Yaksini hat geschrieben:Eigentlich brauchen sie die Rankhilfe erst wenn sie Ärmchen entwickeln , womit sie sich festhalten können , und das geschieht früher oder später . Je nach Art . Bis dahin stehen sie eigetlich recht gut und fest alleine auf ihren Beinen

.
genau so halte ich es auch, außerdem kommt es auch darauf an, wo der endgültige platz ist/sein soll: reine zimmer-kanditaten kann man sie gleich oder sehr frühzeitig in ihre vorgesehenen bahnen leiten - sofern sie schon am endgültigen platz sind, wie z.b. meine passi, die den flamboyantstamm hochrankt. da musste ich gar nix machen, nur kurz den weg weisen

da sie über den topfrand hinausrankte, einfach mal kurz am stamm anlegen, den restlichen weg finden sie dann schon........ oder mein "traumrad" hier rankt sie einfach in einem großen kreis immer rundherum - naja, ab und zu werden vorwitzige triebe einfach zurückgeklemmt....... hab jetzt stecklinge am spalier außen gesetzt, die haben ganz alleine den weg gefunden ........
auf jeden fall biete ich nur die "rankhilfe" - auch wenn's nur ein schaschlikspieß ist

an, rumwickeln müssen sie sich selbst und machen das auch....... ich fixiere sie grundsätzlich nicht
lg cat
ps. ups: doch ich fixiere

versuche nämlich im moment die passi wieder den flambo-stamm runterzuleiten, damit sie dann wieder hochklettern kann - und die wollen einfach nicht
runterwachsen