8 Samen und keine Ahnung

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

8 Samen und keine Ahnung

 · 
Gepostet: 29.09.2009 - 20:08 Uhr  ·  #1
Hallo nochmals

Erstmal finde ich das Forum hier super ^^ klara ist klasse und allgemein gute Beiträge und das Forum ist super gestaltet !

Mein Problem :

Ich habe 8 Samen von Bäumen (auch als Bonsai geeignet). Da ich mich mit Samen von Bäumen überhaupt nicht auskenne wollte ich mal fragen ob Ihr mir ein Paar Tips geben könntet... Ihr könnt mich auch ruhig auf Beiträge verweisen die mir beschreiben wie ich mit den Samen umzugehen habe.

Aber schön wären Informationen zu den einzelenen Samen und wie und wann ich diese einpflanzen kann.

1.Scheinakazie (Robinia pseudoacacia)

2.Spitzahorn (Acer buergerianum)

3.Kaukasische Flügelnuß (Pterocarya fraxinifolia)

4.Feldahorn

5.Feuerahorn

6. Sommerlinde (platyphyllos)

7. Winterlinde (cordata)

8.Mammutbaum (Sequiadendron giganteum)


Ich danke schonmal
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24250
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 50635
Betreff:

Re: 8 Samen und keine Ahnung

 · 
Gepostet: 29.09.2009 - 20:12 Uhr  ·  #2
Hallo
und herzlich willkommen

vielleicht versuchst du es auch erst mal selbst mit der Schiefertafel rechts oben, auf Forum durchsuchen klicken
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43351
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12152
Betreff:

Re: 8 Samen und keine Ahnung

 · 
Gepostet: 29.09.2009 - 20:40 Uhr  ·  #3
hallo

ganz einfach, alle sorten in einen einzelnen topf, beschriften und nach draussen stellen

im frühjahr werden sie keimen

ausser beim mammutbaum, da guckst du hier

http://green-24.de/forum/ftopic734.html
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: 8 Samen und keine Ahnung

 · 
Gepostet: 30.09.2009 - 07:58 Uhr  ·  #4
Hallo renevanny,
Rose hat dir ja schon geschrieben, wie du vorgehen sollst....
wenn du mal wieder Samen hast, wo du nicht weiter kommst, dann schau mal hier....da sind alle Erfahrungswerte und Vorgehensweisen gesammelt zusammengetragen
http://green-24.de/forum/forum19.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Dankeschöön

 · 
Gepostet: 30.09.2009 - 08:58 Uhr  ·  #5
Danke an alle ! Das hört sich ja doch einfacher an als gedacht ^^

Es sind auch alles dunkelkeimer, oder ?

Bis auf den Mammutbaum..
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: 8 Samen und keine Ahnung

 · 
Gepostet: 08.01.2010 - 10:23 Uhr  ·  #6
Danke hat mich auch interessiert!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.