5. unbekanntes Kraut: Papaver rhoeas/ Klatschmohn

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

5. unbekanntes Kraut: Papaver rhoeas/ Klatschmohn

 · 
Gepostet: 20.05.2013 - 22:41 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen.

So, das ist das letzte unbekannte Kraut von mir für heute.

Dieses hier wuchs zusammen mit Kraut 3 und 4 an einer sonnigen sandigen Stelle im Gras. Sieht ein bisschen aus wie ein Mohn, nur was für einer?

Lieben Dank für eure Hilfe!
Kraut5cc.jpg
Kraut5cc.jpg (352.32 KB)
Kraut5cc.jpg
Ist das dasselbe wie Bild a & b? Die Blüte sah gleich aus, aber die Blätter anders?
Kraut5c.jpg
Kraut5c.jpg (663.98 KB)
Kraut5c.jpg
Ist das dasselbe wie Bild a & b? Die Blüte sah gleich aus, aber die Blätter anders?
Kraut5b.jpg
Kraut5b.jpg (307.27 KB)
Kraut5b.jpg
Kraut5a.jpg
Kraut5a.jpg (198.12 KB)
Kraut5a.jpg
Kraut5.jpg
Kraut5.jpg (879.65 KB)
Kraut5.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: 5. unbekanntes Kraut: Papaver rhoeas/ Klatschmohn

 · 
Gepostet: 21.05.2013 - 06:27 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: 5. unbekanntes Kraut: Papaver rhoeas/ Klatschmohn

 · 
Gepostet: 21.05.2013 - 18:44 Uhr  ·  #3
Ich hab ihn filigraner im Kopf? Ausserdem hat meiner rote Haare an der Knospe? Wobei ich mir da schon vorstellen kann, dass es in der natürlichen Variabilität drinliegt mit der Haarfarbe... Flora Helvetica meint "Haare der Blütenstiele waagrecht abstehend", aber dafür ist er irgendwie noch zu klein... Vom Standort her könnte es schon passen.

*ratlos und kein Mohnexperte*...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: 5. unbekanntes Kraut: Papaver rhoeas/ Klatschmohn

 · 
Gepostet: 21.05.2013 - 19:00 Uhr  ·  #4
Solche Knospen hat nur der Klatschmohn, und die Blätter können bei dem recht unterschiedlich aussehen. Ich glaube auch an den Klatschmohn. Rote Haare an der Knospe haben die oft mal!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: 5. unbekanntes Kraut: Papaver rhoeas/ Klatschmohn

 · 
Gepostet: 21.05.2013 - 19:19 Uhr  ·  #5
Dann lasse ich mich doch gerne überzeugen. Alle anderen Schweizer Mohnarten passen nämlich überhaupt nicht. Wenn dann müsste es ein Gartenflüchtling sein, aber dazu ist der nächste Garten deutlich zu weit weg.

Danke für eure Hilfe!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.