Ableger an Grünlilie

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 02 / 2018
Betreff:

Ableger an Grünlilie

 · 
Gepostet: 15.06.2018 - 20:07 Uhr  ·  #1
Hallo liebes Forum

ich habe eine sehr schöne Grünlilie, die fleißig Kindel treibt. Jetzt ist aber mein Problem, dass ich nicht weiß, wann ich diese abnehmen kann um die Pflanze damit zu vermehren. Bilden sich an den Ablegern kleine Wurzeln? Momentan habe ich da nur so kleine Runde Pflänzchen hängen die am blühen (kleine weiße, feine Blättchen) sind


danke für eure Hilfe

VG Henry
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Ableger an Grünlilie

 · 
Gepostet: 15.06.2018 - 20:51 Uhr  ·  #2
Hi,

Würzelchen bilden sich erst, wenn die Kindel Kontakt mit Erde bekommen und Feuchtigkeit spüren. Ich nehme sie ab, wenn sie schön kräftig geworden sind. Die Größe unterscheidet sich dabei, die rein grüne Form bildet Kindel mit wenigen Blättern, die dafür sehr lang werden, die normal gestreifte Form wächst dagegen etwas buschiger mit kürzeren Blättern. Deshalb lässt sich nicht pauschal sagen, ab welche Blattlänge oder Blattanzahl man ein Kindel abnehmen kann.

Schau mal in diesen Thread, dort findest du viele Beispielbilder: gruenlilie-chlorophytum-comosum-t83265.html
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.