Adenia glauca hat Blätter verloren

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Adenia glauca hat Blätter verloren

 · 
Gepostet: 21.12.2014 - 02:59 Uhr  ·  #1
Hallo, meine Adenia glauca hat Blätter verloren ist das normal ?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Adenia glauca hat Blätter verloren

 · 
Gepostet: 21.12.2014 - 11:29 Uhr  ·  #2
Das macht meine auch manchmal. Keine Ahnung warum, sie macht eben was sie will. Hatte sie beschnitten, aber jetzt ist sie wieder belaubt.

guckst du:
Adenia glauca.jpg
Adenia glauca.jpg (295.83 KB)
Adenia glauca.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Adenia glauca hat Blätter verloren

 · 
Gepostet: 21.12.2014 - 16:08 Uhr  ·  #3
Moin,

das ist normal. Da sie in periodisch sehr trockenen Gebieten des nördlichen Südafrika wächst, wirft sie in der Ruhezeit alles Laub ab. Sobald die Tage wieder wärmer werden, treibt sie wieder aus. In der Heimat ist es jetzt um diese Zeit rappeltrocken und das Hauptwachstum findet von Mai bis September statt.
Der Wuchsrhythmus sieht so aus:
Dezember/Januar kühl (ca. 8 - 18°C), von April bis September warm, eine deutliche Nachtabkühlung ist aber nie verkehrt, sie kann im Winter bis 3° C runtergehen.
Von November bis März nur sehr wenig Wasser, sie könnte wegfaulen. April/Mai und August bis Oktober mäßig giessen und nur Juni/Juli ist gleichmäßiger feucht zu halten.
Ein gut durchlässiges, eher mineralisches Substrat sollte auch verwendet werden.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Adenia glauca hat Blätter verloren

 · 
Gepostet: 21.12.2014 - 22:31 Uhr  ·  #4
Hallo Kurti60, mensch deine sieht ja richtig klasse aus
Haste sie so groß gekauft und wie lange haste sie?

Danke Plantsman, dann weis ich jetzt bescheid.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Adenia glauca hat Blätter verloren

 · 
Gepostet: 22.12.2014 - 22:54 Uhr  ·  #5
Ich habe sie bei den Thüringer Gärtnertagen in Erfurt 2012 wie auf unterem Foto zu sehen gekauft. Sie hatte sehr zugelegt, daher hatte ich sie abgeschnitten. Aber nun hat sie auch sehr an Umfang zugelegt. Man kann es gut vergleichen, denn sie steht noch im selben Topf.
Adenia glauca (2).jpg
Adenia glauca (2).jpg (242.39 KB)
Adenia glauca (2).jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.