Ab wann pikieren ??

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Ab wann pikieren ??

 · 
Gepostet: 15.01.2010 - 18:01 Uhr  ·  #1
Ab wann kann man von der Drosera capensis die jung pflanzen pikieren??

danke schon mal im voraus für di guten tips !!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Ab wann pikieren ??

 · 
Gepostet: 18.01.2010 - 09:13 Uhr  ·  #2
Ich hab die kleinen Pflänzchen damals (vor ein paar Jahren) pikiert, kurz bevor sie sich gegenseitig im Weg waren. Also bevor die Blätter verkleben. Du musst beim Pikieren sehr vorsichtig sein, hol die kleinen Pflanzen im Optimalfall mit ein bisschen Erde um die Wurzel drumherum aus dem Anzuchtgefäß und setz sie dann sofort in ihr neues Heim um. Wenn du noch ein bisschen warten kannst, setz sie am besten im Februar in ihr neues Heim um, da dann die Wachstumsphase beginnt.

Sollte etwas schiefgehen und eine deiner Pföanzen geht dir ein, kann diese anschließend neu aus ihren Wurzeln wieder austreiben. Ist jedenfalls bei mir so geschehen
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Ab wann pikieren ??

 · 
Gepostet: 04.02.2010 - 22:34 Uhr  ·  #3
vielen dank für deinen tip :) :)

werd die pflanzen gleich am wochenende umsetzen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.