Ab wann Rankhilfe für Passi?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 339
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Ab wann Rankhilfe für Passi?

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 14:15 Uhr  ·  #1
Hallo ihr lieben Greenies,

Ich hab es endlich geschafft aus Samen Passis zu ziehen (edulis). Sie bekommen gerade beide ihr drittes Blatt und ich weiß nicht genau wie ich jetzt weiter machen soll, brauchen die schon was zum hochranken, ein Gitter einen Stab?

Ich hab einfach keine Ahnung!

Danke schon einmal für eure Hilfe

Hab noch ein Bild dazugetan (bisschen unscharf ich weiß aber ich freund mich erst mit der Digi an)

Lg Kerstin
DSCN0514.JPG
DSCN0514.JPG (233.48 KB)
DSCN0514.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ab wann Rankhilfe für Passi?

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 14:18 Uhr  ·  #2
Ich weiss nicht, ob es so sein muss, aber meine bekommen immer sofort eine Hilfe. Am Anfang einen Schaschlikspieß, später eine Bambus stange und danach den Lamellenzaun.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 339
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Ab wann Rankhilfe für Passi?

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 14:27 Uhr  ·  #3
Danke,dann werd ich ihnen mal ein kleines Stäbchen geben zum hochranken.

Geht das dass ich sie an einem Gitter dass ich an die Wand stelle hochwachsen lasse?

Lg Kerstin
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ab wann Rankhilfe für Passi?

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 14:29 Uhr  ·  #4
Ja, das geht. Nur denke dran, dass Du sie im Herbst reinholen muss. Das heisst, das ganze muss transportabel sein. Meine am Zaun muss ich dann soweit zurückschneiden, dass ich sie von Zaun wegkriege.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 339
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Ab wann Rankhilfe für Passi?

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 14:36 Uhr  ·  #5
Ich werds mal ausprobieren, eine werd ich mir ja behalten als Zimmerpflanze und die andere bekommt Schwiegermutter für den Garten.

Was ich so gehört habe vertragen die ja das zurückschneiden eh ganz gut.

Lg Kerstin
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Ab wann Rankhilfe für Passi?

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 17:06 Uhr  ·  #6
Ich hatte im vergangenen Jahr um diese Zeit edulis und mollissima aus Samen, beide bilden erst jetzt Sproßranken und waren bis vor kurzem so kompakt, daß sie keine Rankhilfe gebraucht haben.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 339
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Ab wann Rankhilfe für Passi?

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 19:34 Uhr  ·  #7
Danke für eure Antworten, ich hab noch ein bisschen herumgesucht und selbst noch einen super Beitrag dazu gefunden ich glaub Verkümmern Passis ohne Rankhilfe oder so ähnlich.

@Elfensusi
ich hab auch noch nicht das Gefühl das ein Gitter oder was nötig wäre, hab mal einer ein Stäbchen gegeben mal schaun wie sie weitermachen.

Lg Kerstin
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ab wann Rankhilfe für Passi?

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 19:56 Uhr  ·  #8
Eigentlich brauchen sie die Rankhilfe erst wenn sie Ärmchen entwickeln , womit sie sich festhalten können , und das geschieht früher oder später . Je nach Art . Bis dahin stehen sie eigetlich recht gut und fest alleine auf ihren Beinen .
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Ab wann Rankhilfe für Passi?

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 20:16 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Yaksini
Eigentlich brauchen sie die Rankhilfe erst wenn sie Ärmchen entwickeln , womit sie sich festhalten können , und das geschieht früher oder später . Je nach Art . Bis dahin stehen sie eigetlich recht gut und fest alleine auf ihren Beinen .


genau so halte ich es auch, außerdem kommt es auch darauf an, wo der endgültige platz ist/sein soll: reine zimmer-kanditaten kann man sie gleich oder sehr frühzeitig in ihre vorgesehenen bahnen leiten - sofern sie schon am endgültigen platz sind, wie z.b. meine passi, die den flamboyantstamm hochrankt. da musste ich gar nix machen, nur kurz den weg weisen da sie über den topfrand hinausrankte, einfach mal kurz am stamm anlegen, den restlichen weg finden sie dann schon........ oder mein "traumrad" hier rankt sie einfach in einem großen kreis immer rundherum - naja, ab und zu werden vorwitzige triebe einfach zurückgeklemmt....... hab jetzt stecklinge am spalier außen gesetzt, die haben ganz alleine den weg gefunden ........

