Acer circinatum Pacific fire vermehren. Wie?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Acer circinatum Pacific fire vermehren. Wie?

 · 
Gepostet: 11.07.2018 - 00:43 Uhr  ·  #1
Hallo ich habe Acer circinatum Pacific fire gerade ausgepflanzt und würde ihn gerne vermehren, weil schon ein paar japanische Ahorne verloren habe (Pilze?). Die Pflanze ist so schön, dass ich nicht mehr ruhig schlafen kann. Die gibt es nicht so einfach zu kaufen.
Ich habe gelesen, dass die circinatum-Sorten auf acer palmatum veredelt werden stimmt das?
Ich habe zwar einen kleinen acer circinatum im Topf, den ich als Unterlage opfern könnte,
weil die Pflanzen nicht teuer sind, er hat aber trockene Blattränder (hoffentlich nur zu viel gegossen
un keine Krankheit).
Hat jemand schon mit acer circinatum-Sorten zu tun gehabt?
danke und LG
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 02 / 2018
Betreff:

Re: Acer circinatum Pacific fire vermehren. Wie?

 · 
Gepostet: 11.07.2018 - 23:31 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Acer circinatum Pacific fire vermehren. Wie?

 · 
Gepostet: 12.07.2018 - 19:02 Uhr  ·  #3
Hi, danke.
Der Baum ist herrlich. Jetzt regnet es so und ich habe gerade gelesen, dass Wurzel-Schnorchel die Überlebenschance erhöhen,
etwas zu spät, ich werde ihn nicht mehr ausgraben.

Das ist der Text, den ich mal gelesen und lange gesucht haben:
"Culture Notes
This red-bark selection of our native vine maple thrives in open to dappled shade. It is typically grafted onto Japanese maple rootstocks so it is not as drought tolerant as a typical vine maple; therefore it requires occasional watering during dry weather. 'Pacific Fire' will grow well in a wide range of soils including sand and clay, but prefers a well drained location. It has a graceful upright branching habit that requires little pruning other than the removal of poorly developed branches, dead wood or broken limbs."

von hier: http://www.greatplantpicks.org/plantlists/view/29

Mit Japanese maple ist Acer palmatum als Unterlage gemeint, der selbe, der für die Veredelung der unzähligen acer palmatum Sorten genommen wird?
Ich frage mich, warum man als Unterlage nicht acer circinatum verwendet? Hat jemand eine Idee?
VG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Acer circinatum Pacific fire vermehren. Wie?

 · 
Gepostet: 15.07.2018 - 02:06 Uhr  ·  #4
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.