Aconitum / Eisenhut

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Aconitum / Eisenhut

 · 
Gepostet: 18.09.2010 - 11:23 Uhr  ·  #1
Hallo,
wir haben bei uns zu Hause im Garten einen blaublühenden Eisenhut. Ich denk mal, dass das ein Aconitum napellus ist. Weiß ich aber nicht genau, könnte ja auch 'ne Sorte des Echten Sturmhuts sein.
Von der Blütenfarbe her könnt's der sein:
http://www.wildstauden.ch/pfla…us2008.jpg
Unserer blüht ja auch eher bläulich als blauviolett.

Nun hab ich da mal 'ne Frage (d.h. eigentlich sind's gleich mehrere Fragen):
Unser Eisenhut hat bis jetzt noch nicht geblüht und bis jetzt sieht's auch nicht danach aus, dass er das bald nachholen würde. Er hat nämlich nur 'nen minimalen Knospenansatz, vielleicht werden's also vier bis fünf kleine Blüten.
(Keine Ahnung, ob sich das schon geändert hat; war nämlich lange Zeit nicht mehr im Garten.)

Ich aber jetzt aber große Sorge, dass er dies Jahr nicht mehr blüht. Wär schon traurig.
In einem anderen Garten steht nämlich auch ein Aconitum napellus, der wuchert vor sich hin und muss schon im Zaum gehalten werden - während meiner einem Jammerspiel nicht unähnlich allein an seinem Platz steht - und ist inzwischen bis auf wenige Ausnahmen komplett ausgeblüht.

Ich hab ja einen Verdacht:
Der "Wucherich" steht an einem sonnigen Platz in leichter Hanglage.
Meiner steht im Schatten an einem geschützten Platz.
Könnte es also am Standort liegen???

Welchen Standort bevorzugen denn Aconitums, insbesondere die nappellus - Art? Sonnig? Soll ich ihn deshalb besser umpflanzen? Und wann ist dafür am besten Zeit? Jetzt noch? Wenn er sich in die Erde zurückzieht? Oder erst im Frühjahr???

Nächste Frage:
Gibt's da Pflanzen, in dessen Nähe er sich nicht verträgt?
(Tomaten mögen ja wohl auch keine Rosen und umgekehrt.)
Oder könnte ich ihn auch in einen großen Kübel pflanzen? Würde er das auch im strengen Winter da drin überstehen?

Und wenn ich ihn ausbuddel', um ihn umzupflanzen: Wie tief steckt denn meistens die Knolle in der Erde? Und wie sieht die überhaupt aus? Hat einer von euch ein Foto?

Ich hoffe, dass ich bald Antworten auf meine Fragen finde. Herzlichen Dank an alle, die auch so noch ein paar Tipps für mich haben.
Warte auf Antwort,
Henrike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Aconitum / Eisenhut

 · 
Gepostet: 18.09.2010 - 21:47 Uhr  ·  #2
Hallo,
ich vermute, daß du den Herbst-Eisenhut , Aconitum carmichaelii besitzt. Durch die Staudengärtnereien wird oft die Sorte `Arendsii´ verkauft. Bei dieser Pflanze ist es normal, daß jetzt relativ kleine Knospen entwickelt sind. Also Geduld!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Aconitum / Eisenhut

 · 
Gepostet: 19.09.2010 - 08:45 Uhr  ·  #3
Ja, so ähnlich sieht unser Eisenhut auch aus. Hast Recht.
Gestern hab ich im Garten noch mal nach ihm geguckt und hab gesehen, dass er doch schon ein bisschen anders aussieht, als beim letzten Mal. Er entwickelt jetzt einen etwas länglicheren Trieb mit Knospen dran. Dann wird's wohl doch etwas. Lasst uns hoffen.

Hab aber noch 'ne andere Frage:
Irgendwo hab ich gelesen (vielleicht war's hier im Forum), dass Aconitums gern Kompost und so mögen. Könnte ich dem Pflänzel etwas Kompost geben? Würde er dann mehr Blüten ausbilden?

Warte auf Antwort
Bis dahin: Danke für deine Hilfe!
Henrike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Aconitum / Eisenhut

 · 
Gepostet: 19.09.2010 - 23:48 Uhr  ·  #4
Moin,

fast alle Aconitum sind Pflanzen für sonnige oder leicht schattierte, kühle Standorte (sonnig-kühl ist gut, oder , deshalb meist halbschattig) mit guter Wasser- und Nährstoffversorgung.
Die Kompostgabe bringt jetzt nicht mehr viel, insgesamt sind Aconitum aber dankbar für eine jährliche Gabe (Humus, Nährstoffe). Wenn der Kompost aber nicht gegen Regen geschützt ist, liefert er nur Humus aber kaum Nährstoffe (sind ausgewaschen). Dann muss auf jeden Fall mit einem organischen Volldünger nachgeholfen werden. Das wird im Frühjahr gemacht.
Sie sollten gleichmäßig bewässert werden, sind aber empfindlich gegen Staunässe. Sie bevorzugen deshalb lockere, humose, durchlässige Lehmböden, die auch kühl bleiben.
Die häufigeren "Garten-Aconitum" sind auch dankbar, wenn man sie so alle 7 Jahre zur Verjüngung mal im Frühjahr aufnimmt, teilt und neu pflanzt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.