Adansonia digitata

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Adansonia digitata

 · 
Gepostet: 09.02.2011 - 17:45 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich habe mich extra für diese Fragen hier im Forum registriert. Und Zwar: Ich habe eine Freundin, der ich ein besonderes Geschenk machen möchte: nämlich ihr einen Affenbrotbaum zu ziehen und dabei möglichst wenige Fehler zu machen.

Zur Anzucht: Ich weiß, dass das Keimen mehrere Wochen dauert. Deshalb will ich so früh wie möglich damit beginnen.

1. Wie viele Tage sollte ich Vorquellen lassen?
2. Brauche ich unbedingt Anzuchterde? Wenn nein, ist welche Erde wäre noch geeignet? Normale Blumenerde?
3. Wie viel muss ich vor dem Keimen gießen oder überhaupt?
4. Feucht halten? Wenn ja, wäre es sinnvoll sich so einen Anzuchttopf anzuschaffen oder tut es ein mit Folie bedeckter Blumentopf auch?
5. Wie viel muss ich gießen, nachdem sich schon einige Blätter zeigen?
6. Wie hoch müssen die Temperaturen sein? 23 - 27 Grad?
7. Ab wann und muss ich düngen? (Ich bevorzuge das nicht zu tun)
8. Wie hoch liegt die Keimwahrscheinlichkeit? Ich habe 6 Samen, wenn ich alle ausäen würde, würden dann auch alle keimen? Sprich: Kann man sich darauf "verlassen", dass fast alle ausgesäeten
Samen keimen?
9. Wie viel Sonne benötigt ein "Keimling"?
10. Muss ich sonst noch etwas beachten?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich Antworten bekomme und bedanke mich schon jetzt.

mfg,

Herba.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Adansonia digitata

 · 
Gepostet: 09.02.2011 - 18:32 Uhr  ·  #2
Hallo Herba,

erst einmal ein „Herzliches Willkommen” hier im Forum !

Ich hab da etwas gefunden, was Dir bestimmt weiterhilft:
forum/ftopic3880.html

wenn Du auf der verlinkten Seite ganz nach unten scrollst, da gibt es eine Tabelle „Ähnliche Beiträge“ wo Du noch weitere Beiträge findest .

Ansonsten einfach mal die Suchfunktion (oben rechts) benutzen, da gibt es bestimmt noch viele Beiträge über die „Baobabs“!
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Adansonia digitata

 · 
Gepostet: 09.02.2011 - 21:41 Uhr  ·  #3
Ersteinmal vielen Dank für den Link und das Willkommen.

Ich habe jetzt öfters gelesen, dass Samen mit heißem Wasser begossen wurden? Wozu ist das gut und wie genau macht man das (Wie heiß muss das Wasser sein, wie lange der Kontakt)?
Einige Samen wurden auch angepfeilt, ich nehme an, um besser vorzuquellen?

Ich habe zwar ein Plastik-Gewächshaus, aber... Ich habe auch ein Terrarium (Mit Tier). Kann ich die Samen auch darin ziehen? (Temperatur tags ca. 27 Grad, nachts ca. 21 Grad, Viel Wärme und Licht von einer Wärmelampe, Hohe Luftfeuchte (ca. 70%(auch mehr)), Terrarienerde (ohne Dünger etc.).
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Adansonia digitata

 · 
Gepostet: 09.02.2011 - 21:51 Uhr  ·  #4
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.