Abschminktüchter gegen Spinnmilben auf Musa?

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Abschminktüchter gegen Spinnmilben auf Musa?

 · 
Gepostet: 15.12.2009 - 07:51 Uhr  ·  #1
Ich hatte mal wieder eine Idee

Da meine Musa Zebrinas sowieso ihre WInterblätter einbüßen (wegen Lichtmangel sind die instabil und werden im Frühjahr abgeschnitten), dachte ich mir, ich könnte ja mal was gegen die Spinnmilben unternehmen. Habe mir von meinen Kids Abschminktüchter geborgt und meine Bananenblätter damit gesäubert.

[albumimg]19259[/albumimg]

Die Tücher sind ölhaltig! Wann gehen die Blätter danach in der Regel ein? Das war nämlich letzte Woche und die sehen noch top aus

Spinnmilben konnte ich noch nicht wieder sichten und die Blätter riechen auch gut Meint ihr das könnte funktionieren oder habe ich die Spinnies mit der Putzaktion einfach nur abgewischt

Bitte nur nachmachen, wenn ihr die Blätter sonst eh vergessen könnt! Ich habe mal Wollläuse mit Deo besprüht das geht zwar, aber die Pflanzen mögen das gar nicht
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Abschminktüchter gegen Spinnmilben auf Musa?

 · 
Gepostet: 15.12.2009 - 07:58 Uhr  ·  #2
Die Spinnmilben sind ja aber nicht nur auf den Blättern
Die treiben sich auch am Stamm herum, da mußt du ja rundum und von oben bis unten abschminken
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Abschminktüchter gegen Spinnmilben auf Musa?

 · 
Gepostet: 15.12.2009 - 08:01 Uhr  ·  #3
Am Stamm habe ich noch keine gesichtet

Ich besprühe die auch jetzt wieder mit Wasser, vielleicht zögert sich das sowieso wieder etwas heraus. Meine Bananas haben nicht viele Blätter, da geht das mit dem "Abputzen". Bei Palmen hätte ich dazu keine Lust
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Abschminktüchter gegen Spinnmilben auf Musa?

 · 
Gepostet: 15.12.2009 - 11:23 Uhr  ·  #4
Meine Spinnis haben damals zwei Wochen gebraucht, um wieder zu kommen...

Du machst aber auch Sachen mit Deinen Pflanzen, Mel! Deo...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Abschminktüchter gegen Spinnmilben auf Musa?

 · 
Gepostet: 15.12.2009 - 13:46 Uhr  ·  #5
Ja, ja.....hinterher ist man eben schlauer! Aber das mit den Kosmetiktüchern sieht momentan noch ganz gut aus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Abschminktüchter gegen Spinnmilben auf Musa?

 · 
Gepostet: 15.12.2009 - 13:52 Uhr  ·  #6
Solange deine Musas von den Tüchern keine Pickels bekommen ....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Abschminktüchter gegen Spinnmilben auf Musa?

 · 
Gepostet: 15.12.2009 - 15:44 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Indigogirl
Du machst aber auch Sachen mit Deinen Pflanzen, Mel! Deo...


Deo- oder Haarspray, und dabei Feuerzeug davorhalten - das hilft garantiert gegen jeden Schädling.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Abschminktüchter gegen Spinnmilben auf Musa?

 · 
Gepostet: 15.12.2009 - 16:04 Uhr  ·  #8
...jau, und gleich noch gegen alles andere im Umkreis von drei Metern! Inklusive Gardinen, Teppich, Sofa und der darauf schlafenden Katze...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Abschminktüchter gegen Spinnmilben auf Musa?

 · 
Gepostet: 15.12.2009 - 16:28 Uhr  ·  #9
Tja, Indigogirl, aber wichtig die Milben sind nicht mehr da.....
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Abschminktüchter gegen Spinnmilben auf Musa?

 · 
Gepostet: 22.12.2009 - 17:16 Uhr  ·  #10
Ich melde mal (bevor ich morgen verdufte ) die Blätter sehen prima aus und Spinnmilben habe ich noch keine wieder gesichtet. Habe jetzt aber mal ölfreie Feuchtüchter besorgt (Toilette). Mit Kamille

Meine Medinilla wurde gerade mit "entschildlaust"
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Abschminktüchter gegen Spinnmilben auf Musa?

 · 
Gepostet: 22.12.2009 - 17:18 Uhr  ·  #11
Da wird ja alles schön duften, und du verduftest einfach so? Wohl zuviel Kamille in den Tüchern....
Schönen Urlaub, Mel!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.