acer palmatum stecklinge

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

acer palmatum stecklinge

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 14:50 Uhr  ·  #1
hab schon die suche bemüht, aber nicht das richtige gefunden...

ich habe ein paar kleine abschnitte aus einem zweig acer palamtum atropurpureum gemacht und erstmal in wasser gestellt, weil ich jetzt am wochenende nicht an anzuchterde gekommen bin...
kann es passieren, dass sie auch in wasser wurzeln bilden oder muss ich sie doch lieber in anzuchterde ( oder etwas anderes??) setzen?

muss man eigentlich schon verholzte stückchen nehmen zum bewurzeln oder machen das auch sehr frische ( diesjährige) triebe?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: acer palmatum stecklinge

 · 
Gepostet: 26.05.2008 - 22:48 Uhr  ·  #2
vielleicht kann mir ja doch noch jemand mal helfen...

ich habe aus diesem zweig 6 kleine stecklingsabschnitte gemacht und nachdem sie nun eine weile zwangweise im wasser standen, habe ich 3 von ihnen in anzuchterde gesteckt und 3 im wasser stehenlassen...

die 3 in erde sind nach 2 tage ( trotz feuchtigkeit) vertrocknet, zumindest das laub, das holz ist noch fest, die 3 im wasser sehen noch sehr frisch aus...

haben die 3 in erde noch hoffnung auch ohne blätter und kommen bei den 3en im wasser jemals wurzeln?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale), Sachsen Anhalt
Beiträge: 121
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: acer palmatum stecklinge

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 21:24 Uhr  ·  #3
Das Thema interessiert mich auch. Hätte nämlich auch einen Acer in Aussicht von dem ich Stecklinge holen könnte.
Gibt es hierzu schon Neuigkeiten oder Infos?

Bye Bye
Seth
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: acer palmatum stecklinge

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 21:34 Uhr  ·  #4
ich weiss nur, dass es allgemein sehr schwer sein soll acer über steckis zu vermehren, egal auf welche art!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: acer palmatum stecklinge

 · 
Gepostet: 17.10.2008 - 20:19 Uhr  ·  #5
Es ist nicht schwer den grünen Fächerahorn über Stecklinge zu vermehren. Je "exklusiver" die Züchtung ist, umso geringer der Erfolg. Man sollte lediglich wissen, wie man die Stecklinge genau bearbeiten muss.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.