Acer palmatum-Kühlschrank??

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 503
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Acer palmatum-Kühlschrank??

 · 
Gepostet: 10.05.2008 - 14:19 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe ja heute meine Samen des japanischen Fächerahorn bekommen.
Nun hab' ich mal wo gelesen daß man die Samen nach dem vorquellen erst mal monatelang in den Kühlschrank stellen sollte.
Kann mir jemand etwas darüber sagen; ist das wirklich nötig und wenn ja, wie lange und bei welchen Temperaturen sollen die Samen denn kalt stehen?

Gruß
Tina
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Acer palmatum-Kühlschrank??

 · 
Gepostet: 10.05.2008 - 14:23 Uhr  ·  #2
Hallo Tina,
dieser Fächerahorn ist ein Kaltkeimer. Also ist Kälte nötig, um ihn zum Keimen zu bringen.
Zunächst in feuchter Erde so 2-3 Wochen draussen stehen lassen. Dann mit der Erde in der Kühlschrank. Das ersetzt den Winter. Am besten unten ins Gemüsefach!!
Danach einfach wieder raus in den Garten. Die Kühlschrankphase sollte aber wenigstens 6 Wochen sein.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 503
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Acer palmatum-Kühlschrank??

 · 
Gepostet: 10.05.2008 - 19:42 Uhr  ·  #3
Danke Heike.
Jetzt muß ich nur noch GG beibringen daß und warum die Pflanzen auch noch den Kühlschrank erobert haben...

Gruß
Tina
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.