Ableger aus dem letzten Mallorcaurlaub - Was ist das?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Ableger aus dem letzten Mallorcaurlaub - Was ist das?

 · 
Gepostet: 21.09.2013 - 15:40 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe hier zwei Ableger aus dem letzten Mallorcaurlaub groß gezogen. Obwohl das "Zeug" dort in Parks und Rabatten wuchert wie Unkraut, konnte ich es hier weder irgendwo finden noch bisher ermitteln, was es eigentlich ist.

Nachdem es hier in ein paar Monaten schon den ersten halben Quadratmeter anstrebt, vermute/fürchte ich, dass es den Winter nicht überleben wird.

Kann mit jemand sagen, was das ist.

Danke und Gruß von PC zu PC

Zeitgenosse

PS: wächst auch auf den Kanaren im "Wüstenklima"
DSC00521.JPG
DSC00521.JPG (200.76 KB)
DSC00521.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Ableger aus dem letzten Mallorcaurlaub - Was ist das?

 · 
Gepostet: 21.09.2013 - 16:26 Uhr  ·  #2
Das sollte eine Mittagsblume sein, welche genau weis ich nicht
Azubi
Avatar
Herkunft: Belgien
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: Ableger aus dem letzten Mallorcaurlaub - Was ist das?

 · 
Gepostet: 21.09.2013 - 16:39 Uhr  ·  #3
Denk das sind Mittagsblumen ,habe mir auch schon mal welche aus Tunesien mitgebracht.
Wenn es welche sind mußt du sie vor dem ersten Frost ins Haus holen .
Vielleicht kann das ja noch jemand bestätigen.
Gruß Anne
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 120
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Ableger aus dem letzten Mallorcaurlaub - Was ist das?

 · 
Gepostet: 21.09.2013 - 18:50 Uhr  ·  #4
Jep, Mittagsblumen, eine der vielen Delosperma-arten.
Ich hab vor 5 Jahren welche aus Griechenland mitgebracht, die wachsen jetzt auf Balkonien aus jeder Ritze
Dort fühlen sie sich auch anscheinend am wohlsten, im Topf mit guter Erde wollten sie jedenfalls nicht so recht.
Meine scheinen also winterhart zu sein (haben allerdings eine dreckig-lila Blütenfarbe )
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Ableger aus dem letzten Mallorcaurlaub - Was ist das?

 · 
Gepostet: 21.09.2013 - 23:49 Uhr  ·  #5
ja Mittagsblumen und die sind, wenn sie denn einen ordentlichen Standort haben und es wenig Regen gibt wunderschön.
Ich habe sie noch nie überwintert oder es zu versuchen, es gibt ja einige davon.
Jedes jahr im zeitigen Frühjahr gibt es so kleine Anzuchthäuser mit Delosperma bei LIDL, da kaufe ich sie meistens

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 120
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Ableger aus dem letzten Mallorcaurlaub - Was ist das?

 · 
Gepostet: 22.09.2013 - 00:20 Uhr  ·  #6
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Ableger aus dem letzten Mallorcaurlaub - Was ist das?

 · 
Gepostet: 22.09.2013 - 00:22 Uhr  ·  #7
aber auf deinem Bild sehe ich Mittagsblumen
LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 120
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Ableger aus dem letzten Mallorcaurlaub - Was ist das?

 · 
Gepostet: 22.09.2013 - 00:27 Uhr  ·  #8
Isch `abe doch gar kein Bild, Madame
Baldur hat auch Portulak mit so mittagsblumenähnlichen Blättern...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Ableger aus dem letzten Mallorcaurlaub - Was ist das?

 · 
Gepostet: 22.09.2013 - 00:30 Uhr  ·  #9
sorry kapuziner, nee du warst das nicht sondern Zeitgenosse

LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Ableger aus dem letzten Mallorcaurlaub - Was ist das?

 · 
Gepostet: 22.09.2013 - 01:53 Uhr  ·  #10
Es ist kein Portulakröschen kapuziener. Wenn du das Bild ranzoomst erkennst du feine Blütenblätter, keine großen Rosenähnlichen. Soll ich erwähnen das ich eine Winterharte Mittagsblume habe , das hängt von der Art ab.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 120
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Ableger aus dem letzten Mallorcaurlaub - Was ist das?

 · 
Gepostet: 22.09.2013 - 02:07 Uhr  ·  #11
Zeig die mal her
Das mit den Blüten hab ich mir auch schon gedacht, aber da kann ich zoomen wie ich will, entweder taugt der Laptop nix oder die Brille. Und die Bilder von meiner winterharten sich überall festsetzenden find ich auch nicht wieder *hoil*
Aaaber ich hab noch welche (also Bilder jetzt), die definitiv nicht winterhart sind/waren.

Alle ganz legal mitgenommen, auch wenn die beiden netten Gärtner dort definitiv der deutschen Sprache nicht mächtig waren
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Ableger aus dem letzten Mallorcaurlaub - Was ist das?

 · 
Gepostet: 22.09.2013 - 08:32 Uhr  ·  #12
Bilder kann ich heute Mittage machen, die Kamera muss trocknen

Laut Schild ist es eine Mesymbryanthemum othonna, zwar keine Drosanthemum aber auch eine Mittagsblume
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Ableger aus dem letzten Mallorcaurlaub - Was ist das?

 · 
Gepostet: 22.09.2013 - 19:53 Uhr  ·  #13
Moin,

im Mittelmeer-Raum sind so einige Mesembs verwildert. Wegen der orangefarbenen Blüten denke ich, das es Malephora crocea sein könnte.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: Ableger aus dem letzten Mallorcaurlaub - Was ist das?

 · 
Gepostet: 01.10.2013 - 13:49 Uhr  ·  #14
@plantsman: Ich glaube, das ist es.

Die Mittagsblume, wie ich sie kenne ist nicht so "satt" im grün, sondern sieht hier immer so ein bißchen "ich glaub', die macht's nicht mehr lange" aus.

Vielen Dank an alle.
Zeitgenosse
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Ableger aus dem letzten Mallorcaurlaub - Was ist das?

 · 
Gepostet: 01.10.2013 - 15:26 Uhr  ·  #15
Dann stimmt aber was nicht mit deinen Mittagsblumen . Alle die ich bis jetzt gesehen habe waren satt grün.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.