Acca sellowiana

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: hatting
Beiträge: 65
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Acca sellowiana

 · 
Gepostet: 08.03.2008 - 16:45 Uhr  ·  #1
Hallo! Ich bin neu hier, war schon sehr oft auf Besuch hier, aber heute hab ich eine Frage: wann blüh eine unveredelte Acca sellowiana, Frage 2: kann ich den Haupttrieb einkürzen und sie blüht dann trotzdem?
Ich wäre für Hilfe wirklich sehr dankbar, denn die Acca ist meine absolute Lieblingspflanze und ich möchte da wirklich nichts falsch machen. Danke schon mal für Eure Unterstützung
Hilde
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Acca sellowiana

 · 
Gepostet: 08.03.2008 - 16:56 Uhr  ·  #2
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: hatting
Beiträge: 65
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Acca sellowiana

 · 
Gepostet: 08.03.2008 - 17:09 Uhr  ·  #3
Hallo Heike, vielen Dank für die Links. Leider beantwortet das meine Frage nicht wirklich.
Aber zur Anzucht - ich habe die Samen einfach in die Erde gesteckt und nicht vorquellen lassen. Der erste Versuch schlug fehl, die habe ich im Mai 2006 gesät, da sind die Sämlinge zu schnell geschossen und einfach umgekippt, das wars dann. So bestellte ich wieder Samen im Herbst, legte sie in eine Anzuchtschale und durch die gleichbleibende Raumtemperatur keimten sie recht schnell, ich glaube es waren ca. 14 Tage, und im Juni hatte ich schon stattliche Pflänzchen mit ca. 30 bis 40 cm Höhe. Leider habe ich alle bis auf Eine verschenkt, sonst hätte ich Dir helfen können. Aber gib nicht auf, die keimen sicher, wenn nicht die, dann halt Andere. Vielleicht ist ja der Samen im Herbst auch frischer?
Hilde
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Acca sellowiana

 · 
Gepostet: 08.03.2008 - 17:32 Uhr  ·  #4
Statt das ich Dir helfe, hast jetzt Du mir geholfen!!
Danke!!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: hatting
Beiträge: 65
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Acca sellowiana

 · 
Gepostet: 08.03.2008 - 17:54 Uhr  ·  #5
Nein, wirklich helfen konnte ich Dir nicht. Aber wenn ich die Acca schneide (weiß blos nicht wann der richtige Zeitpunkt ist) versuche ich einen Kopfsteckling zu ziehen, den könntest Du dann wohl abbekommen
Hilde
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Acca sellowiana

 · 
Gepostet: 08.03.2008 - 19:16 Uhr  ·  #6
freu.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Acca sellowiana

 · 
Gepostet: 08.03.2008 - 19:25 Uhr  ·  #7
Hallo Hildegard,
herzlich willkommen hier im Forum....und endlich mal jemand, der eine acca sellowiana hat....habe auch einen Sämling....leider ist der andere eingegangen....meiner hat bis jetzt nur gekeimt....aber wachsen will er nicht....blödes Ding....ich werde aber weiter berichten.... sag mal, wie alt ist deine acca denn jetzt???
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Acca sellowiana

 · 
Gepostet: 08.03.2008 - 19:43 Uhr  ·  #8
Wo wir gerade beim Thema sind...

Hier mal ein Bild von meiner einen, die andere ist etwas kleiner.

Geschlüpft ist diese am 25.01. diesen Jahres, die andere ein oder zwei Tage später...
Ananas-Guave.JPG
Ananas-Guave.JPG (318.01 KB)
Ananas-Guave.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Acca sellowiana

 · 
Gepostet: 08.03.2008 - 19:48 Uhr  ·  #9
Tubanges,
wo und wie hast du sie stehen?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: hatting
Beiträge: 65
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Acca sellowiana

 · 
Gepostet: 09.03.2008 - 09:28 Uhr  ·  #10
Freu endlich finde ich Gleichgesinnte Acca- Liebhaber
Itschi, besprüh regelmässig aber ganz vorsichtig das Erdreich. Ich habe täglich ein ganz kleines Stück einer Apfelspalte aufs Erdreich gelegt, das gibt Vitamine ab die der Sämling mag. (Ich habs halt so gehört, obs wirklich geholfen hat??) Ab dem ersten Blattpaar habe ich dann bereits abgedeckt und sie beschattet direkt am Fenster stehen lassen. Ab dem dritten Blattpaar habe ich sie ans Freie und an die volle Sonne gewöhnt.
Tubanges, Deine würde ich schon langsam ans Freie gewöhnen, sieht ja prächtig aus.
Foto von Meiner folgt etwas später, das mag der Rechner jetzt noch nicht, habe ich bereits mehrmals versucht und dann hat er sich aufgehängt. Also, Foto folgt.

Von 5 Samen sind 3 im November 2006 gekeimt, also sind Meine nun 16 Monate alt und gut verzweigt. Die Spitze werde ich nun wohl doch kappen, damit sie sich noch etwas besser verzweigen kann, und versuche natürlich daraus einen Kopfseckling zu machen. Hoffe, es gelingt mir.....
Also, dann bis später, bis der Rechner das Foto wieder nimmt
Hilde
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Acca sellowiana

 · 
Gepostet: 09.03.2008 - 09:50 Uhr  ·  #11
Bei mir kamen von 5 Samen die zwei beiden eben. Darüber war ich schon erstaunt, da ich doch recht mickrige Samen hatte im Vergleich zu welchen, die hier gezeigt wurden.
Die anderen drei Samen ruhen im Topf der letzten Chancen...

Die beiden sind etwa 3 cm groß (ab Topfkante).

Sei stehen noch in meiner "Brutstation" mit viel Frischluftgewöhnung am Westfenster. Ich besprühe auch immer nur ein wenig die Erde.

Hier nochmal ein Bild von dem Pärchen.
Ananas-Guaven.JPG
Ananas-Guaven.JPG (311.69 KB)
Ananas-Guaven.JPG
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: hatting
Beiträge: 65
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Acca sellowiana

 · 
Gepostet: 09.03.2008 - 10:12 Uhr  ·  #12
tubanges, die Beiden sind schon sehr stabil und wunderschön, die kannst Du wirklich schon aus der "Brutstaion" heraus nehmen, wirst sehen, sie haben eine riesen Freude mit der neu gewonnen Freiheit
Das mit dem Foto funzt bei mir noch immer nicht, aber es geht blos das der Acca nicht...... also mache ich später ein neues Foto um mein (mittlerweile gekürztes) Prachtexemplar zu zeigen Ich hoffe nur, dass sie mir das nicht sehr übel nimmt......
Hilde
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: hatting
Beiträge: 65
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Acca sellowiana

 · 
Gepostet: 09.03.2008 - 10:53 Uhr  ·  #13
neuer Versuch
die etwas hängenden Blätter deuten wohl auch auf Lichtmangel im Winter hin, die wird sich aber bald erholen und braucht ausserdem dringend einen neuen etwas größeren Topf. Und der Sommer bekommt ihr bestimmt.
Hilde
DSCN2754.JPG
DSCN2754.JPG (446.63 KB)
DSCN2754.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Acca sellowiana

 · 
Gepostet: 09.03.2008 - 11:27 Uhr  ·  #14
Die ist aber echt sehr schön!

Hat die schonmal geblüht? Ich find ja die Blüten so wunderschön!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Acca sellowiana

 · 
Gepostet: 09.03.2008 - 11:28 Uhr  ·  #15
Wow! Haben will!
Wielange brauchen die denn ca zum Keimen, wenn sie es denn überhapt tun?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.