Abschied vom Teich -Teichabdeckung

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 56412 Heiligenroth
Beiträge: 612
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Abschied vom Teich -Teichabdeckung

 · 
Gepostet: 20.10.2007 - 05:53 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben

Die Blätter fallen und bringen das Leben im Teich in Gefahr Die Faulgase unter der Eisdecke töten alles Leben.
Deshalb hier mal ein Vorschlag wie man einen Teich abdecken kann. Eins stabiles grobes Netz und darüber ein billiges einfaches Vogelschutznetz, über ein oder zwei Fässer gespannt und arretiert, und schon werden auch kleine Blätter abgefangen.

Ich hoffe meine Idee gefällt euch. Ich bin aber für Tipps wie man meine Methode verbessern kann, immer Dankbar.

Liebe Grüße

Dieter
IMG_0083_1_3_1.JPG
IMG_0083_1_3_1.JPG (1.86 MB)
IMG_0083_1_3_1.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Abschied vom Teich -Teichabdeckung

 · 
Gepostet: 20.10.2007 - 08:56 Uhr  ·  #2
Hallo Dieter,

die Idee ist gut ... wir feilen jetzt schon 14 Jahre an einer Verbesserung, weil bei uns das Netzt dann immer wieder ins Wasser rutscht und die Blätter dann erst recht im Wasser liegen; das Netz wird dann auch sehr schwer zum Rausziehen (hat ca. 300 m2)

Heuer hat es mein GG besonders hoch an den Bäumen aufgebunden .... hat super funktioniert


.... bis zum gestrigen Schnee (Schnee + Laub = zu schwer) - jetzt ist es wieder im Wasser!

lg
Moni
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Abschied vom Teich -Teichabdeckung

 · 
Gepostet: 20.10.2007 - 09:23 Uhr  ·  #3
Dieter , deine Idee finde ich toll, weil durch das mittige Abstützen des Netzes das Absinken verhindert wird . Bei größeren Teichen und dementsprechenden Netzen wird immer ein Übergewicht entstehen wenn etwas darauf fällt . Die Netzte sind ja auch flexibel und keine starre Konstruktion .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Abschied vom Teich -Teichabdeckung

 · 
Gepostet: 20.10.2007 - 10:43 Uhr  ·  #4
jo das mit den fässern is echt ne super idee!


wow moni, 300m² das is dann ja nen prima badeteich, oder???
na da braucht ihr dann wohl eher 10 fässer!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Abschied vom Teich -Teichabdeckung

 · 
Gepostet: 20.10.2007 - 10:56 Uhr  ·  #5
hallo

man bin ich froh, das bei uns am teich keine bäume in der nähe stehen, ich muss so ein gerödel nicht machen

@dieter

tolle konstruktion

@moni

das ist ja bitter

nur so ne idee für´s nächste jahr könnt ihr nicht von baum zu baum erst wäscheleine spannen und dann das netz dadrauf legen könnte mir denken das es dann nicht durchsackt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 56412 Heiligenroth
Beiträge: 612
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Abschied vom Teich -Teichabdeckung

 · 
Gepostet: 20.10.2007 - 11:01 Uhr  ·  #6
Die Blätter werden zumindest an den Rand geweht und können dann durch schütteln am Netz zur Seite befördert werden. Wichtig ist, die dünnen Spannseile unter dem Netz ziemlich straff zu halten.
(Ich hoffe man kann die Spannseile erkennen)

lg Dieter
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Abschied vom Teich -Teichabdeckung

 · 
Gepostet: 20.10.2007 - 11:04 Uhr  ·  #7
Dieter , das kann man sehr gut erkennen , richtig straff gespannt , dann lassen sich die Blätter besser zum Rand bugsieren .


Rose , wenn man das Netz zu hoch spannt, sackt es zwar nicht so sehr durch weil es nicht mehr so tief kommt, aber es werden die Blätter wieder da runtergeweht , im Herbst stürmt es doch recht oft .
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Abschied vom Teich -Teichabdeckung

 · 
Gepostet: 20.10.2007 - 11:09 Uhr  ·  #8
hallo brigitta

denke auch das die bätter runter wehen wenn richtig windig ist, nur bei moni liegt schon schnee mit drauf deshalb liegt ihr netz im wasser
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Abschied vom Teich -Teichabdeckung

 · 
Gepostet: 20.10.2007 - 11:36 Uhr  ·  #9
Ja Rose , das ist es , auch wenn es regnet werden ja die Blätter schwer und lassen das Netz absinken , ist nicht einfach ........
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 56412 Heiligenroth
Beiträge: 612
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Abschied vom Teich -Teichabdeckung

 · 
Gepostet: 20.10.2007 - 11:37 Uhr  ·  #10
Schnee ist ein ganz besonderes Problem.
Vor allem wenn die Netzmaschen klein sind gibt es kein Halten. Dann wird das Netz bis ins Wasser gedrückt. Da die Konstruktion ziemlich elastisch ist, habe ich bisher keine Schäden zu melden.

lg Dieter
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Abschied vom Teich -Teichabdeckung

 · 
Gepostet: 20.10.2007 - 11:46 Uhr  ·  #11
Hallo Ihr,

Heli war grad draußen ... bei starkem Schneefall und 1°... und hat die Leinen wieder höher gespannt ... mal sehen, ob es was nützt ... oder ob sie wieder absacken!

.. und ja, es ist eine Mischung Badeteich + Biotop (am Rand halt) + zusätzlich noch einer Schilfkläranlage!

Ich glaub, das mit den Fässern funktioniert bei unserem nicht so gut ... weil der Teich in der Mitte ca. 2m tief ist!

lg
Moni
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Abschied vom Teich -Teichabdeckung

 · 
Gepostet: 20.10.2007 - 11:52 Uhr  ·  #12
moni, was hat denn die tiefe des teiches mit den fässern zu tun??? die schwimmen doch als ponton oben drauf, egal wie tief der teich ist!
ihr könntet natürlich auch aus mehren fässern und ner holzkonstruktion ne art pyramide in der mitte des teiches bauen, damit bei euch das netzt in der mitte noch höher kommt, als bei dieter! und zum rand hin dann nochmal in gewissem abstand fässer!

gegen das seitliche reinwehen, hilft es so schmale netzbahnen als zaun drumherum zu stecken! und natürlich immer schön fleissig gleich einsammeln, was man so erwischen kann!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Abschied vom Teich -Teichabdeckung

 · 
Gepostet: 20.10.2007 - 11:56 Uhr  ·  #13
Moni , ich drück euch die Daumen , wäre er kleiner gäbe es einige Ideen ,
Klar ist Schnee extrem schwer.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Abschied vom Teich -Teichabdeckung

 · 
Gepostet: 20.10.2007 - 12:16 Uhr  ·  #14
Hallo Dieter,

Da hatte ich wohl ein Brett vorm Kopf ... danke!

Bei der Größe sollten es aber dann wohl mehrere Pontons + Fässer sein, sonst wird
der Abstand zum Rand wieder zu groß ....

Der Teichbauer hatte uns ja gleich damals gewarnt wegen der großen Esche die am Rand steht und hat gemeint, wir sollten sie vorher umschneiden ... aber wer von uns Verrückten bringt das schon übers Herz, einen weit über 100 Jahre alten Baum zu schlägern!

Danke, Brigitta!

lg
Moni
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Abschied vom Teich -Teichabdeckung

 · 
Gepostet: 20.10.2007 - 12:28 Uhr  ·  #15
Moni , solch ein Prachtstück kann man nicht kaputt machen .
Ich hatte schon eine Art Zeltkonstruktion im Kopf .......
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.