Ableger bei Sukkulenten

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Ableger bei Sukkulenten

 · 
Gepostet: 17.11.2006 - 15:33 Uhr  ·  #1
Hallole, ich mal wieder!

Habe einen Graptopetalum bellum mit 2 Kindeln, der mir Sorgen macht und ich denke, die Pflanzen sind so nicht zu retten
(weißer Belag an den Wurzeln und jetzt auch auf den inneren Blättern, heute eine winzig kleine Fliege dran bemerkt)

Jetzt meine Frage:

Ist es möglich, von ihnen neue Pflanzen zu ziehen?

Ein paar "Blätter" sind noch fest. Kann ich die einfach lösen und in neue Erde stecken?
Sonderlich lange abtrocknen lassen wird möglicherweise nicht gehen, hab das zu spät mitgekriegt, was los ist
Dachte zuerst an Wassermangel, weil ich den eigentlich nur tropfenweise gegossen habe, steht in einer geschlossenen Schale mit einer dicken Schicht feinem Kies obendrauf - hab den so bekommen und drin gelassen.
Als Erstes wurden ein paar Blätter von den Kindeln weich, dann schwarz und jetzt hab ich in der Pflanze so ein richtig blattfreies Loch, wo ich auch den Wurzelansatz und die ganze Bescherung sehen kann.

Krieg mit meiner Kamera leider kein vernünftiges Foto aus der Nähe hin, sonst würde ich eins einstellen.


Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Danke schon mal
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Ableger bei Sukkulenten

 · 
Gepostet: 17.11.2006 - 15:40 Uhr  ·  #2
Hallo swing4 ,
ja es ist möglich von Sukkulenten Stecklinge zumachen versuche selbst Sukkulenten zu ziehen von der Aeonium .

Gruß Pflanzenboy
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ableger bei Sukkulenten

 · 
Gepostet: 17.11.2006 - 15:59 Uhr  ·  #3
Beim Aeonium hat das bei mir scheinbar geklappt.

Habe einen kleinen Ast ergattert und den in die Erde gesteckt. Er hat dann ein paar der unteren Blätter verloren, aber ich denke, er hat er sich jetzt gefangen.

Aber hier sind es ja nur einzelne Blätter!? Ich hoffe das geht auch, finde nämlich die Blüten so schön und möchte unbedingt so eine Pflanze haben.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Ableger bei Sukkulenten

 · 
Gepostet: 17.11.2006 - 19:55 Uhr  ·  #4
Haste auch von der ein Bild damit ich mir was darunter vorstellen kann ?

Gruß Pflanzenboy
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ableger bei Sukkulenten

 · 
Gepostet: 18.11.2006 - 15:27 Uhr  ·  #5
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 148
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Ableger bei Sukkulenten

 · 
Gepostet: 18.11.2006 - 15:57 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von swing4

....Habe einen Graptopetalum bellum mit 2 Kindeln, der mir Sorgen macht ...Jetzt meine Frage:

Ist es möglich, von ihnen neue Pflanzen zu ziehen?



Moin Swing4,

Nimm das Graptopetalum komplett heraus, wasche es mit einer milden Seifenlösung ab, dann lauwarm spülen. Alles was schwarz , gammelig oder eingeschrumpft ist, radikal wegschneiden. Wegen potentiellem Pilzbefall das Messer mit Spiritus nach jedem Schnitt desinfizieren. Schnittstellen 1- 4 Stunden trocknen lassen.
Die Reste der Pflanze und auch abgelöste Blätter in fast trockenen Sand stecken (ein wenig Restfeuchte erzeugt dann Luftfeuchte), ein Glas oder klare Plastikhaube darüber stülpen. So hell und so warm wie möglich aufstellen - jetzt ist jeder Sonnenstrahl willkommen.

Wenn sich neue Wurzeln bilden (so ca. 3-4 Wochen) , wachsen an den Blättern neue kleine Pflänzchen. Wenig gießen und im Frühjahr in Kakteenerde (Eiheitserde mit Sand) einpflanzen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ableger bei Sukkulenten

 · 
Gepostet: 18.11.2006 - 16:09 Uhr  ·  #7
Ich mag Enten mit Namen Thomas

Das nenn' ich mal eine genaue Anweisung!

Und genauso werde ich das jetzt auch machen. Ich hoffe nur, daß das auch klappt, ansonsten müßte ich zusehen, daß ich nochmal so eine kriege.

Vielleicht versuche ich auch gleichzeitig Samen davon zu bekommen, mal sehen..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.