Ab wann Bismarckia nobilis nicht mehr so schwierig?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Ab wann Bismarckia nobilis nicht mehr so schwierig?

 · 
Gepostet: 12.12.2011 - 15:42 Uhr  ·  #1
Hey zusammen,

Ich hab mal eine Frage, die sich v.a. an die Palmenliebhaber richtet - im Palmenstammtisch aber vmtl untergehen würde.

Es geht um folgende, ganz konkrete Frage: Ab wann - gemeint ist hier die Größe - ist eine Bismarckia nobilis so weit, dass sie nicht mehr so unglaublich mimosenhaft reagiert?

Der Hintergrund meiner Frage ist folgender: Ich hab mich in die Palme verliebt, hätte unheimlich gerne eine, habe aber ja keinen Wintergarten mehr - eigene Anzucht scheidet für mich diesbezüglich also aus, da ich im Haus die Bedingungen für eine junge Bismarckia unmöglich zuverlässig nachstellen kann. Und bei der langen Zeit, die die Pflanze benötigt um sich vorwärtszubewegen, wäre es mir ein riesen Ärgernis, wenn ich sie dann dadurch verlieren würde.
Kurz gesagt - ich würde mir bei Gelegenheit gerne eine zulegen, die aus dem gröbsten schon raus ist und im Sommer bereits draußen klarkommt, im besten Fall mit einer ETWAS kühleren Überwinterung keine Probleme mehr hat und generell schon etwas abgeklärter auf alles reagiert.

Kann mir da jemand sagen wie die Pflanze dann aussieht? Es heißt ja 3 Jahre sollten sie schon alt sein. Das ist eine Gute Antwort, in der Praxis stellt sich aber eine ganz andere Frage. Nämlich: Wie sieht eine dreijährige Bismarckia nobilis aus?

Wäre für ein wenig Hilfe dankbar - auch wenn die Jahreszeit nicht so geeignet ist für solche Gedanken - in mir macht sich die Winterlangweile breit und ich plane - krankgeschrieben daheim - für den Frühling voraus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ab wann Bismarckia nobilis nicht mehr so schwierig?

 · 
Gepostet: 12.12.2011 - 19:51 Uhr  ·  #2
Hallo Zifron,

also ich kann nur von meiner Bismarkia schreiben. Hab sie vor drei Jahren um 10 Euro in der Gärtnerei gekauft. Ich wollte sie eigentlich meinem Freund schenken, weil er Palmen total gerne mag und die Bismarckia eher schwer zu bekommen ist. Er wollte sie aber nicht. Trotzig hab ich dann gesagt: "Dann ist es eben mein Schnucki". Immerhin ist sie die einzige Pflanze die auch einen persönlichen Namen hat.
Hab noch 3 Bilder von Schnucki rausgesucht. Im Sommer kommt sie direkt ins Freie und im Winter irgendwohin in den Keller, wobei es ihr wohl nichts auszumachen scheint ob sie recht hell oder eher dunkel steht. Temperaturen hat es dort um die 15 Grad. Recht schnell wächst sie aber nicht - ein Wedel im Jahr.
Und warum sie dieses Jahr so eine rote Färbung hat, kann ich mir auch nicht wirklich erklären. Könnt vielleicht am Hakaphos rot liegen, dass sie ab und zu abbekommen hat, wenn ich meine Passis gegossen hab. Zickig ist sie auf keinen Fall. Denke ab der Größe ist sie pflegeleicht.
bismarckia juni 2011.jpg
bismarckia juni 2011.jpg (607.46 KB)
bismarckia juni 2011.jpg
bismarckia juli 2010.jpg
bismarckia juli 2010.jpg (653.67 KB)
bismarckia juli 2010.jpg
bismarckia 2009.jpg
bismarckia 2009.jpg (456.74 KB)
bismarckia 2009.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ab wann Bismarckia nobilis nicht mehr so schwierig?

 · 
Gepostet: 14.12.2011 - 19:53 Uhr  ·  #3
Danke Curly - das bringt mich schonmal einen Schritt in die gewünschte Richtung.

Okay, halten wir fest: Bei der absolut aussagekräftigen Referenzmenge von genau einem User ist die Bismarckia nobilis recht robust und hat einen deutlichen Stammansatz und schiebt bereits Adultwedel.
Übertragen auf Menschenkinder hieße das: Also - selbstständig Krabbeln sollte er schon können, bevor sie ihn ans Steuer von dem Bagger lassen...

