Achtung wichtige Info->Richtig zitieren und Urheberrecht - INFOS ZUM FORUM - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtClub und CommunityINFOS ZUM FORUM

Achtung wichtige Info->Richtig zitieren und Urheberrecht

Regeln, Neuigkeiten zum Forum, HILFE, sowie Kurzinfos für alle unregistrierten User. Und der Prämien-Shop. Bitte lesen.
Worum geht es hier: Regeln, Neuigkeiten zum Forum, HILFE, sowie Kurzinfos für alle unregistrierten User. Und der Prämien-Shop. Bitte lesen...
Um alle Funktionen unserer Foren zu verstehen gibt es hier die Anleitungen und den Support für die wichtigsten Fragen zur Bedienung und Technik.
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 637
Registriert: Do 17 Jan, 2008 10:42
Wohnort: Bei Karlsruhe USDA 8a / 100 m ü. NN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 09 Apr, 2008 9:16
Anja67 hat geschrieben:Damit verhindert man dann ja Traffic für den anderen... aber man hat das Bild.
Hab das noch nicht gemacht, war jetzt nur so ein Gedanke, dass dies hier noch nicht besprochen wurde :)


Leider geht es bei dieser ganzen Abmahnerei usw... nicht um Traffic. Dieser interessiert heutzutage immer weniger, da er nicht viel bzw nichts weiteres kostet.

Man hat einfach rausgefunden das man mit Bildern ein haufen Geld machen kann wenn diese ein anderer verwendet. :evil: und im schlimmsten Fall selbst damit Geld macht.

Böse Welt :?
OfflineMel
King
King
Beiträge: 57778
Bilder: 81
Registriert: Mo 26 Dez, 2005 20:59
Wohnort: Duisburg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 09 Apr, 2008 9:20
Stimmt leider! Die haben scheinbar nichts Besseres zu tun, aber sie dürfen das!

:evil: :evil: :evil:
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 637
Registriert: Do 17 Jan, 2008 10:42
Wohnort: Bei Karlsruhe USDA 8a / 100 m ü. NN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 09 Apr, 2008 9:29
Tja, deutsches Recht..... leider in fast allen bereichen zu arg auf $$$ ausgerichtet. Der Kommerz lässt grüßen. :x
Benutzeravatar
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Beiträge: 42752
Bilder: 65
Registriert: So 11 Jun, 2006 13:45
Wohnort: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Blog: Blog lesen (95)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 60
Blüten: 11422
BeitragMi 09 Apr, 2008 10:30
einer unserer user, hatte auf einer oldtimeraustellung ein auto fotografiert und das bild hier eingestellt, einpaar tage später kam eine meldung an die moderation, der besitzer des autos hat alarm gemacht :shock: , weil das foto, ohne seine genehmigung veröffentlicht worden ist :roll: wir mussten das bild löschen

also ihr seht, auch privat fotografierte fotos auf veranstaltungen, sind nicht einfach so zu veröffentlichen :roll: und wenn andere pesonen auf dem bild zusehen sind, muss entweder deren gesicht unkenntlich gemacht werden, oder auch sie müssen gefragt werden , ob man das bild veröffentlichen darf :!: :!:

ich habe mir bei der gärtnerei (dinoausstellung) eine genehmigung :!: :!: geholt :mrgreen: die bilder hier zeigen zu dürfen und ich durfte \:D/
OfflineMel
King
King
Beiträge: 57778
Bilder: 81
Registriert: Mo 26 Dez, 2005 20:59
Wohnort: Duisburg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 09 Apr, 2008 11:01
Ist leider so! Letztens wurde ein Beitrag aus einem anderen Forum ohne Quellenverweis kopiert. Ein Mod von denen (und Mitglied hier) hat mich angeschrieben und ich habe das sofort geändert!

So muss das laufen und nicht sofort "scharf" schießen :wink:
Benutzeravatar
Druidin
Druidin
Beiträge: 28166
Bilder: 54
Registriert: Do 05 Okt, 2006 11:53
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 118
Blüten: 58628
BeitragMo 15 Dez, 2008 12:40
Es gibt neues vom Zitatrecht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bildzitat

Es ist seit 31.12.2007 erlaubt, Bilder zu zitieren, wenn sie unverändert und mit sinnvollem Textbezug dargestellt werden...

