Adenium schrumpliger/weicher Caudex - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Adenium schrumpliger/weicher Caudex

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Liebe Pflanzenfreunde,

soeben habe ich festgestellt, dass der Caudex der Adenium meiner Freundin weich und schrumplig ist. Angeblich hat sie ihn jeweils nur etwa alle 2 Wochen gegossen. Er steht auf einer Fensterbank (aussen am Fenster) in Südseite. Wir haben momentan sehr hohe sommerliche Temperaturen.

Ich habe die Pflanze ausgegraben, da ich vermute, dass sie zu viel Wasser bekommen hat und am verfaulen ist. Ich bin mir jedoch nicht ganz sicher bei meiner Analyse. Könnt ihr mir weiter helfen? Ist die Pflanze noch zu retten? Soll ich sie trocknen lassen oder gar Teile wegschneiden?

Man sieht wie eine Linie am Caudex. Oberhalb ist die Pflanze ganz hart, unterhalb weich und eher gelblich gefärbt. Ganz unten bei den Wurzeln ist der Caudex wieder härter.

Vielen Dank!
Bilder über Adenium schrumpliger/weicher Caudex von Fr 05 Jul, 2019 12:48 Uhr
20190705_133953.jpg
20190705_133936.jpg
IMG-20190705-WA0000.jpeg
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 4
Blüten: 40
Ich kann zwar nichts zur Sache sagen, jedoch hat der ebay Händler, der mir meine Pflanze verkauft hat extra eine Zettel dazu gepackt, man solle die Wüstenrose nicht in normale Erde pflanzen und stattdessen z.B. Orchideenerde nehmen. Bei meiner nutze ich Pinienrinde, die lässt viel Luft an die Wurzeln. Die Erde die deine Freundin verwendet hält das Wasser wohl zu lange. Der Topf sollte unten Wasserabzugslöcher haben.
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 0
Renommee: 7
Blüten: 70
Ich kann wohl auch nicht wirklich viel beitragen. Ich hatte gehofft das sich echte Experten melden. Meine sind ja noch recht klein das gelten die Regeln noch nicht.

Auf dem Bild sieht es mMn so aus als ob die Pflanze ehr am vertrocknen ist. Im Sommer und vor allem bei den vergangenen Temperaturen, brauchen die nämlich doch recht viel Wasser.
Andersherum verwundet mich dieer fast gerade Sterifen am Caudex wo das grüne in das beigfarbene übergeht.
Ist der Caudex denn nur weich und schrumpelig( dann mehr gießen, evt einige Stunden ins Wasser stellen) oder fühlt er sich matschig an? Dann würde nur wegschneiden helfen. Aber da wäre ja kaum was übrig.

Ich finde auch das für die Größe recht wenig Wurzeln da sind...

https://green-24.de/forum/post127437.html?hilit=adenium#p127437
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 56
Blüten: 560
Hallo

«Recht wenig Wurzeln» ist noch masslos übertrieben. Ich habe mich beim Anblick des Bildes gefragt: «Wo sind die Wurzeln?» Die sind offensichtlich durch ungeeignetes Substrat komplett weggefault. Ob die Fäulnis auch im Caudex sitzt, kann ich aus Ermangelung an Adenium-Erfahrung nicht sicher sagen, da hilft tatsächlich vor allem Fühlen, würde auch ich meinen. Aber die Befürchtung mit der scharfen Abgrenzung zum beigen Teil ist bei mir gross.

Orchideenerde (grobe Rindenstücke) kann zwar durch die grobe Struktur grundsätzlich besser sein als irgendwelche Matschepampe, ist aber doch artfremd. Adenium sind absolut keine Waldbewohner.
https://i.pinimg.com/originals/05/3e/36 ... c338be.jpg
https://www.fokus-natur.de/Image/wueste ... 100338.jpg
https://www.fokus-natur.de/Image/wueste ... -53252.jpg
https://st.depositphotos.com/1245056/44 ... denium.jpg
Mineralisch mit wenig humosem Anteil (kein Torf) sollte das Substrat der Wahl sein.

LG
Vroni

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Sämling mit Caudex von Maranta, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

2076

Mi 04 Aug, 2010 14:14

von Maranta Neuester Beitrag

Jatropha und Caudex Samen von sallymaus, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 7 Antworten

7

2357

Sa 15 Jan, 2011 14:06

von sallymaus Neuester Beitrag

Sukkulente/Caudex. Nur welche? von metallurgy, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 39 Antworten

1, 2, 3

39

2429

Mo 13 Apr, 2015 17:10

von metallurgy Neuester Beitrag

Unbekannte Caudex-Pflanze von Werner Joachim, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

395

Sa 28 Jan, 2017 16:48

von Werner Joachim Neuester Beitrag

Frage zu Caudex bei panaschierter Yucca von MidnightSun, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

514

Do 28 Feb, 2013 9:53

von MidnightSun Neuester Beitrag

Caudexpflanzen aus Stecklingen kein Caudex warum ? von Pflanzenboy, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

4202

Di 16 Mär, 2010 15:46

von Gunilla_ Neuester Beitrag

Unbekannte Caudex-Pflanze - Myrmecodia beccarii von Scrooge, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

525

Di 29 Mai, 2018 15:54

von Scrooge Neuester Beitrag

Caudex brauche Hilfe beim umpflanzen von sallymaus, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

473

Fr 15 Jun, 2018 11:20

von Kurti60 Neuester Beitrag

Weicher Caudex! Euphorbia Squarossa braucht Hilfe von Smaily, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 14 Antworten

14

2981

Mi 04 Mai, 2011 19:40

von qwamp Neuester Beitrag

Adenium von sallymaus, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

3832

So 23 Jan, 2011 10:06

von magenta Neuester Beitrag