Abflussloch abdecken

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Abflussloch abdecken

 · 
Gepostet: 04.03.2018 - 12:06 Uhr  ·  #1
Hallo beisammen!
Meine Frage mag möglicherweise doof klingen, aber ich hab mir gestern meine ersten zwei Pflanzen in meinem Leben gekauft und bin somit noch sehr grün hinter den Ohren!

Ich hab mir 2 große Zimmerpflanzen und 2 große Tontöpfe gekauft.
Nach dem ich Blähton Kügelchen eingefüllt habe, hab ich schnell bemerkt, dass ich den Blumentopf nie hochheben werde können, ohne dass das ganze Drainagematerial hinaus kullert.
Deswegen bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Lösung wie ich dieses relativ große Abflussloch bedecke, ohne die Luftzufuhr und den Abfluss zu behindern.
Vlies? Also sowohl unter als auch über dem Drainagematerial? Oder gibt es sowas wie Gitter für Topfböden?

Danke euch im voraus!
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Abflussloch abdecken

 · 
Gepostet: 04.03.2018 - 12:18 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen bei uns Greten!

Dafür gibt es ganz einfache Lösungen:
ich nehme entweder Tonscherben von zersprungenen Töpfen oder flache Kieselsteine. Einfach über das Abzugsloch und das Substrat darüber füllen. Da fällt nichts raus und ablaufen kann das überschüssige Wasser perfekt.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Abflussloch abdecken

 · 
Gepostet: 04.03.2018 - 12:42 Uhr  ·  #3
Also ich habe mir auch schon von Reststreifen der Fenster-Fliegengitter passende Stücken geschnitten und auf den Topfboden gelegt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Abflussloch abdecken

 · 
Gepostet: 04.03.2018 - 12:51 Uhr  ·  #4
Oder eine halbe Muschelschale vom letzten Strandspaziergang ^^
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Abflussloch abdecken

 · 
Gepostet: 05.03.2018 - 22:15 Uhr  ·  #5
Danke für die Tipps!
Ich hab jetzt das obere Teil von einer Fliegenklatsche angeschnitten und über das Loch gelegt.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Abflussloch abdecken

 · 
Gepostet: 06.03.2018 - 12:31 Uhr  ·  #6
Wenn du sie opfern konntest, geht das natürlich auch
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.