Ähnliches wie Grünlilie! Chlorophytum comosum

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Ähnliches wie Grünlilie! Chlorophytum comosum

 · 
Gepostet: 16.11.2008 - 19:33 Uhr  ·  #1
Hallo,
es ist etwas ähnliches wie eine Grünlilie. Weiß jemand wie es genau heißt?
Gruß Puepp
grünli.JPG
grünli.JPG (1.11 MB)
grünli.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Ähnliches wie Grünlilie! Chlorophytum comosum

 · 
Gepostet: 16.11.2008 - 19:43 Uhr  ·  #2
Hallo Püpp,
schön wäre ein Bild von der ganzen Pflanze. Aber ich würde schon meinen, es ist eine Grünlilie , Chlorophytum comosum. Diese grüne Form wächst etwas kräftiger, als die meist gehaltene Sorte 'Variegata'.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 179
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Ähnliches wie Grünlilie! Chlorophytum comosum

 · 
Gepostet: 16.11.2008 - 19:51 Uhr  ·  #3
Das ist schon eine Grünlilie, die Wildform ist ganz grün,
Dann gibt es die noch mit weißem Streifen in der Mitte,
weißen Steifen aussen am Blattrand und
noch mit stark gebogenen Blättern (gelockt).

Ich glaub das wahren dann alle.

(lat. Chlorophytum comosum)
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ähnliches wie Grünlilie! Chlorophytum comosum

 · 
Gepostet: 16.11.2008 - 19:55 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Hortus 1
Hallo Püpp,
schön wäre ein Bild von der ganzen Pflanze. Aber ich würde schon meinen, es ist eine Grünlilie , Chlorophytum comosum. Diese grüne Form wächst etwas kräftiger, als die meist gehaltene Sorte 'Variegata'.


Hortus ich stimme dir da vollkommen zu. Es ist eine grüne Grünlilie, hab die selbst.

Liebe Grüße,
Maja
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 179
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Ähnliches wie Grünlilie! Chlorophytum comosum

 · 
Gepostet: 16.11.2008 - 20:41 Uhr  ·  #5
Hab mich noch etwas schlauer gemacht.
Kriegst du Link

klick hier

Ich hoffe das funktioniert.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Ähnliches wie Grünlilie! Chlorophytum comosum

 · 
Gepostet: 17.11.2008 - 09:23 Uhr  ·  #6
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 179
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Ähnliches wie Grünlilie! Chlorophytum comosum

 · 
Gepostet: 17.11.2008 - 15:21 Uhr  ·  #7
Ist doch eine Chlorophytum comosum, ich sehe Ableger auf dem Foto.
Chlorophytum capense bildet keine Ableger.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Ähnliches wie Grünlilie! Chlorophytum comosum

 · 
Gepostet: 17.11.2008 - 19:28 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Puschelchen
[-X Ist doch eine Chlorophytum comosum, ich sehe Ableger auf dem Foto.
Chlorophytum capense bildet keine Ableger.


Wie kommst du denn da drauf? Ich habe selbst auch Chlorophytum capense, und die bildet auch Ableger, und wie .

LG
blausternchen
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Ähnliches wie Grünlilie! Chlorophytum comosum

 · 
Gepostet: 17.11.2008 - 19:37 Uhr  ·  #9
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Ähnliches wie Grünlilie! Chlorophytum comosum

 · 
Gepostet: 18.11.2008 - 13:06 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von gudrun
Das steht hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCnlilien

Verstehe ich auch nicht, denn meine capense bildet auch Ableger und nicht zu knapp


Gudrun, diese Information kann nicht stimmen . Dafür ist Wikipedia ja auch schon oft kritisiert worden, dass da jeder irgendwas schreiben kann und die Beiträge inhaltlich nicht auf Richtigkeit überprüft werden.

Ich denke, die Pflanze auf dem Foto ist eine C. capense, genau wie meine. Ganz grün und mit vielen Ablegern .

LG
blausternchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 179
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Ähnliches wie Grünlilie! Chlorophytum comosum

 · 
Gepostet: 18.11.2008 - 17:24 Uhr  ·  #11
Hab gedacht ich weiß auch mal was. Entschuldige mich wegen dieser Falschinformation
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Ähnliches wie Grünlilie! Chlorophytum comosum

 · 
Gepostet: 18.11.2008 - 19:48 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Puschelchen
Hab gedacht ich weiß auch mal was. Entschuldige mich wegen dieser Falschinformation


Ich habe mich auch schon geirrt, das kann doch mal passieren . Zumal, wenn die Wikis wieder mal nicht so sauber recherchiert haben und es einem verkehrt vorsagen. Die C. capense habe ich aber zufällig selbst seit vielen Jahren und weiß deshalb nur zu gut, wie fruchtbar die ist und wie großzügig sie Kindel produziert.

LG
blausternchen
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Ähnliches wie Grünlilie! Chlorophytum comosum

 · 
Gepostet: 18.11.2008 - 19:51 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von blausternchen

Gudrun, diese Information kann nicht stimmen .


na genau das meine ich doch

Und das ist nicht das erste Mal, daß bei Wiki was falsches steht.

Puschelchen mußt dich nicht entschuldigen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Ähnliches wie Grünlilie! Chlorophytum comosum

 · 
Gepostet: 18.11.2008 - 22:51 Uhr  ·  #14
Hallo,
und danke für die viele Hilfe. Ich habe ja von Anfang an auf Grünlilie getippt. Aber ich kenne die eben nur mit den weißen Streifen. Wenn ihr richtig guckt ist so eine auch mit auf dem Foto (Mitte unten).
Meine grünlaubige hat wie die anderen auch Ableger. Und sie hat kleine weiße Blüten.
Gruß Puepp
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.