Aconitum Aussaat im Sommer - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Aconitum Aussaat im Sommer

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragAconitum Aussaat im SommerSo 09 Jun, 2019 21:49
Moin,
ich möchte gerne Aconitum aussäen und habe eigentlich keine Lust bis zum Winter damit zu warten. Das Problem bzw. die Frage die ich habe ist, was passiert mit meinen Jungpflanzen im Winter. Ich schätze mal, dass sie bis zum Winter noch keine Tochterknollenwurzeln angelegt haben. Gehen mir meine Jungpflanzen dann ein, weil die Knolle ja normal im Winter kaputt geht, oder treibt die weiter, wenn ich sie im Haus überwinter. Vielleicht weiß das ja irgendjemand.
Lg, Merlinus
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 61
Blüten: 11432
BeitragRe: Aconitum Aussaat im SommerMo 10 Jun, 2019 19:50
hallo

du wirst bis herbst warten müssen, das ist ein kaltkeimer und eine äusserst giftige pflanze noch dazu, also vorsichtig damit umgehen, selbst edr kontakt mit stängel und blätter ist nicht ungefährlich :!:

https://www.gartenjournal.net/eisenhut-aussaat

https://de.wikipedia.org/wiki/Blauer_Eisenhut

und das ist eine winterharte staude :wink:

https://www.gartenjournal.net/eisenhut-pflege
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Aconitum Aussaat im SommerDo 13 Jun, 2019 20:04
Hi,
das ist mir schon klar. Ich behandle die Samen mit Gibberellinsäure um die Keimruhe zu überwinden. Vermutlich wird sich der ganze Lebenszyklus der Pflanze durch die späte Aussaat verschieben. Mal schauen, ob ich die dann über den Winter bekomme. Ich teste das jetzt einfach aus

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Aconitum napellus von Michael78, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

4309

Do 18 Okt, 2012 22:28

von Herbert56 Neuester Beitrag

Aconitum / Eisenhut von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

2562

So 19 Sep, 2010 23:48

von Plantsman Neuester Beitrag

Aconitum carmichaelii Herbsteisenhut von Jondalar, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

7073

Fr 23 Nov, 2007 20:46

von Jondalar Neuester Beitrag

hilfe aconitum gepflückt von nolina1989, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 12 Antworten

12

5661

Fr 21 Mai, 2010 21:44

von nolina1989 Neuester Beitrag

Aconitum episcopale Kletter- Eisenhut von Jondalar, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

6883

Mo 12 Okt, 2009 12:17

Was ist das? - Blauer Eisenhut - Aconitum napellus von weißfastnix, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

538

Fr 24 Jun, 2016 7:48

von weißfastnix Neuester Beitrag

Aconitum vulparia, Wolfseisenhut, Schwefelgelber- Eisenhut, von Jondalar, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

7155

Fr 23 Nov, 2007 20:17

Unbekannte Pflanze im Wald: Eisenhut - Aconitum von mackie, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1784

Sa 02 Jul, 2011 11:21

von Kruemelkoenig Neuester Beitrag

Blau/Weisses Hütchen? Aconitum x cammarum 'Bicolor' von ~Conny~, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1576

Mo 20 Aug, 2007 8:50

von ~Conny~ Neuester Beitrag

Unbekannte Waldblume - Wolfs-Eisenhut - Aconitum lycoctonum von Ute Eyske, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

837

Fr 01 Jul, 2016 10:27

von Ute Eyske Neuester Beitrag