Das heißt für mich mal wieder: Eine Nr Größer bitte und Mut zum Risiko - kauf ich im Frühling halt ne etwas größere und probiers aus. Notfalls is ne Menge Geld zu Teufel - auch okay - sonst lernt man ja nix.
Ich werd berichten...

Es sei denn mir kann noch jemand anderes etwas weiterhelfen? =)
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 53
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Ab wann Bismarckia nobilis nicht mehr so schwierig?

 · 
Gepostet: 14.12.2011 - 20:20 Uhr  ·  #4
Huhu,

ich hab letztes Jahr hier über die Anzeigen drei kleine Bismarckia nobilis silver Keimlinge mit jeweils einem Blatt gekauft
Eine hab ich behalten, eine ging an meine Mama und eine an meinen Papa.
Bei meiner ist beim Transport wohl leider die Verbindung zwischen Blatt und Samen in Mitleidenschaft gezogen worden und die ist gar nicht gewachsen.
Die von meiner Mama steht am Südfenster und bekommt den ganzen Tag volle Sonne. Die hat inzwischen einige Blätter zugelegt (kann gerade nicht genau sagen wie viele aber 7 sinds sicher... ich glaub sie schiebt grad das erste leicht geteilte), zickt kein bisschen rum, hatte keine Schädlinge und ist durchaus pflegeleicht. Die von meinem Papa steht an einem Nordostfenster und hat dadurch auch nur drei Blätter, sonst gehts der aber auch wunderbar und die zickt auch ned rum.
Also kann ich jetzt nicht behaupten, dass die überhaupt besonders zickig wäre, wenn sie denn unbeschadet bei dir ankommt

Viele Grüße und viel Spaß beim Aussuchen der richtigen Bismarckia
keks*
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ab wann Bismarckia nobilis nicht mehr so schwierig?

 · 
Gepostet: 14.12.2011 - 22:32 Uhr  ·  #5
Huch, hab grad nachgesehen, wie viel die wirklich kosten .... Da war ja meine ein Superschnäppchen. Der Händler meines Vertrauens hat derzeit nur Kleine (dafür nicht so arg teuer)
http://www.palmapalmetto.com/h…r-20-30-cm
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Ab wann Bismarckia nobilis nicht mehr so schwierig?

 · 
Gepostet: 15.12.2011 - 07:51 Uhr  ·  #6
@Zifron: Irgendwie schleiche ich seit Tagen um diesen Thread rum und überlege, ob ich Dir dazu was antworten soll. Aber schaden kann es nicht, auch wenn der Nutzen für Dich vielleicht nur klein ist.

Ich habe seit zwei Jahren zwei kleine Bismarcks und ich finde sie nicht kompliziert, wenn man auf die Temperatur achtet. Zu kalt mögen sie es halt nicht. Im Gegensatz zu all meinen anderen Palmen kriegen sie wirklich nie tiefe Temperaturen ab und standen sogar im diesjährigen Sommer komplett drin, weil es bei uns einfach zu unbeständig war und die sonnigste Seite draußen auch die wettergefährlichste ist.
Seit zwei Jahren tun die Bismarcks leider nichts - naja, sie wachsen wohl, aber eher im Millimeterbereich. Wenn Du recht bald Freude an ner üppigen Bismarck haben möchtest, solltest Du das größte Exemplar nehmen, welches Du Dir leisten kannst. Denn lahme Ente ist bei denen nur der Vorname.
Meine zwei Kleinen und ich haben uns mittlerweile sehr gut aneinander gewöhnt und ich würde sie nicht wieder hergeben, aber sie gehören bei mir auch wirklich nicht zu den Pflanzen, zu denen ich morgens aufgeregt renne, um Fortschritte zu bestaunen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ab wann Bismarckia nobilis nicht mehr so schwierig?

 · 
Gepostet: 17.12.2011 - 10:56 Uhr  ·  #7
Dafür hab ich ja meine Musas - und außerdem überwintern die dann länger, besser.

Bloß - und das ist mein einziges Problem: Palmentauglichen Standort ganzjährig drin hab ich nicht mehr; überwintern bei 20 Grad und mehr und unter Daylight Röhren ist kein Thema - aber im Sommer müssten die raus - so oder so...

Ich weiß dass die teuer sind, daher ja die Frage - aber es reizt mich dennoch...
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Ab wann Bismarckia nobilis nicht mehr so schwierig?

 · 
Gepostet: 25.07.2012 - 21:55 Uhr  ·  #8
hi, falls das noch aktuell ist ich habe eine 1,80 bismarckia palme. sie ist schon sehr robust und langsam wachsen sie in der größe auch nichtmehr meine schafft alle 1 - 3 tage meist so ca 2 - 5 mm gruß
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.