Ableger vom Ableger...

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Ableger vom Ableger...

 · 
Gepostet: 03.04.2014 - 12:08 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

ich hätte da mal eine Frage. Wisst ihr wie oft man von einer Tomatenpflanze einen Ableger nehmen kann bis sie keine Früchte mehr trägt?

Mein Bruder hatte mir letztes Jahr einen Ableger seiner wirklich ertragreichen guten Tomatenpflanze gegeben, ich hatte jedoch nicht viel Hoffnung da es ohne hin schon spätsommer war und für Aussetzen und Ernten war da der Zug schon lange abgefahren
Aber ich habe sie trotzdem mal auf meiner Fensterbank platziert wo sie ziemlich schnell und gut gewachsen ist.
Es dauerte sogar nicht lange da war die Pflanze mit ungefähr 30/40 Blüten voll - die Pflanze war grade so 60-70cm hoch.
Dank der Lage sind sogar einige Früchte doch noch ausgereift
Im Winter habe ich mich dann kaum mehr um sie gekümmert und sie buschig wachsen lassen.
Nun hängt sie schon wieder voll mit kleinen Früchten und ich hatte mir überlegt sie nun doch nächsten Monat nach draußen zu setzten.

Meine Überlegung war, nocheinmal Ableger von ihr zu nehmen und sie weiter zu vermehren. Ist dies ohneweiteres möglich oder ist bei Ableger vom Ableger vom Ableger etc auch irgendwann mal Schluß und sie trägt dann nur noch weniger bis garkeine Früchte?
Hat da jemand Erfahrung?

Danke!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Ableger vom Ableger...

 · 
Gepostet: 03.04.2014 - 12:36 Uhr  ·  #2
So habe ich das noch nie gemacht, da mir für eine Überwinterung einfach der Platz fehlt.
Und noch dazu die Tomatenbüsche im Herbst eh reif für die Tonne sind.

Warum säst du nicht neu aus?
Früchte und damit Samen hast du ja sicherlich genügend.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kolkau
Beiträge: 907
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Ableger vom Ableger...

 · 
Gepostet: 03.04.2014 - 13:08 Uhr  ·  #3
Die Frage ist nur, ob bei Aussaat das rauskommt, was man gern hätte. Beim Ableger kann man da sicher sein.

Und wieso sollten da keine Früchte kommen? Wenn man den Ableger ordentlich füttert, wird er genauso tragen wie die Mutterpflanze. Es gibt eine Menge Pflanzen, die werden ausschließlich ungeschlechtlich vermehrt, ich denk da nur an die diversen Hippeastrum-Hybriden, Tafelobst, Hibiskus-Hybriden ...
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Ableger vom Ableger...

 · 
Gepostet: 03.04.2014 - 13:51 Uhr  ·  #4
Hallo romily, danke für die Anwort. Sehr schön, habe eben 6 Ableger von dem Pflänzchen genommen. Ich bin gespannt aber guter Dinge ))

Liebe Grudrun, neue Pflanzen ziehen erscheint mir doch etwas aufwändig. Um Saatgut aus den Früchen zu erhalten müssen die jetzigen Früchte erst ausreifen, daher könnte ich frühstens im Sommer/Herbst neue Pflänzchen daraus ziehen.
Mit den Ablegern hingegen habe ich doch direkt neue kräftige Pflänzchen die diesen Sommer schon tragen können.
Wenn du Tomaten züchtest knipst du doch ohnehin die Triebe an, diese kannst dann nehmen um neue Pflänzchen zu ziehen.
Wäre vllt. eine gute Idee für diese Saison. Probier es doch mal aus. Wenn du eine besonders gute Pflanze hast kannst du sie so vermehren ohne immer wieder neue Pflanzen oder Saatgut kaufen zu müssen
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Ableger vom Ableger...

 · 
Gepostet: 03.04.2014 - 18:11 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von romily
Die Frage ist nur, ob bei Aussaat das rauskommt, was man gern hätte. Beim Ableger kann man da sicher sein.

wenn nur die eine Pflanze da steht, sollte es ja nicht das Problem sein.

Danke für den Tip mit den Ablegern, aber meine Ausgesäten sind schon pikiert.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.