Ab welchem Mutterpflanzenalter Ableger

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2020
Betreff:

Ab welchem Mutterpflanzenalter Ableger

 · 
Gepostet: 22.06.2020 - 15:58 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen, ab wann kann man eigentlich Ableger an einer Mutterpflanze abschneiden?
Ist die Größe oder das Alter wichtig?
Ich bin neu im Pflanzengame

Viele Grüße
Lafille
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 3061
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 515
Betreff:

Re: Ab welchem Mutterpflanzenalter Ableger

 · 
Gepostet: 22.06.2020 - 16:09 Uhr  ·  #2
Hallo,

das kommt darauf an. Welche Blumen meinst du denn?
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2020
Betreff:

Re: Ab welchem Mutterpflanzenalter Ableger

 · 
Gepostet: 23.06.2020 - 12:12 Uhr  ·  #3
Hallo Matucana, in erster Linie Monstera, Philodendron, Syngonium. Aus meiner Efeutute habe ich schon nach unter einem Jahr Ableger ziehen können, aber die Ableger der jungen Monstera sind leider eingegangen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 3061
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 515
Betreff:

Re: Ab welchem Mutterpflanzenalter Ableger

 · 
Gepostet: 23.06.2020 - 23:35 Uhr  ·  #4
Hi Lafille,

ok. Es kommt eher auf die Größe des Ablegers an, nicht auf die der "Mutter"-Pflanze.

Bei den genannten Araceen würde ich immer ein mindestens 20 cm langes Stück mit mindestens drei Nodien schneiden und im Wasserglas bewurzeln. Es geht auch mit nur einem Nodium, dann aber nur bei ~100% Luftfeuchte, im Mini-GWH.

Bei anderen Blümchen kann das wieder ganz anders aussehen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2020
Betreff:

Re: Ab welchem Mutterpflanzenalter Ableger

 · 
Gepostet: 24.06.2020 - 18:41 Uhr  ·  #5
Ich danke dir
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.