auf jeden fall biete ich nur die "rankhilfe" - auch wenn's nur ein schaschlikspieß ist an, rumwickeln müssen sie sich selbst und machen das auch....... ich fixiere sie grundsätzlich nicht

lg cat

ps. ups: doch ich fixiere versuche nämlich im moment die passi wieder den flambo-stamm runterzuleiten, damit sie dann wieder hochklettern kann - und die wollen einfach nicht runterwachsen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ab wann Rankhilfe für Passi?

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 20:26 Uhr  ·  #10
Cat , so halte ich es auch , es geht nach dem Standplatz. meine sind für das Zimmer gedacht , aber stehen im Sonmmer(??) draußen. Also muß ich ihnen ab einem bestimmten Zeitpunkt was bieten damit sie sich zur Not festhalten können , eine mit ihnen transportable Kletterhilfe . Das ist meine Lösung dafür .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Ab wann Rankhilfe für Passi?

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 23:17 Uhr  ·  #11
sehr interessant

Hallo ihr lieben,

Ich habe ja auch ein paar Kerne von einer Supermarkt-Maracuja in Torfquelltöpfe gesteckt. Zuerst rührte sich so zwei oder gar drei Wochen lang gar nichts. Und als ich schon fast aufgeben wollte, waren *schwupps* 14 von 16 Kernen gekeimt. Ich habe jetzt also auch einen recht umfangreichen Kindergarten mit P. edulis zu versorgen (äh, möchte jemand ein Pflänzchen abhaben?).
Am vergangenen Wochenende habe ich jedes Pflänzchen in einen eigenen Pott (9x9cm) gesetzt. Sie haben zur Zeit drei bis vier Blätter und stehen noch ganz von alleine aufrecht.
Wenn ich euch jetzt richtig verstanden habe, dann kann ich die jetzt auch mal so lassen, da sie ja noch keine 'Fangärmchen' haben?

Lieben Gruß
orlaya
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Ab wann Rankhilfe für Passi?

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 23:31 Uhr  ·  #12
Ja du kannst sie vorest so lassen.
Edulis neigt eh dazu erst sehr spät Sproßranken zu bilden.
Allerdings sollten sie sobald sie instabil stehen doch schon eine Stütze bekommen.
Das ist aber meist erst ab einer Größe von 30 bis 40 cm nötig.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 339
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Ab wann Rankhilfe für Passi?

 · 
Gepostet: 17.08.2007 - 09:02 Uhr  ·  #13
Morgen,
nachdem ich ja jetzt weiß wann ich meinen Pflänzchen was zum Ranken gebe (Danke) hab ich noch eine Frage:
Mir gefallen diese Traumräder auch ganz gut nur ist das nicht schlecht für die Pflanze da muss man doch immer wieder was abschneiden weil irgendwann is doch kein Platz mehr. Funktioniert das bei euch einwandfrei und "erwürgt" sich die Pflanze nicht irgendwann selber?
Lg Kerstin
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ab wann Rankhilfe für Passi?

 · 
Gepostet: 17.08.2007 - 09:08 Uhr  ·  #14
Hallo Kerstin,
man sollte sie eigentlich frei ranken lassen , das bekommt ihnen besser . Wenn du ein rundes Gestell nehmen willst, sollte es groß genug sein , eher eine lange ovale Form . Ich glaube so rund verpacken sie sie nur für den Transport , danach sollte man sie entfalten und sie frei klettern lassen .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 339
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Ab wann Rankhilfe für Passi?

 · 
Gepostet: 17.08.2007 - 09:35 Uhr  ·  #15
Danke
dann werd ich mir mal Bambusstangen besorgen und was basteln.
Lg Kerstin
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.