Aber das Ganze muss trotzdem immer noch einen gewissen Anspruch auf die Vermehrung von Wissen haben. Also dürfen Bilditate nur verwendet werden, wenn es in irgendeiner Weise einem wissenschaftlichen Zweck dient. Das ist aber sehr weit gefasst und könnte bei unseren Fachbeiträgen durchaus greifen. Ein Bezug zum Text und eine Quellenangabe sind aber Pflicht. Auch darf der gesamte Beitrag nicht das Bild zum Hauptbestandteil haben und das Bild darf nicht verändert werden.

Beispiel: Wenn man nun also einen Bericht über Nutzpflanzen schreibt und dann ein Bild aus dem Netz zitiert, es nicht verändert und die Quelle angibt, müsste das ok sein. Nicht jedoch, wenn man so ein Bild verwendet und darunter lediglich schreibt 'Kartoffel'!

Da die Gesetzeslage noch ziemlich schwammig ist, bitten wir weiterhin davon abzusehen, Bilder zu zitieren. Letztlich entscheidet ein Richter und nicht man selbst, ob ein Text der Vermehrung von Wissen oder nur der Unterhaltung dient.
Bevor es da also keine klaren Richtlinien gibt, sind solche Bildzitate hier zum Schutz der Mitglieder und des Forums bis auf weiteres nicht erlaubt.
Zuletzt geändert von Roadrunner am Mi 07 Jan, 2009 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Beiträge: 42752
Bilder: 65
Registriert: So 11 Jun, 2006 13:45
Wohnort: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Blog: Blog lesen (95)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 60
Blüten: 11422
BeitragMi 07 Jan, 2009 12:58
hallo an alle

ich kram das noch mal hoch, mit der bitte, zitate aus dem www richtig zu kennzeichnen :wink:

wie es geht, steht auf der ersten seite :wink:
Azubi
Azubi
Beiträge: 46
Registriert: Mo 04 Mai, 2009 21:56
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 10 Mai, 2009 20:15
Habe heute im Forum zitiert, Anmerkung der Moderation war, dass das Zitieren nicht "richtig" gewesen ist. Was genau war denn falsch? War alles in Anführungszeichen und inkl. Quellenangabe :-k

Der Link zu dem zitat.
Benutzeravatar
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Beiträge: 42752
Bilder: 65
Registriert: So 11 Jun, 2006 13:45
Wohnort: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Blog: Blog lesen (95)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 60
Blüten: 11422
BeitragSo 10 Mai, 2009 20:21
hallo maya

guck mal ich hab das editiert :wink:
Azubi
Azubi
Beiträge: 46
Registriert: Mo 04 Mai, 2009 21:56
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 10 Mai, 2009 20:26
sry, ich glaub ich steh grad voll aufm schlauch. Hab nicht verstanden was an dem zitat nicht ok war..
du hast nämlich dasselbe verlinkt wie ich
Benutzeravatar
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Beiträge: 42752
Bilder: 65
Registriert: So 11 Jun, 2006 13:45
Wohnort: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Blog: Blog lesen (95)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 60
Blüten: 11422
BeitragSo 10 Mai, 2009 20:31
ich hol dich mal vom schlauch :wink:

Zitat:

sry, ich glaub ich steh grad voll aufm schlauch. Hab nicht verstanden was an dem zitat nicht ok war..
du hast nämlich dasselbe verlinkt wie ich
:arrow: kursiv schrift

Quelle: Maya

mögen für einige peanuts sein, aber das zitat muss sich vom allgemeinen schriftbild unterscheiden :wink: damit es zu erkennen ist, das es ein zitat ist
Azubi
Azubi
Beiträge: 46
Registriert: Mo 04 Mai, 2009 21:56
Renommee: 0
Blüten: 0
Roadrunner hat geschrieben:Ein richtiges Zitat sollte etwa so aussehen:


