippeln, oder? Also, so wie du es beschrieben hast pflanzenfreund. Sie wächst nämlich an der Einfahrt und hat ein ziemlich einnehmendes Wesen...

Ich werde euch wohl ab und zu auch mit einem kleinem Pflanzen-Foto-Quiz belästigen müssen. Ich hab das bis jetzt auf eigene Faust versucht, bin dabei aber eher von der langsamen Sorte *peinlich.

Angesichts der vielen Arbeit im Haus, im Garten und fürs Studium, werd ich wohl nicht täglich hier reinschauen können. Nehmt es mir bitte nicht übel

Vielen Dank nochmal,
Gretchen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Älteren Garten übernommen und viele Fragen

 · 
Gepostet: 26.07.2007 - 11:46 Uhr  ·  #7
Ich glaube, hier ist jeder froh über "Belästigungen"
Herzlich Willkommen bei den Süchtigen!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Älteren Garten übernommen und viele Fragen

 · 
Gepostet: 26.07.2007 - 12:52 Uhr  ·  #8
@Gretchen
Du bist lustig! Ist ja niemand gezwungen dir zu antworten... *lach* Es antworten sowieso nur die die es gern tun und davon gibt es hier viele

Doch du kannst die anderen Äste schon auch ein bisschen kürzen. Das vertragen sie auf jeden Fall. Verblühtes sollte man ja sowieso reglmäßig ausschneiden damit der Sommerflieder länger blüht.

Bei der Weigelie ist es normal das die alten Äste so aussehen und man kann so auch gut unterscheiden das sie rausgehören weil sie eben vergreist sind. Du kannst

Kleiner Tip am Rande:
Teile des Schnittabfalls sowohl des Sommerflieders, als auch jene von Weigelie lassen sich Prima zu Stecklingen zurecht schneiden, so kannst du diese Sträucher auch vermehren wenn du mehr brauchst.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Älteren Garten übernommen und viele Fragen

 · 
Gepostet: 26.07.2007 - 13:26 Uhr  ·  #9
Bei der Weigilie, würde ich über mehrere Jahre immer wieder mehrere alten Äste ganz raus nehmen.
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Älteren Garten übernommen und viele Fragen

 · 
Gepostet: 26.07.2007 - 14:32 Uhr  ·  #10
OK, dann werde ich mal versuchen, die Weigelie nach und nach einer Verjüngungskur zu unterziehen. Auch wenn es dann wohl ein paar Jährchen dauern wird. Ich mag die Blüten von ihr wirklich sehr gern und wäre natürlich froh, wenn ich ihr Leben dadurch ein wenig verlängern könnte

Ja, das Verblühte vom Flieder schneide ich ab. Flitz dann immer ein wenig durch den Garten, weil die Bienen und Hummeln es nicht so lustig finden, wenn ich etwas an dem Strauch rumzupfen muss.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Älteren Garten übernommen und viele Fragen

 · 
Gepostet: 26.07.2007 - 14:46 Uhr  ·  #11
Stell ihnen halt ein Schälchen Honig als Entschädigung hin...
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Älteren Garten übernommen und viele Fragen

 · 
Gepostet: 26.07.2007 - 14:57 Uhr  ·  #12
*lach. Vielleicht sollt ich das mal versuchen.

flitzende Grüße, Gretchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kleinenbroich
Beiträge: 271
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Älteren Garten übernommen und viele Fragen

 · 
Gepostet: 26.07.2007 - 14:58 Uhr  ·  #13
Hallo Gretchen,

so wie Dir ging es mir vor einem Jahr auch. Mit drei Kästen Geranien, einem Topf mit Wein und drei Chilipflänzchen ging es vom Balkon in einen wirklich großen Garten Ich war sooo froh dieses Forum gefunden zu haben und hab seitdem unendlich viel gelernt. Wenn ich mal nicht weiß, wie ein Pflänzchen heißt, stell ich einfach ein Foto rein und schon hagelt es Antworten. Einfach super, sage ich nur.

Ich würde der Rose mal ein bisschen Zeit geben. Wir haben in diesem Jahr auch eine komplett zurückgeschnitten (genau wie den Rhododendron) und beide treiben wie verrückt wieder aus. Die Rose blüht schon wieder in voller Pracht.

Viel Spaß in Deinem neuen Garten und beim Lernen. Das wird von jetzt an einen Großteil Deiner Zeit einnehmen
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Älteren Garten übernommen und viele Fragen

 · 
Gepostet: 26.07.2007 - 15:07 Uhr  ·  #14
Hallo Vergissmeinnicht!
Ja, jeder muss mal klein anfangen, nich? Ich habe mich hier angemeldet, weil es doch immer besser ist, über etwas zu reden, als es nur in einem Buch nachzulesen (und davon hab ich jetzt schon einige ). Da kann man bei Verständnisprobleme auch nochmal nachhaken. Ich habe jetzt auch schon einen kleinen Garten, aber da sind nur drei Mini (!)- Staudenbeete und ein Kübel drin zu finden. Es plötzlich mit Pflanzen zu tun zu haben, die man nicht selbst ausgewählt hat, ist ziemlich spannend. Ich muss jetzt nach und nach entscheiden, was "Unkraut" ist und was nicht (dazu werden Fotos im entsprechenden Thread folgen ) und was ich behalten will und was nicht. Es finden sich nämlich auch ein paar stattliche Bodendecker, die mich aber eher an städtische Grünanlage erinnern Den Rest erledigen dann meine beiden Hunde, die begeisterte Vegetarier sind *schmunzel. Die killen übrigens auch Nacktschnecken. Ich vermiete stundenweise... LOL.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Älteren Garten übernommen und viele Fragen

 · 
Gepostet: 26.07.2007 - 15:18 Uhr  ·  #15
hui, das könnte die geschäftsidee deines lebens sein!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.