Ableger Grünlilie

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Saarland
Beiträge: 72
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Ableger Grünlilie

 · 
Gepostet: 08.06.2011 - 19:36 Uhr  ·  #1
Meine Mum hat sich vor längerer Zeit eine Grünlilie gekauft und ich wollte mir ableger von der machen.
Allerdings sieht diese Grünlilie anders aus als die, die ich kenne und von daher weiß ich jetzt nicht genau wie ich mir von dieser Ableger mache ???
kann mir jemand weiterhelfen?
Hier auch ein Foto:
Ableger.JPG
Ableger.JPG (148.98 KB)
Ableger.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Ableger Grünlilie

 · 
Gepostet: 08.06.2011 - 19:53 Uhr  ·  #2
Hi,

das was da so wusselig nach oben wächst sind lauter Kindel. Ein Stück abschneiden und im Wasserglas bewurzeln - fertig ; und wenn meine Augen mich ned täuschen hast Du eine Grünlilie Bonnie.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Ableger Grünlilie

 · 
Gepostet: 08.06.2011 - 19:57 Uhr  ·  #3
Hallo Ronny,

das ist bei der Pflanze ganz einfach . Du nimmst einfach ein Kindel- das sind die kleinen Gebilde die an den aufrechten Stängeln wachsen. Das entfernte Kindel kannst du nun in ein Wasserglas hängen und warten bis Wurzeln sichtbar sind, oder Du drückst es gleich in die Erde. Grünlilien wurzeln eigentlich recht zuverlässig.

lg.
Uli
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Saarland
Beiträge: 72
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Ableger Grünlilie

 · 
Gepostet: 08.06.2011 - 19:57 Uhr  ·  #4
hey danke =)
ich werds mal veruschen, isses also egal ob an dieser "ranke" mehrere kleine wuschelige pflänzchen drannsind oder soll ich am besten ganz oben abschneiden, sodass ich nur eins hab?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Ableger Grünlilie

 · 
Gepostet: 08.06.2011 - 20:01 Uhr  ·  #5
Du brauchst nur die Kindel abpflücken. Nimm das beste entwickelte, den Stängel brauchst du nicht.

Die kleinen lässt du besser noch am Stock.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Saarland
Beiträge: 72
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Ableger Grünlilie

 · 
Gepostet: 08.06.2011 - 20:03 Uhr  ·  #6
okay danke ich werd das ma machen
hoffe es klappt
Azubi
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Ableger Grünlilie

 · 
Gepostet: 01.07.2011 - 16:17 Uhr  ·  #7
und hat´s funktioniert ?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Saarland
Beiträge: 72
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Ableger Grünlilie

 · 
Gepostet: 01.07.2011 - 18:12 Uhr  ·  #8
also mein ableger hat ein paar wurzeln bekommen ja =)
aber ich hab ihn noch nich eingepflanzt ich warte bis die wurzeln ein bissschen größer und dicker sind.
Aber es hat genauso funktioniert wie sie es gesagt hatten
dankeschön
Azubi
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Ableger Grünlilie

 · 
Gepostet: 02.07.2011 - 07:14 Uhr  ·  #9
ach super gratuliere .........
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hollern-twielenfleth
Beiträge: 369
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Ableger Grünlilie

 · 
Gepostet: 02.07.2011 - 08:00 Uhr  ·  #10
du wirst staunen, wie schnell die wachsen, ich musste dieses jahr schon einen ableger wieder trennen, weil er zu groß wurde. grünlilien sind schöne einfache und schnellwachsende pflanzen. meine bilden grade wieder neue ausläufer für kindel. faszinierend zuzusehen, wie schnell das geht.
viel glück
tig
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Saarland
Beiträge: 72
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Ableger Grünlilie

 · 
Gepostet: 04.07.2011 - 01:32 Uhr  ·  #11
so ich werde meinen ableger morgen eintopfen mal sehn ob es was wird
ich werd dann mal ein foto hochladen =)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Ableger Grünlilie

 · 
Gepostet: 04.07.2011 - 01:45 Uhr  ·  #12
das wird schon. wenn du ihr einen schön hellen platz anbietest wird sie schnell wachsen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Saarland
Beiträge: 72
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Ableger Grünlilie

 · 
Gepostet: 07.07.2011 - 19:42 Uhr  ·  #13
Hab sie heute eingepflanzt und ersteinmal ins Gewächshaus gestellt
hier mal ein Foto:
Grünlilie ableger.JPG
Grünlilie ableger.JPG (141.04 KB)
Grünlilie ableger.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Ableger Grünlilie

 · 
Gepostet: 07.07.2011 - 21:17 Uhr  ·  #14
dir braucht kein Gewächshaus, die wächst auch so
aber die ist echt schööön
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Saarland
Beiträge: 72
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Ableger Grünlilie

 · 
Gepostet: 07.07.2011 - 23:52 Uhr  ·  #15
Ist auch nur vorläufig warte noch auf ein paar Pflanzensamen und solange kann die Grünlilie den Platz freihalten =)
Danke für das Kompliment
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.