Würd da noch reinschreiben, dass zitate kursiv sein sollen.
Aber abgesehen davon find ich das nicht "kinderkacke" sondern gut, dass auf quellenangaben etc. geachtet wird. ;)
Benutzeravatar
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Beiträge: 42752
Bilder: 65
Registriert: So 11 Jun, 2006 13:45
Wohnort: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Blog: Blog lesen (95)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 60
Blüten: 11422
BeitragSo 10 Mai, 2009 20:44
:-k :-k ist das zu unverständlch erklärt :-k :-k

http://green-24.de/forum/ktopic6825--1-0.html
Azubi
Azubi
Beiträge: 46
Registriert: Mo 04 Mai, 2009 21:56
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 10 Mai, 2009 20:50
Ne, unverständlich ist das nicht. Da ich aber auch beruflich zitiere und wir nichts in kursiv setzen, sah ich hier auch nicht die notwendigkeit. Genaugenommen schreibt roadrunner: "Die Anführungszeichen kennzeichnen den Text als Zitat und sind das Mindeste, was man machen sollte." (schau mal, diesmal sogar italic ^^) und nicht, dass zitate kursiv zu sein haben. Sein eigenes Beispiel war aber in kursiv.

Sei es drum, hab da kein problem mit, wann immer ich dran denke mach ichs kursiv ;)
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 3362
Bilder: 2
Registriert: Mi 26 Sep, 2007 19:39
Wohnort: Altena, USDA-Zone 7
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 11 Mai, 2009 21:24
Öhm.........auf die Gefahr den Preis für Forentrottel des Jahres zu bekommen..............wenn ich in meinem Blog Bücher vorstelle, Bilder von den Büchern, evt. Klappentext reinsetze, Verlag, Autor, Preis und evt. ISBN Nummer angebe.........

http://green-24.de/forum/weblog.php?w=1 ... gory=Nicht nur Grün

müsste das doch ok sein, oder?

Lieben Gruß
Loony :-k
VorherigeNächste

Zurück zu INFOS ZUM FORUM

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Warum? Richtig Zitieren! von gudrun, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 17 Antworten

1, 2

17

4412

Mo 09 Apr, 2007 11:58

von GoldenSun Neuester Beitrag

Urheberrecht und Copyright von Mara23, aus dem Bereich INFOS ZUM FORUM mit 0 Antworten

0

2095

Mo 17 Nov, 2008 21:42

von Mara23 Neuester Beitrag

Wichtige Chilifrage!! von Diospyros, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

2220

Mo 09 Feb, 2009 17:53

von RoteZora Neuester Beitrag

Wichtige Frage von yanni2233, aus dem Bereich INFOS ZUM FORUM mit 7 Antworten

7

2703

Fr 22 Jun, 2012 16:44

von Rose23611 Neuester Beitrag

Vogelgrippe, wichtige Informationen! von Banu, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 31 Antworten

1, 2, 3

31

7168

Di 15 Jan, 2008 17:50

von MuZZe Neuester Beitrag

wichtige Fragen zum Gewächshausaufbau von HelloMissKitty, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 4 Antworten

4

5849

So 05 Okt, 2008 17:46

von HelloMissKitty Neuester Beitrag

Wichtige Fragen zu Laeliocattleya von Nadine84, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

1534

Sa 16 Jul, 2011 22:47

von Nadine84 Neuester Beitrag

Paphiopedilum - Wichtige Kulturfrage von Phasmidenpapa, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 9 Antworten

9

2285

Sa 19 Nov, 2011 9:48

von Phasmidenpapa Neuester Beitrag

Wichtige Regelung für den OT-Bereich von Green-Team, aus dem Bereich Aus aller Welt & Off Topic mit 0 Antworten

0

6226

Mi 28 Dez, 2011 17:41

von Green-Team Neuester Beitrag

Achtung Jasminfreunde! von 8er-moni, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 0 Antworten

0

1351

Di 31 Jul, 2007 15:48

von 8er-moni Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Beachte auch zum Thema Achtung wichtige Info->Richtig zitieren und Urheberrecht - INFOS ZUM FORUM - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Achtung wichtige Info->Richtig zitieren und Urheberrecht dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der urheberrecht im Preisvergleich noch billiger anbietet.