Ab wann soll der Osterkaktus wieder rein?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Ab wann soll der Osterkaktus wieder rein?

 · 
Gepostet: 17.02.2010 - 16:50 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe meinen Osterkaktus seit letzten Herbst im kühlen Gang stehen. Ab wann kann ich ihn wieder rein in die warme Wohnung nehmen? bis jetzt hat er noch keine Blütenknospen. Muss ich auf die warten oder kann er schon jetzt rein?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Ab wann soll der Osterkaktus wieder rein?

 · 
Gepostet: 17.02.2010 - 18:09 Uhr  ·  #2
Hallo!

Meine Osterkakteen (auch die Weihnachtskakteen) stehen bei mir so lange kühl, bis sie Knospenansatz zeigen - dann können sie vielleicht herein.

Meistens aber lasse ich sie kühl stehen.
Es besteht bei Platzwechsel nämlich die Gefahr, dass sie die Blütenknospen abwerfen.

Liebe Grüße!
Seline
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ab wann soll der Osterkaktus wieder rein?

 · 
Gepostet: 17.02.2010 - 18:33 Uhr  ·  #3
Knospenverlust eigentlich nur, wenn der Temperaturunterschied zu extrem ist ... 8°C -> 25°C ... ich stell meine auch immer um, wenn sich die Knospen bilden, aber "etappenweise" , sodaß sich der Kaktus an die wärmeren Temperaturen gewöhnen kann. Ansonsten hat Seline völlig recht: Solange kühl stehen lassen, BIS sich die Knospen bilden
Azubi
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Re: Ab wann soll der Osterkaktus wieder rein?

 · 
Gepostet: 17.02.2010 - 18:57 Uhr  ·  #4
Ok, dann werd ich wohl noch ein bisschen warten müssen. Ab wann bilden sich denn so ca. die Knospen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Ab wann soll der Osterkaktus wieder rein?

 · 
Gepostet: 17.02.2010 - 19:09 Uhr  ·  #5
Das kann man nicht so genau sagen - das kommt nämlich auf die entsprechenden Bedingungen an, unter denen sie gepflegt werden.

Aber grob gesagt, sollten sie um die Osterzeit blühen!

Zum Knospenverlust: ich hab angenommen, dass der Temperaturunterschied in diesem Bereich liegt, wenn man die Pflanze vom kühlen Vorraum in die warme Wohnung holt!

Liebe Grüße!
Seline
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ab wann soll der Osterkaktus wieder rein?

 · 
Gepostet: 17.02.2010 - 19:35 Uhr  ·  #6
Das stimmt ja auch @Seline ... wenn der Temperaturunterschied zu extrem ist, werfen sie ihre Knospen ab ... deshalb kommen meine Schlumbergera und Rhipsalidopsis auch erstmal ins Bad bzw. Schlafzimmer, da ist es zwar wärmer als im Treppenhaus, aber eben kühler als im Wohnzimmer und wenn die Knospen da dicker werden, kommen sie ins Wohn- bzw. Eßzimmer. Dann hat man auch von der Blüte ewig lang noch was ...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ab wann soll der Osterkaktus wieder rein?

 · 
Gepostet: 17.02.2010 - 21:48 Uhr  ·  #7
Meine Osterkakteen schlafen noch im Keller...die kommen, wenns nachts nicht mehr friert, auf die Terasse...dort setzen sie dann Knospen an und blühen im Frühsommer...auch toll
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 150
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Ab wann soll der Osterkaktus wieder rein?

 · 
Gepostet: 17.02.2010 - 22:00 Uhr  ·  #8
Ohwei! Meiner steht das ganze Jahr über drinnen und heute hat er die erste Blüte aufgemacht =) Also scheint doch nicht so sehr zu stören.
*armes kleines großes Ding bitte verzeih mir dass ich dich nicht in die Kälte stelle*

Meine mutter hat auch einen aber seine Blätter machen mir sorgen sie wirken sehr... matschig. Könnte es sein das 25°C zu warm sind?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Ab wann soll der Osterkaktus wieder rein?

 · 
Gepostet: 17.02.2010 - 22:19 Uhr  ·  #9
Hallo!

"Matschig" ist eher ein Zeichen für Fäulnis!
Hast zu viel gegossen?

Liebe Grüße!
Seline
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ab wann soll der Osterkaktus wieder rein?

 · 
Gepostet: 17.02.2010 - 22:24 Uhr  ·  #10
Ich habs grad im Schlumbergera-Thread geschrieben: Verschrumpelte Blätter, die sich nach den Gießen NICHT wieder entfalten, können auch ein Zeichen dafür sein, daß ZUVIEL gegossen wird. Dann werden die Blätter schrumpelig, welk und fallen ab! Grundsätzlich gilt für alle Blattkakteen: Lieber einmal zu wenig Gießen und die Pflanze bzw. das Substrat austrocknen lassen, als ständige Wassergaben. Das führt über kurz oder lang zum Tod der Blattkakteen ...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ab wann soll der Osterkaktus wieder rein?

 · 
Gepostet: 17.02.2010 - 23:02 Uhr  ·  #11
So sah meiner im Sommer aus...
P1030103.JPG
P1030103.JPG (928.95 KB)
P1030103.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ab wann soll der Osterkaktus wieder rein?

 · 
Gepostet: 17.02.2010 - 23:11 Uhr  ·  #12
der ist ja schön, itschi ...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.