Ableger von Clusia Rosea

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 561
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Ableger von Clusia Rosea

 · 
Gepostet: 28.02.2007 - 19:56 Uhr  ·  #1
Hallo,
an meiner Clusia Rosea ist ein Zweig angeknickt - wahrscheinlich vom Transport. Trotzden wächst er gut weiter und bekommt neue Blätter. Schön sieht die Knickstelle nicht aus und ich fürchte, dass der Ast irgendwann ganz abbricht, wenn er mit mehreren Blättern zu schwer wird.
Wie könnte ich die Bruchstelle bewurzeln? Meine Idee wäre: Abschneiden, mit Kohlepulver bestreuen, einen Tag trocknen lassen und dann mit Wurzelfix bestreuen und in Wasser stellen?
Hat jemand Erfahrung?
Vielen Dank!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Ableger von Clusia Rosea

 · 
Gepostet: 28.02.2007 - 20:18 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Ableger von Clusia Rosea

 · 
Gepostet: 28.02.2007 - 20:26 Uhr  ·  #3
Hm.. ich glaube es wäre am sichersten wenn du versuchst das abzumoosen.. also den zweig dran lässt und versuchst dass der wurzeln bekomme?! zumindest würde ich das so versuchen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 561
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Ableger von Clusia Rosea

 · 
Gepostet: 28.02.2007 - 20:44 Uhr  ·  #4
Dank für Eure Antworten!
Das mit dem Abmoosen hatte ich auch im Sinn, stelle es mir aber schwieriger vor - das darf man ja sicher nicht austrocknen lassen - vergesse ich sicher.

Der Link war sehr hilfreich; hätte mich nicht ans Kappen getraut...

Was ist denn ein Grünsteckling? => "Grünsteckling im Sommer m. Bodenheizung bewurzeln"
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Ableger von Clusia Rosea

 · 
Gepostet: 28.02.2007 - 20:47 Uhr  ·  #5
Das ist eine Bezeichnung für die beblätterten Triebstücke,
auch Sproßsteckling, Teilsteckling genannt
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 561
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Ableger von Clusia Rosea

 · 
Gepostet: 16.06.2007 - 22:51 Uhr  ·  #6
Hier meine Erfahrung: Habe den Zweig so im März abgetrennt und in Wasser gestellt. Stand am Fernster, Ostseite - morgens 2 Stunden Sonne.
Im April habe ich ernsthaft mit ihm geredet und auch Bewurzelungspulver an die Bruch/Schnittstelle gegeben. Jetzt, Ende Mai hat er plötzlich Wurzeln bekommen!!! Freu!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.