Abbruch droht :(

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Abbruch droht :(

 · 
Gepostet: 17.07.2011 - 18:31 Uhr  ·  #1
Liebe Gemeinde,
bereits zweimal habt ihr mir geholfen.

Mein heutiges Anliegen: Die Pflanze ist nicht krank, sondern explosionsartig gewachsen. Hat unten zwar ein paar braune Spitzen, in der Mitte und oben aber 1A.

Das Problem: Im Hydrotopf gibt es zu wenig Halt und der "Stamm" ist auch durchgebogen.

Ich befürchte, das schöne Pflänzchen kippt mir bald weg

Wie kann ich das beheben?

Holzstützen reichen leider auch nicht.


Und: wie heißt das Pflänzchen eigentlich?
bild1.jpg
bild1.jpg (74.92 KB)
bild1.jpg
bild0.jpg
bild0.jpg (93.75 KB)
bild0.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Abbruch droht :(

 · 
Gepostet: 17.07.2011 - 18:38 Uhr  ·  #2
Das ist eine Dracaena-Art.

Ich habe keine Erfahrung mit Hydrokultur, und kann mir auch unter dem durchgebogenen Stamm nicht viel vorstellen.
Aber vom Photo her zu urteilen würde ich denken, daß die Pflanze mal in einen größeren Topf getopft werden sollte. Das erhöht sicher auch mittelfristig die Stabilität.
Ich denke auch nicht, das etwas dagegenspricht, einen Topf nicht ganz bis oben hin mit Blähtonkugeln zu füllen, sondern oben eine Schicht Kies drauf zu legen - auch das könnte die Stabilität der Pflanze erhöhen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Abbruch droht :(

 · 
Gepostet: 17.07.2011 - 18:41 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Abbruch droht :(

 · 
Gepostet: 18.07.2011 - 16:27 Uhr  ·  #4
Hatte vor einem halben Jahr den Topf gerade verdoppelt, das Wachstum ging unvermindert weiter.

Aber ich spendiere ihm dann haltz einen noch größeren Topf.

Kann ich das Pflänzchen eigentlich teilen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 693
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 2761
Betreff:

Re: Abbruch droht :(

 · 
Gepostet: 18.07.2011 - 17:19 Uhr  ·  #5
Ich habe ein kleines Stück von der gleichen Dracena in Blumenstrauss gehabt. Nur aus Spass dachte ich, kann ich sie ins Wasserglas stellen, mal schauen, was passiert. Innerhalb kürzester Zeit hast sie Wurzeln gebildet. Also, ich denke, es dürfte keinen Problem geben bei Vermehrung, egal welchen Art.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.