Ableger bei Bananenpflanze

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ableger bei Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 12.04.2009 - 08:33 Uhr  ·  #211
Eigentlich ist es normal, dass die Kindl bilden und warum die Mutterpflanzen Probleme hat, verstehe ich nicht.

Wie groß ist das Kindl denn? Die sollten schon etwas eigene Wurzeln haben bevor man die trennt, sonst verlierst du nachher evtl beide!

Düngen ist auf alle Fälle eine gute Idee, das kann vielleicht auch der Mutterpflanze helfen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Ableger bei Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 12.04.2009 - 19:12 Uhr  ·  #212
Hallo,

nimm sie auf jeden Fall mal aus dem Topf und schaue, ob das Kindel , wie Mel sschon schreibt, eigene Wurzeln hat. Trenne die dann mit nem Scharfen Messer.
Gebe beiden dann neue lockere druchlässige Erde.
Leicht düngen ist sicher nicht falsch, da die gerade jetzt bei dem guten Wetter ordentlich zulegen.

Gruß Karin65
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ableger bei Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 12.08.2009 - 15:59 Uhr  ·  #213
Hallo !
Du solltest die Ableger nicht zu lange an der Mutterpflanze lassen, da sie der Mutterpflanze zuviel
Nährstoffe entziehen .
Schau dir unten am Stamm die Wurzelbildung deiner Ableger an und wenn sie schon Wurzeln haben, dann kannst du sie vorsichtig entfernen und neu eintopfen .
Ich habe mittlerweile schon den dritten Ableger an meiner Pflanze .
Bananenableger 2.jpg
Bananenableger 2.jpg (624.48 KB)
Bananenableger 2.jpg
Bananenableger 2.jpg
Bananenableger 2.jpg (624.48 KB)
Bananenableger 2.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ableger bei Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 12.08.2009 - 19:21 Uhr  ·  #214
das stimmt nicht immer! Die Natur hat es so vorgesehen, dass die kindeln. Du kannst zwar die Kindel immer wieder abschneiden, aber es kann sogar sein, dass du sie dadurch genauso schwächst.

Wichtig ist für "gute Nährstoffe" zu sorgen und keine Kindel abtrennen, die nicht mind. 5-6 eigene Blätter haben....erst dann sind die alleine überlebensfähig
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Ableger bei Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 12.08.2009 - 21:31 Uhr  ·  #215
Da stimme ich Mel voll und ganz zu.
Man hört immer wieder davon, das die angeblich die mutterpflanze schwächen. Das ist aber wirklich nur der Fall, wenn nicht genügend Nährstoffe vorhanden sind. Bananen sind nun mal Starkzehrer. Da sollte man wirklich sehr regelmäßig das richtige düngen. Dann kommt es auch nicht dazu, das sich die Mutterpflanze die Nährstoffe wieder aus den kindeln holen muß. in meinen Beet habe ich das noch nie beobachten können. Aber dafür in Topfhaltung.
In einem Beet ist eben alles etwas ausgewogener und bedder aufeinander eingespielt.

Gruß Karin65
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.