80 Jahre alte Gartenbücher

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

80 Jahre alte Gartenbücher

 · 
Gepostet: 20.04.2008 - 11:40 Uhr  ·  #1
Meine Oma hat mir heute alte Gartenbücher vermacht, es sind zwei Bände von 1929!
Die Bücher sind absolut interessant und vieles, was wir hier als besonders und exotisch betrachten, hat es damals anscheinend auch schon gegeben.
Habe mal ein paar Fotos gemacht, schon erstaunlich, wie gut die Bilder der Pflanzen damals schon waren!




Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: 80 Jahre alte Gartenbücher

 · 
Gepostet: 20.04.2008 - 11:44 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von exoticfan
Meine Oma hat mir heute alte Gartenbücher vermacht, es sind zwei Bände von 1929!
Die Bücher sind absolut interessant und vieles, was wir hier als besonders und exotisch betrachten, hat es damals anscheinend auch schon gegeben.
Habe mal ein paar Fotos gemacht, schon erstaunlich, wie gut die Bilder der Pflanzen damals schon waren!






NEID!!!! Ich liebe so alte Bücher, und hey, es gab damals sogar Kannenpflanzen
Schöne Bücher
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Diepholz
Beiträge: 780
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: 80 Jahre alte Gartenbücher

 · 
Gepostet: 20.04.2008 - 11:49 Uhr  ·  #3
Wow, das ist cool! *beneid* Alte Bücher find ich mega-faszinierend...
Meine Ellis haben irgendwo noch eine Ausgabe vom "Lexikon der Kräuter und Heilpflanzen", der Titel ist in gotischer Schrift... keinen Plan, wie alt dat Dingen ist. Vielleicht sollte ich es endlich mal versuchen zu lesen...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: 80 Jahre alte Gartenbücher

 · 
Gepostet: 20.04.2008 - 12:47 Uhr  ·  #4
Solche Pflanzen wurden schon lange beschrieben , aber hatten noch keinen Einzug in Baumärkte und Pflanzencenter gefunden, gab es ja noch nicht . Sie waren Raritäten die höchstens in Botanischen Gärten oder versteckt bei Pflanzenliebhabern gehalten wurden .
Heute ist es auch Normalsteblichen vergönnt solche Pflänzchen zu erstehen zu halten und zu vermehren .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: 80 Jahre alte Gartenbücher

 · 
Gepostet: 20.04.2008 - 12:58 Uhr  ·  #5
Ja stimmt, beschrieben wurden solche Pflanzen auch früher schon. Aber ich war ein wenig überrascht, diese Bilder in den Büchern zu finden, da es eigentlich Gartenbücher sind mit Anleitungen, was in den einzelnen Monaten im Garten zu tun ist. Aber allgemein wird auch über die Pflanzen anderer Länder berichtet.
Hab noch zwei Bilder:

Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: 80 Jahre alte Gartenbücher

 · 
Gepostet: 20.04.2008 - 14:38 Uhr  ·  #6
Wunderschöne Bilder , ein tolles Buch .
Da hast du ja etwas ganz besonderes bekommen .
Die Pflanzen wachsen schon lange auf der Welt und es gab schon immer Menschen die gerne nach besonderen und eigentümlichen Pflanzen Ausschau hielten und das auch dokumentierten .
Biologen gibt es nicht seit heute und Neugierige gab es schon immer . Die haben es soweit gebracht das wir heute viele Pflanzen kennen oder kennenlernen dürfen mit Pflegeanleitung und allem drum und dran .
Das war früher eine heikle Sache Pflanzen aus diesen Ländern in unseren Teil der Welt zu bringen und sie am Leben zu erhalten . Sie haben es geschafft Samen zu gewinnen und die Pflanzen zu ziehen . Tolle Arbeit haben sie geleistet.
Besonders wenn man an die Gegebenheiten der alten Zeit denkt , die sind nicht einfach ins Flugzeug gestiegen und waren .......schwupps............ da .
Die Excursionen dauerten ewig und waren begleitet von vielen Unannehmlichkeiten .

Und wir sitzten da , gehen ins Internet schauen wo es die Samen der dollsten Pflanzen gibt , und in ein paar Tagen liegen sie vor uns und wir können tätig werden . das hat was .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: 80 Jahre alte Gartenbücher

 · 
Gepostet: 20.04.2008 - 22:28 Uhr  ·  #7
Hallo

was ein tolles Buch.

Die Pflanze auf dem 3. Bild (also die 1. Pflanze) habe ich auch. Weiß jemand, wie sie heißt?
Sie hat wuuunderschöne Gelb/braune Blüten. Leider riechen sie extrem nach Katzenfutter

Grüße Catherine
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: 80 Jahre alte Gartenbücher

 · 
Gepostet: 20.04.2008 - 23:23 Uhr  ·  #8
frag' Yaksini - die hat sie im Avatar.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: 80 Jahre alte Gartenbücher

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 18:32 Uhr  ·  #9
Das ist eine Stapelia............... sie gehort zu der Familie der Ascleps.

Sie wird in dem Buch als Ragelia grandiflora bezeichnet , hat aber in der Zwischenzeit wie viele andere Pflanzen den Namen gewechselt .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: 80 Jahre alte Gartenbücher

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 18:32 Uhr  ·  #10
Hallo Catherine!

Das ist eine Stapelia grandiflora. Hier im Forum gibt es mehrere, die diese Pflanze haben und auch andere Sorten der Stapelie.

Unter dem Bild steht: Die Blüte erinnert in Aussehen und Geruch an faulendes Fleisch, veranlaßt dadurch Schmeißfliegen, ihre Eier in die Blüte zu legen, läßt dann aber die auskriechenden Maden elend verhungern, nachdem sie sich von ihnen hat bestäuben lassen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: 80 Jahre alte Gartenbücher

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 18:51 Uhr  ·  #11
iiiihhhh!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: 80 Jahre alte Gartenbücher

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 18:54 Uhr  ·  #12
@ Brigitta: in meinem Buch wird sie auch schon als Stapelia bezeichnet, man kann das auf dem Bild leider nicht deutlich lesen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: 80 Jahre alte Gartenbücher

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 20:14 Uhr  ·  #13
Kerstin, ich habe nur die Beschriftung unter dem Bild betrachtet.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: 80 Jahre alte Gartenbücher

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 20:25 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von exoticfan
Hallo Catherine!

Das ist eine Stapelia grandiflora. Hier im Forum gibt es mehrere, die diese Pflanze haben und auch andere Sorten der Stapelie.

Unter dem Bild steht: Die Blüte erinnert in Aussehen und Geruch an faulendes Fleisch, veranlaßt dadurch Schmeißfliegen, ihre Eier in die Blüte zu legen, läßt dann aber die auskriechenden Maden elend verhungern, nachdem sie sich von ihnen hat bestäuben lassen.


Hallo vielen Dank. Habe vorhin mal in "Yaksini"s Profil geschaut, da stand auch der Name (aber wohl etwas anders).

Meine Pflanze blüht ca. 4-5 Blüten im Jahr und sie stinken echt nach Katzenfutter. Interessant, warum!

Ich habe diese Pflanze noch nie im Handel gesehen. Ist sie schwer zu bekommen? Diese mit der braunen Blüte würde mich schon interessieren (Wir haben einen Ableger damals von einem Bekannten bekommen).

LG Catherine
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: 80 Jahre alte Gartenbücher

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 20:45 Uhr  ·  #15
Meine Blüte ist die von der Stapelia similis............
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.